Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hoerli92
#1
Verliere seit ca. 2 Monaten ein bisschen Öl, ersichtlich auf dem Boden unter dem Fahrzeug.

Mein Peugeot Boxer ist bj 2019 hat erst 30000km und wurde im Winter so gut wie nicht bewegt.

Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, welches Teil das ist wo das Öl tropft. Hab von vorne unten zwei Bilder gemacht.

Danke schon mal :upside_down:
IMG20220306142350.jpg
IMG20220306142316.jpg
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Ölfilter. Der ist eingeschraubt. Zieh ihn mal mit der Hand nach.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Auf den ersten Blick sieht das nach einem nicht genug angezogenen Ölfilter aus.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Hoerli92
#4
Super danke euch! Dann werd ich das mal versuchen und hoffen dass es paßt :slight_smile:
Benutzeravatar
von Börndy
#5
Bitte auf jeden Fall nur mit der Hand nachziehen. Keinesfalls mit einer Zange "anknallen".
Wenn das nicht hilft den Filter ersetzen (lassen. Vielleicht ist ja bald auch ein Ölwechsel fällig)
Hoerli92 gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#6
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreÖlfilter. Der ist eingeschraubt. Zieh ihn mal mit der Hand nach.
Kann ich nur bestätigen, war bei uns auch so. Hatte den eh fälligen Ölwechsel vorgenommen und dabei festgestellt, dass sich der ölfilter gelockert hatte.
Der wird auch, bei unserem zumindest, nur mit der Hand angezogen.
Dürfte mit abwischen in 1 Minute erledigt sein :smile:
Benutzeravatar
von Hoerli92
#7
Danke nochmal! Hat zwar noch nicht geholfen, beziehungsweise ging nichts, er war fest. Werde jetzt den Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen lassen, die 2 Jahre sind eh schon um.
von nitro1337
#8
Hoerli92 hat geschrieben:Danke nochmal! Hat zwar noch nicht geholfen, beziehungsweise ging nichts, er war fest. Werde jetzt den Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen lassen, die 2 Jahre sind eh schon um.
@Hoerli92

Woran hat’s gelegen? Meiner tropft auch mittig unterm Motor
Benutzeravatar
von Hoerli92
#9
Ja war nach dem Filterwechsel gut, vermutlich nicht richtig angezogen gewesen.
von franneck1989
#10
Bei solchen Filtern kann es auch häufig vorkommen, dass der Dichtring beim Einbau verdreht oder falsch positioniert wird. Darüber hinaus sollte man ihn vor Montage leicht einölen.