Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Schönen guten Tag ihr lieben Leute,

da es eventuell auch schon im Juli mit der Fahrzeugsuche losgehen kann, wollte ich mal fragen wie ihr meinen Plan findet und welche Tipps ihr mir bei der Fahrzeugauswahl geben könnt. Ich wollte schon mal ein bisschen den Markt beobachten, habe dies auch in den letzten Wochen schon gemacht. Grundsätzlich werde ich wohl mein Budget etwas aufstocken müssen, wird ja irgendwie alles teurer...aber das ist ne andere Geschichte.

Also ich suche jetzt nach einem L1H1 Ducato/Boxer/Jumper, wenn es ein gutes Angebot geben sollte würden auch L2H2/L2H1 gehen. Aber Letztere sind eher die Alternative. Folgende Punkte sollten erfüllt sein.

- Baujahr ab 2014
- Klimaanlage
- Tempomat und Rückfahrkamera/PDC wären gut, könnte man aber auch nachrüsten wenn sie fehlen
- Budget bis 14.000 Euro
- Kilometer bis 200.000

Mit der Laufleistung ist immer so eina Sache. Ich habe auch gute Angebote gefunden mit Laufleistungen um die 250.000 Km. Die waren teilweise garade mal 4-5 Jahre alt und sahen gut aus. Was ist eure Erfahrung? Kann man hier zugreifen wenn ein guter Gesamteindruck herrscht? Wieviel Rücklagen sollte man haben wenn dann doch mal was größeres kaputt geht? Eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler könnte ja z.B. größere Schäden abdecken. Lohnt sich so etwas?

Und nun mal zu der Motorenauswahl:

Ducato (Euro5)

Die meisten angebotenen Fahrzeuge finde ich mit den Multijet 2.0 Liter 115 PS und dem 2.3 Liter 130 PS. Ich würde zum 130 PS tendieren. Ist der 115 PS deutlich schlechter? Der hat glaube ich nur ein 5 Gang Getriebe.

Boxer/Jumper (Euro5)

Hier kommen meistens die 2.2 HDi mit 110 und 130 PS zum Verkauf.

Welche Motoren haben beim Thema Langlebigkeit die Nase vorn? Hab oft gelesen dass im Boxer und Jumper PKW Motoren und im Fiat Motoren von Nutzfahrzeugen eingebaut werden. Aber ergibt sich da für mich ein merkbarer Unterschied? Mein Favorit ist der Fiat 2.3 mit 130 PS aber ich möchte auch nach anderen Motoren Ausschau halten. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben, dass ich den richtigen Kasten für mich finde.

Vielen Dank schonmal im Voraus...und ein schönes Wochenende.
#3
Hi,

zum Motor mit 2 Litern und 120 PS kann ich leider nichts sagen außer dass der vielleicht je nach Ausbau zu schwach auf der Brust sein könnte.
In dem Fertigwohnmobil mit 2.3 Litern und 130 PS und knapp 3,2 Tonnen das ich mal leihweise hatte war ich bergauf froh um jedes PS :grinning:

Ansonsten kann man bei den Baujahren ab 2014 denke ich zu allen Motoren greifen, egal ob Fiat oder PSA, wobei der aus dem Fiat mit 2.3 Litern wohl
mit einer der zuverlässigsten ist. Das wäre für einen Gebrauchten auf alle Fälle mein Favorit.

Nur den Puma-Motor im Jumper & Boxer mit Euro 4 sollte man auf keinen Fall nehmen.
Ab Euro 5 wurden die Probleme aber anscheinend behoben.

LG
#4
Würde auch sagen ab 2014 egal welcher Motor, aber 115PS sind schon wenig.
Grenze deine Suche nicht zu stark ein, sonst findest du nix.
Ich bin ein Freund von lokalen Inseraten, da kann man auch mal hinfahren und gucken ohne "Kaufzwang" weil man 200km gefahren ist und ja eh schon da ist.
Z.b. ab 2012, bis 300tkm.
#5
Hey Leute,

danke für eure Antworten. Ich denke auch der 131 PS ist schon gut.

Was würdet ihr bei gleich gutem Zustand eher kaufen? Einen aus 2014 mit 150000 Km oder einen jüngeren aus 2018 mit 250000 Km? Bei den modernen Dieseln ist ja eher die Kurzstrecke das Problem. Von daher sollte man ja mit einem jungen Fahrzeug mit hoher Laufleistung weniger Probleme haben, oder wie seht ihr das? Ist natürlich auch mega individuell wie das Fahrzeug bewegt wurde...der Ältere kann auch wenig bewegt worden sein und trotzdem nur Autobahn Langstrecke.

Bin halt etwas unschlüssig welche Strategie die bessere ist. Für mich ist das auch extrem viel Geld und das Fahrzeug möchte ich mind. 6 Jahre fahren.