Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Robert,

also ich denke mir gerade, dass du mit den "alten Zahlen" gar nicht mehr rechnen kannst. Du hast jetzt unplausible Werte, welche sich alle erklären lassen könnten, wenn der DV zwischendurch einmal resetet wurde. Das kannst evtl. du selbst ausversehen gewesen sein oder sogar jemand in der Werkstatt? Aber danach sieht es doch aus...
Du wirst sicherlich keinen durchschnittlichen Verbrauch von 15l/ 100km gehabt haben. Resette doch einfach selber nocheinmal alles und betrachte deinen Spritverbrauch von neu an. Die alten plausiblen Werte hast du ja noch im Kopf.

Mal eine Frage dazu in die Runde: Was passiert mit dem gespeicherten Verbräuchen, wenn ich die Batterie abklemme? Löschen diese sich dann? Evtl nach einer Zeit?

Grüße Gustav
Andolini gefällt dies
#12
robat1 hat geschrieben: vor 5 JahreIch bin froh dass ich einen habe.
Der zeigt viele nützliche Dinge an und vir allem der Blick auf dem Momentanverbrauch "entschleunigt" die Fahrweise.
Hallo Robert
Na klar gönne ich dir doch diese elektronischen Helferlein. Und ja, der Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige wirkt beim spritsparenden Fahren schon richtig gut.
Für mich ist der Spritverbrauch auch wirklich das Entscheidende, wie ich meinen Fahrstil gestalte.
Ich hatte mal in einem 190er Babybenz eine Verbrauchsanzeige per Zeiger. Das war ein einfaches Unterdruckmanometer, welches beim Benziner den Sagrohrunterdruck anzeigte. Ein einfaches analoges Instrument, wo ich allerdings dauernd draufschaute, weil ich auch damals schon verbrauchsbewusst gefahren bin.
Also, alles gut. Sollte keine nostalgische Besserwisserei sein. :-)
Gruß Wolfgang
#13
bei meinen Fahrzeugen mit BC war es bisher immer so dass sich Gesamt-km und DV nach ein paar tausend km irgendwann mal selbst zurückgestellt haben. Dann braucht es natürlich erst mal ne Weile bis der DV wieder stimmt. Prüf mal nach, was dein BC als Gesamt-km anzeigt.
LG windrider
#14
windrider hat geschrieben:bei meinen Fahrzeugen mit BC war es bisher immer so dass sich Gesamt-km und DV nach ein paar tausend km irgendwann mal selbst zurückgestellt haben. Dann braucht es natürlich erst mal ne Weile bis der DV wieder stimmt. Prüf mal nach, was dein BC als Gesamt-km anzeigt.
LG windrider
Ok guter Tipp, egal wie und von wem genullt wurde.

Prüfe ich nächstes WE.
Auf die Idee dass man die km zum DV irgendwo sehen kann bin ich überhaupt gekommen.

Robert