Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forumsgemeinde,

unser Boxer (BJ 2016, 2.2 HDI 130) stand ein paar Tage mit leerer Batterie bis ich eine neue Starterbatterie zugeschickt bekam (die alte war hin). Nach Tausch und Starthilfe bin ich mit dem Fahrzeug los, um die Batterie zu laden. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit des Motors, und dann den ersten 1000m gab es einen seltsamen Motoraussetzer bei moderater Fahrt. Ich kann das Geräusch leider nicht gut beschreiben, weil es so kurz war und mich so unerwartet erwischt hat. Jedenfalls konnten man den Aussetzer mit dem Popometer spüren und es gab ein kurzes Geräusch (Fehlzündung?).

Jedenfalls hab ich den Motor sofort ausgekuppelt, Warnblinker eingeschaltet und den Wagen noch auf die Seite der Straße rollen lassen. Während des Aussetzers sprang die Kühlwassertemperaturanzeige auf Maximum und das rote Warnlämpchen am Zeiger ging an. Nach dem Schreck und dem Anhalten stellte ich aber fest, dass der Motor nach diesen wenigen hektischen Sekunden völlig normal weiterlief und alle Anzeigen wieder die Vorgängerwerte anzeigten. Äußerlich konnte ich auch am/unterm Motor nichts feststellen... Seitdem läuft er genauso rund wie vorher.

Hat jemand von Euch eine Idee was das gewesen sein könnte?
#2
Es kann durchaus sein, dass durch die längere Standzeit mit Unterspannung eine Neukalibrierung von Stellgliedern und Sensoren nötig ist. Dabei können solche Zustände , wie von dir beschrieben, auftreten.
#3
Gut, dann entscheide ich mich jetzt keine weiteren Sorgen zu haben. Danke! :)
Bin durch meine Jahre mit VW T3's ein gebranntes Kind... da lagen wir mit einer Ausnahme bei jeder Fahrt unterm Auto.
#4
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre Es kann durchaus sein, dass durch die längere Standzeit mit Unterspannung eine Neukalibrierung von Stellgliedern und Sensoren nötig ist. Dabei können solche Zustände , wie von dir beschrieben, auftreten.
Diese Kalibrierung macht das Fahrzeug nach Zündung an, normalerweise innert Sekunden, aber sicher nicht nach 10 Minuten und auch nicht mit einer roten Wassertemperatur.
#5
Das stimmt leider so nicht. Es gibt genug Parameter die nur während der Fahrt und in bestimmten Betriebszuständen ermittelt werden können. Motor und Getriebe Adaptionsdaten zum Beispiel.

Die rote Wassertemperaturanzeige ist allerdings in der Tat nicht normal.

Sind die Batteriepole korrekt befestigt?

Gruß Rico
#6
Meine erste Idee ist tatsächlich auch ein Kontaktproblem. Das dicke Masseband im Motorraum habe ich explizit in Verdacht. Da gab es bei PSA Motoren auch einen Rückruf, meine ich mich zu erinnern.

Dennoch, immer wenn irgendwas mit dem Kühlwasser ist, lohnt es sich mal die Nase in den Ausgleichsbehälter zu halten. Natürlich erst, wenn es abgekühlt ist. Dort sollten keine Dieselabgase erschnüffelbar sein.
#7
Vielen Dank, ich schau mir das noch mal genauer an... Eigentlich hatte ich alles (an dem ich beim Tausch der Batterie war) wieder ordentlich festgezogen.
#8
Wenn die neue Batterie länger stand, können die Pole oxidiert sein. Ich würde die nochmal kontrollieren und ggf.mit etwas Schleifpapier blank machen.
Olli.