Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Früher gab es keine Schummel Diesel, die Fahrzeuge waren meist besser als die gesetzlichen Vorgaben.
Deswegen ist es möglich einige ältere Fahrzeuge auf eine niedriger Schadstoffklasse umschlüsseln zu lassen.
Die hat einen erheblichen Steuervorteil zu Folge.

Ursprünglich:
Euronorm Zu 14 93/59/III,GKL:G1
Schlüsselnummer Zu 14.1 0651
Euronorn Steuern Euro 0
Steuern für 3500KG 540 Euro
Plakette keine

Danach:

Euronorm Zu 14 96/69/EG I
Schlüsselnummer Zu 14.1 0633
Euronorn Steuern Euro2
Steuern für 3500KG 320 Euro
Plakette ohne Partikelfilter Rot
Plakette mit Partikelfilter Grün

Eine einzige email an VW ist dafür nötig bei mir hat es gut geklappt ich habe auch rückwirkend Geld erstattet bekommen.

Der Beitrag ist nicht von mir, ich verlinke die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mal. (Ich hoffe, das ist so ok.)
Dies ist bestimmt auch bei anderen Fahrzeugen möglich man muss halt den Kundendienst des betreffenden Herstellers anschreiben.
Ich hoffe dies hier hilft dem ein oder anderen Geld zu sparen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
Wishbone, ChrisChris, Andolini gefällt dies