Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo und Allen noch ein gutes Neues Jahr :)

So, bin nun ca 800 km gefahren mit meinem Boxer und angetan von der Leistung und den Fahreigenschaften. Okay, mein "Vorher-Auto" war ein 2015er Cactus und der ist leicht zu schlagen ^^

Am Dienstag bin ich die B 45 durch den Odenwald gefahren; also ordentlich bergauf, bergab um zu gucken was der Motor so macht bei Belastung. Alles wunderbar; dann fing es an zu schütten wie aus Eimern und nach Aquaplaning bin ich 70/80 km/h runter. Nach wenigen Kilometern fiel die Kühlwassertemperaturanzeige auf quasi Null und geheizt hat er dann auch nicht mehr.

Als dann wieder mehr Belastung kam stieg die Temperatur wieder ein bisschen, aber blieb im unteren Viertel und viel Wärme kam von der Heizung auch nicht.

Kennt das Jemand und was ist da los? Kann es dem Motor schaden wenn ich so weiterfahre?

LG
Jutta
#2
Hi

Also, ich bin kein Mechaniker, aber das Phänomen mit "heizt nicht mehr" hatte ich auch mal, da war nicht genügend Kühlwasser im System, weil ein Schlauch nicht mehr richtig dicht war. Das System hat dann quasi den Heizkreislauf abgeklemmt, damit genügend beim Motor bleibt. Soweit ich mich erinnere, war das an dem üblichen Ausgleichsbehälter für Kühlwasser aber nicht so richtig ablesbar, nur direkt am Kühler (ACHTUNG: Nicht heiß öffnen).

Also mal in kühlem Zustand alle möglichen Stände checken, fahren würde ich damit nicht mehr.

Alles ohne Gewähr, ist nur anekdotisches Wissen.

Grüße
Christian
Zuletzt editiert von Wishbone vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Moin Jutta,

was Du schreibst, klingt schwer nach einem kaputten Kühlwasserthermostat. Der schein beit Dir nicht mehr zu zu machen und kühlt den noch (oder wieder kalten Motor weiter.
So kann es nicht warm werden.
Hast Du die Möglichkeit deine Temperatur über die OBD2-Schnittstelle zu messen. Die Anzeige lügt nämlich eh ab Werk - bei allen Autos Jünger als ca 15-20 Jahren.
Sofort geht da nichts kaputt, aber der Verschleiß ist doch schon höher.
Also besser den Thermostat in nicht allzu ferner Zukunft zu wechseln. Das Kühlwasser am Besten gleich mit. Denn der Frostschutz darin dient auch als Rostschutz.

Gruß
Thomas
Wishbone gefällt dies
#4
Danke Euch beiden; geht ja immer so schnell hier wenn man Hilfe braucht! Einfach super das Forum, bzw. ihr Menschen hier :)

Jap, den Thermostat hatte ich auch direkt in Verdacht; hatte das bei meinem alten Sigma, aber bei dem fing das Kühlwasser an zu kochen; geheizt hat er aber auch nicht.

Leider kann ich selbst nichts auslesen; habe sowohl auto- als auch elektro/nikmässig 10 Daumen. Wollte eh die Jahresinspektion vorziehen, da sollen die das gleich mitmachen. Glaube nicht, dass ich wegen dem vermutlich aushaltbaren zusätzlichen Rechnungsposten dem Verkäufer wegen Gewährleistung auf die Pelle rücke.

LG
Jutta
#5
Bei technischen Fragen ist es immer sehr hilfreich zu wissen um was es eigentlich geht.
Ein Boxer aus 2017. Dann kann es eigentlich nur einer der kleinen 2,0er, die PSA zu der Zeit eingebaut hat. Ich denke du wirst mit kleineren Temperaturproblemen leben müssen, wenn du ihn recht untertourig fährst. Ein Zuheizer ist leider nicht vorgesehen (aber nachrüstbar).

Um das Thermostat zu prüfen brauchst du kein Gerät außer deine Hand. Wird der Kühlwasserschlauch zum Kühler warm, bevor der Motor auf Betriebstemperatur ist, schließt das Thermostat nicht.
Wishbone, Bastelfreak gefällt dies
#8
Ohje, hatte sehr gehofft dass keiner nachfragt, denn das war unterm Strich erstmal ein teurer Spaß -.-

Habe direkt eine Inspektion machen lassen und bin nun 2300 Euro ärmer :flushed:

War nicht nur Thermostat mit allem drumherum, auch Bremsen auf beiden Achsen waren fällig, in die Werkstatt fahre ich seit fast 25 Jahren und glaube eigentlich nicht dass die mir was aufgeschwatzt haben was unnötig war. Sie haben mir Scheiben und Belege gezeigt; hinten wars echt krass.
Dazu halt was ne Inspektion so kostet; wirklich erstaunt war ich über die Summe dann nicht.

Wenigstens waren sie vom Karosseriezustand und Unterboden angenehm überrascht und die Auspuffanlage scheint neu zu sein.

Hat trotzdem weh getan und erstmal ein Loch in meine Ausbaukasse gerissen.
Der Händler bei dem ich den Kahn gekauft habe hat mir nach zähen Verhandlungen 900 Euro überwiesen mit der Bemerkung ich hätte ihm das Auto bringen sollen dann hätte es nicht mal halb soviel gekostet wie in meiner Werkstatt. Dass er beim Reifenwechsel hätte sehen können wie runter die Bremsen sind hat er von sich gewiesen.

Jedenfalls ist das Auto jetzt auf Herz und Nieren gecheckt. Hätte ich sonst vor meiner ersten Reise sowieso machen lassen.

LG
Jutta
#9
Und was ist mit dem Thermostat? :smiley:

Bremsen sind teuer, ist ja kein PKW. Mit großer Inspektion in einer vernünftigen Werkstatt ist der Preis kein Schnäppchen, aber im Rahmen. Das wirst du immer mal wieder an Wartungskosten haben und musst du einplanen.
#10
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Bremsen sind teuer, ist ja kein PKW.
Das ist aber etwas zu pauschal:
Scheiben vorn mit Belägen von ATE,
Boxer 130€
Audi A3 100€
Mercedes C-Klasse 150€
:wink:
Nordwind gefällt dies