Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
#11
So, liebe Leute, ich melde mich hier mal wieder mit Updates!

Vorne weg: Mein Ducato läuft besser als jemals zuvor. :dizzy_face:

Der letzte Stand, war ja eine Verbesserung des Motors im kalten Zustand, wohingegen der Motor im warmen Zustand
wieder die exakt gleichen Probleme aufgezeigt hatte.

Ich habe dann auf anraten von Mark @Cruisemobile doch mal einen kurzen Besuch
in der Werkstatt meines Vertrauens unternommen um zumindest mal meinen "leeren" Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

An dieser Stelle muss ich dann auch gleich mal @Andolini widersprechen. Die Dongles
können NICHT jeden Fehler auslesen :stuck_out_tongue_winking_eye: . Das hat mir der Werkstattmeister dort auch bestätigt. Wir haben auch tatsächlich zwei Meldungen zur
Lambdasonde gefunden, welche aber leider nicht ursächlich für meine Probleme waren. Wenn ihr also eure Amazon/Ebay-Dongles dort anhängt
dann heißt das noch lange nicht, dass ihr auch alles auslesen könnt.

Die beiden Meister dort haben dann allerhand getestet, Schläuche bei laufendem Motor abgezogen, Stecker abzogen etc etc pp. An Ende war dann klar,
dass der DRUCKWANDLER Probleme macht. Also das Teil, dass ich vor einem Jahr schon einmal getauscht hatte. Nur war der diesmal so defekt, dass
er keinen Druckausgleich mehr machen konnte. Sprich: Während des Betriebs verliert er mit der Zeit die Eigenschaft, das AGR Ventil wieder zu schließen,
was bedeutet, dass der Motor permanent Abgase gefüttert bekommt und hierdurch in eine Art von Notlauf geht. Das geht allerdings dann alles ohne
Motorkontrollleuchte von Statten.

Die Ursache dieses Problems ist wohl der allbekannte Wassereinbruch des Sevel in den Motorraum. Hierdurch kann es passieren, das der Druckwandler
über die Ausgleichsöffnung, Wasser zieht und hierdurch defekt wird. Das hilft auch diese kleine homöopathische Filter nicht viel, welcher dort im Standart
verbaut ist.

Dieses Problem habe ich nun folgendermaßen gelöst:

1. Natürlich einen neuen Druckwandler bestellt und verbaut.

2. Den Ausgleichstutzen mit einem Unterdruckschlauf weiter hinten in den Motorraum verlängert.

3. Einen schönen großen Luftfilter aufgesteckt und diesen, nach unten hängend, fixiert. Hierdurch kommen keine Fremdstoffe und kein Wasser mehr hinein.

Hier ein paar Bilder zum Thema:
20220426_155533_2.jpg
20220426_155539.jpg
Vielleicht helfen diese Infos ja in Zukunft jemandem!
Danke an alle Leute, die geantwortet haben!

Viele Grüße,
Manekken.
Bastelfreak, Cruisemobile, Jumper und 7 andere gefällt dies