Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Joe,

ach das ist ja interessant, wusste nicht, dass das Gehäuse der Kupplung offene Stellen hat. Dann würde das evtl echt Sinn machen mit der Gischt und dem Pollenrotzwasser.

Das mit dem Antischlupf weis ich ehrlich gesagt gar nicht. Woran erkenne ich das denn?

Grüße
Mark
#12
Hi Joe,

das mit dem LED BMX bist das du? Saugeile Sache!! Bin auch ein alter BMX aus den 80ern :-) Hab meinen letzten Hobel von damals auch noch im Keller stehen.

Grüße
Mark
#13
Cruisemobile hat geschrieben:Das mit dem Antischlupf weis ich ehrlich gesagt gar nicht. Woran erkenne ich das denn?
Da sollte in der Schalterleiste ganz rechts, wo auch der Warnblinker ist, ein Knöpfsche für ASR sein. Wenn das fehlt, hat er keins.
Off-topic
Cruisemobile hat geschrieben:das mit dem LED BMX bist das du? Saugeile Sache!! Bin auch ein alter BMX aus den 80ern Hab meinen letzten Hobel von damals auch noch im Keller stehen.
Dankeschön! :smile: Nunja, ich habs entwickelt, gebaut und patentiert. Wir sind damit auf Events weltweit unterwegs, aber geritten wird das Gefährt vom amtierenden und vom Ex-BMX Weltmeister, sind beide ungarische Buddys von mir. Ich bin dann doch eher auf Zweirädern mit Motor zuhause :relaxed:
Ende Off Topic :stuck_out_tongue_winking_eye:
Grüsse,
Joe
#14
@ joe

stimmt so nicht ganz, nicht alle Ausführungen haben ASR abschaltbar, sprich es gibt auch Ausführungen mit ASR, jedoch nicht abschaltbar.

Sicher kannst Du sein, wenn du Schlupf hast, und das ASR regelt, denn das widerum siehst Du dann im Tachobereich an einer entsprechenden gelben Kontrolllampe die ein durchdrehendes Rad symbolisiert.


@ Mark, die Version (Parkplatz)-Kupplung prüfen ist absolut zielführend.

Hinstellen, 2 Gang einlegen, Handbremse voll anziehen, Kupplung langsam kommen lassen bis er ausgeht.
kriegst Du Deinen Kasten nicht abgewürgt, ist die Kupplung reif für den Austausch, unabhängig vom hydraulischen System.


- dieses hydraulische System ist ( korrekt ) geschlossen, das kann auch nur an den Leitungsverbindern beginnend vom Start her ( Kupplungspedal ) zum Nehmerzylinder hin entlüftet werden.
Is ne kackarbeit weil man nicht richtig hinkommt und etwas Druck auf dem System sein muss.
Entweder Du hast ne zweite Person die Dir die Kupplung durchgehend tritt, oder einen Automatik Bremsenentlüfter ( drückend nicht saugend ) dann setzt du den am Bremsflüssigkeitsbehälter auf, das System unter Druck und versuchst Dein Glück am Leitungsverbinder tief unten im Motorraum.
Da is ein Verriegelungsbügel dran, der hat 2 Stufen, zieh den in Stufe 1 und warte bis hier keine Luft mehr kommt, dann verriegelst Du wieder.

Das nur so nebenbei... :nerd:

@ Mark: ich glaube auch dass Deine Räder im Nassen schlicht durchgedreht haben.
Mit ASR geht die Drehzahl nicht weiter hoch, im Gegenteil der Kasten regelt so lange radweise nach, bis der Schlupf der Räder untereinander ausgeglichen ist und zur Radrehzahl der nicht angetriebenen Räder passt.
Das fühlt sich in etwa so an als wolltest du beschleunigen, sprich du trittst Gas voll durch, aber es geht nicht wirklich voran. So ein leichtes Ruckeln ist dann zu spüren, das ist die Regelung.
Drehzahl geht aber nicht hoch.
Fakt ist: im trockenen ist die Reibung/ der Grip höher, sprich wenn Dei Kaschde hier mit Hänger analog zur Beschleunigung die Drehzahl hebt kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen dass alles seine Richtigkeit hat.

Grüße Ole
#15
Hi,

habe ähnliches schonmal an meinem Jumper festellen können.
Kupplung ist schon 317t Km drin. Vermute aber, dass es mit dem Luftmassenmesser zusammenhängt. Das Problem ist nur bei Regen aufgetaucht. Nur bei etwas unter 2000 1/ min überhaupt Leistung gehabt. Ich musste teilweise runterschalten, um vorran zu kommen. Nach ein paar Min fuhr der Karren wieder normal. Genau das gleiche wurde vor ein paar Tagen im alten Forum so erklärt.
#16
Hi Leute,

also. Hab heute mal den Handbrems-Kupplungstest gemacht. Die Kupplung scheint tatsächlich ok zu sein. Ich musste die Kupplung auch gar nicht ganz kommen lassen um den Motor abzuwürgen. Es sieht also so aus als hättet ihr recht gehabt, dass mir wahrscheinlich doch die Vorderräder durchgedreht sind weil zuviel Gewicht auf der Hinterachse war.

Grüße
Mark
#17
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi,

habe ähnliches schonmal an meinem Jumper festellen können.
Kupplung ist schon 317t Km drin. Vermute aber, dass es mit dem Luftmassenmesser zusammenhängt. Das Problem ist nur bei Regen aufgetaucht. Nur bei etwas unter 2000 1/ min überhaupt Leistung gehabt. Ich musste teilweise runterschalten, um vorran zu kommen. Nach ein paar Min fuhr der Karren wieder normal. Genau das gleiche wurde vor ein paar Tagen im alten Forum so erklärt.
Hi Jumper,

also das klingt nicht wirklich nach meinem Problem. Es ist nicht so gewesen, dass der Motor keine Leistung gehabt hätte. Solange ich bei Regen den Hänger dran hatte dachte ich die Kupplung durch drehen. Das war 2h lang so. Sobald ich den Hänger ab hatte war, trotz Regen, wieder alles normal.

Grüße
Mark
#18
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreDas war 2h lang so.
Hast du jetzt überhaupt noch Profil auf den Vorderreifen? :grin:
#19
haha ja :-) nachdem ich das Durchdrehen bemerkt hatte, bin ich sofort extrem zahm gefahren um die Kupplung zu schonen. Zudem Zeitpunkt war ich ja noch überzeugt dass es die Kupplung ist. Hab nur zwischen drin immer wieder mal getestet und da es immernoch war hab ich gleich wieder aufgehört. Hab mir jedes Überholmaneuver verkniffen und bin mit 90 hinter den Brummis hergetuckelt..

Ja, die Schlappen sind noch wie neu :-)

Grüße
Mark
#20
Oida, da heizt du mit Bleifuss und durchdrehenden Rädern mit nem Hänger durch die Gegend und erzählst uns was von Kupplung :joy: :joy: :joy:
Nur Spass! :wink:

Anscheinend hat es sich ja aufgeklärt und nun weisst du, dass du wohl kein ASR hast, sonst hätte der Thread wohl "Warum leuchtet da die ganze Zeit so n gelbes Schlingerdingenswasweissich-Symbol im Cockpit, wenn ich mit Vollgas meinen 8000 Tonnen Anhänger ziehe?" geheisen. :joy:

Grüsse,
Joe
AlexFL, vans1985, Cruisemobile gefällt dies