- vor 2 Jahre
#1
Hallo Forumsgemeinde,
unser Boxer (BJ 2016, 2.2 HDI 130) stand ein paar Tage mit leerer Batterie bis ich eine neue Starterbatterie zugeschickt bekam (die alte war hin). Nach Tausch und Starthilfe bin ich mit dem Fahrzeug los, um die Batterie zu laden. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit des Motors, und dann den ersten 1000m gab es einen seltsamen Motoraussetzer bei moderater Fahrt. Ich kann das Geräusch leider nicht gut beschreiben, weil es so kurz war und mich so unerwartet erwischt hat. Jedenfalls konnten man den Aussetzer mit dem Popometer spüren und es gab ein kurzes Geräusch (Fehlzündung?).
Jedenfalls hab ich den Motor sofort ausgekuppelt, Warnblinker eingeschaltet und den Wagen noch auf die Seite der Straße rollen lassen. Während des Aussetzers sprang die Kühlwassertemperaturanzeige auf Maximum und das rote Warnlämpchen am Zeiger ging an. Nach dem Schreck und dem Anhalten stellte ich aber fest, dass der Motor nach diesen wenigen hektischen Sekunden völlig normal weiterlief und alle Anzeigen wieder die Vorgängerwerte anzeigten. Äußerlich konnte ich auch am/unterm Motor nichts feststellen... Seitdem läuft er genauso rund wie vorher.
Hat jemand von Euch eine Idee was das gewesen sein könnte?
unser Boxer (BJ 2016, 2.2 HDI 130) stand ein paar Tage mit leerer Batterie bis ich eine neue Starterbatterie zugeschickt bekam (die alte war hin). Nach Tausch und Starthilfe bin ich mit dem Fahrzeug los, um die Batterie zu laden. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit des Motors, und dann den ersten 1000m gab es einen seltsamen Motoraussetzer bei moderater Fahrt. Ich kann das Geräusch leider nicht gut beschreiben, weil es so kurz war und mich so unerwartet erwischt hat. Jedenfalls konnten man den Aussetzer mit dem Popometer spüren und es gab ein kurzes Geräusch (Fehlzündung?).
Jedenfalls hab ich den Motor sofort ausgekuppelt, Warnblinker eingeschaltet und den Wagen noch auf die Seite der Straße rollen lassen. Während des Aussetzers sprang die Kühlwassertemperaturanzeige auf Maximum und das rote Warnlämpchen am Zeiger ging an. Nach dem Schreck und dem Anhalten stellte ich aber fest, dass der Motor nach diesen wenigen hektischen Sekunden völlig normal weiterlief und alle Anzeigen wieder die Vorgängerwerte anzeigten. Äußerlich konnte ich auch am/unterm Motor nichts feststellen... Seitdem läuft er genauso rund wie vorher.
Hat jemand von Euch eine Idee was das gewesen sein könnte?
Peugeot Boxer L2H2 2016