- vor 5 Jahre
#1
Hallo Reisende
Seit gestern ist mein Durchschnittsverbrauch (DV) wieder ein Thema das mich ... beschäftigt.
Ich fahre meinen 3 Jahre alten L1H2 Citroen Jumper 2.2l mit 130PS (Bj. 2016) trotz Alltagsauslegung seit 1 1/2 Jahren fast nur noch an den Wochenden 2 x 100km auf Landstrassen zum kraken Schwiegervater und 2 x ca. 1500km in den Urlaub.
Den Münchner Stadtverkehr meide ich fast vollständig ausser ich hab ausnahmsweise mal was großes zu trasportieren.
Die erste 8.000km in der Einfahrphase lag mein DV laut Bordcomputer bei 8.4l/100km obwohl ich zu der Zeit an allen Regentagen mit dem Kasten 2 x 23km durch die Stadt in die Arbeit fuhr und staute.
Zu der Einfahrphase habe ich den Verbrauch bei jedem Tanken nachgrechnet was sich "erstaumlich genau" mit den Computerangaben deckte.
Mit der ersten schnellen Urlaubsfahrt von ca. 3.000km (100-140km/h) schnellte der DV auf 9.4l hoch wo er bis ca 27.000 "fast" stabiel pendelte.
Erst vor ca 3.000km schaltete ich dann den Bordcomputer dauerhaft auf Momentanverbrauch (MV) um und kontrollierte den DV nicht mehr.
Gestern nach dem Volltanken wollte ich es wieder mal wissen ob der DV noch immer bei 9.4l liegt und da wurde ich sehr unangenehm überrascht.
Der Comp. zeitgt nun glatte 10l DV an.
Gut der LKW Ferkehr auf den wöchentlichen 200km zum Schwiegervater hat stark abgenommen dass ich an der Mehrzahl der Fahrten einen Großteil der Strecke 100-110 fahren kann.
Ich fahr halt Kriechern nicht hinterher sondrrn überhole Fahrzeuge die maximal mal 90 fahren "immer wenn es gefahrlos geht".
Aber das war in den erste 27.000km auch nicht anders, nur dass eben doch mehr LKWs das Durchschnittstempo drückten.
Ich bin aber trotz zügiger Fahrweise ein bewusster Spritsparer der sehr vorausschauend fährt um Bremsen oder Anhalten wenn möglich zu vermeiden und lass die Kiste z.B. auch vor Ortschaften die letzten paar 100m ausrollen dass am Ortschild nur noch 70 auf der Uhr stehen und nur noch leicht gebremst werden muss.
Ebenso vermeide ich starkes Beschleunigen wo es nicht auf längere Sicht etwas bringt.
Nun kann ich doch aber mit ""geringfügig"" schnellerer Reisegeschwindigkeit (RG) auf lächerlichen 3.000km doch nicht den DV für 30.000 so erheblich hochtreiben!?!?!?
Das wären 6.4% mehr DV mit nur 10% der Gesamtstrecke verursacht.
Habt ihr auch solche schwer nachvollziehbare Verbrauchssprünge auf euren Bordcomputern?
Ich verdächtige etwas meine Fehlercodlöschung, die ich so ca. vor 600-800km vorgenommen habe!?!?
Robert
Seit gestern ist mein Durchschnittsverbrauch (DV) wieder ein Thema das mich ... beschäftigt.
Ich fahre meinen 3 Jahre alten L1H2 Citroen Jumper 2.2l mit 130PS (Bj. 2016) trotz Alltagsauslegung seit 1 1/2 Jahren fast nur noch an den Wochenden 2 x 100km auf Landstrassen zum kraken Schwiegervater und 2 x ca. 1500km in den Urlaub.
Den Münchner Stadtverkehr meide ich fast vollständig ausser ich hab ausnahmsweise mal was großes zu trasportieren.
Die erste 8.000km in der Einfahrphase lag mein DV laut Bordcomputer bei 8.4l/100km obwohl ich zu der Zeit an allen Regentagen mit dem Kasten 2 x 23km durch die Stadt in die Arbeit fuhr und staute.
Zu der Einfahrphase habe ich den Verbrauch bei jedem Tanken nachgrechnet was sich "erstaumlich genau" mit den Computerangaben deckte.
Mit der ersten schnellen Urlaubsfahrt von ca. 3.000km (100-140km/h) schnellte der DV auf 9.4l hoch wo er bis ca 27.000 "fast" stabiel pendelte.
Erst vor ca 3.000km schaltete ich dann den Bordcomputer dauerhaft auf Momentanverbrauch (MV) um und kontrollierte den DV nicht mehr.
Gestern nach dem Volltanken wollte ich es wieder mal wissen ob der DV noch immer bei 9.4l liegt und da wurde ich sehr unangenehm überrascht.
Der Comp. zeitgt nun glatte 10l DV an.
Gut der LKW Ferkehr auf den wöchentlichen 200km zum Schwiegervater hat stark abgenommen dass ich an der Mehrzahl der Fahrten einen Großteil der Strecke 100-110 fahren kann.
Ich fahr halt Kriechern nicht hinterher sondrrn überhole Fahrzeuge die maximal mal 90 fahren "immer wenn es gefahrlos geht".
Aber das war in den erste 27.000km auch nicht anders, nur dass eben doch mehr LKWs das Durchschnittstempo drückten.
Ich bin aber trotz zügiger Fahrweise ein bewusster Spritsparer der sehr vorausschauend fährt um Bremsen oder Anhalten wenn möglich zu vermeiden und lass die Kiste z.B. auch vor Ortschaften die letzten paar 100m ausrollen dass am Ortschild nur noch 70 auf der Uhr stehen und nur noch leicht gebremst werden muss.
Ebenso vermeide ich starkes Beschleunigen wo es nicht auf längere Sicht etwas bringt.
Nun kann ich doch aber mit ""geringfügig"" schnellerer Reisegeschwindigkeit (RG) auf lächerlichen 3.000km doch nicht den DV für 30.000 so erheblich hochtreiben!?!?!?
Das wären 6.4% mehr DV mit nur 10% der Gesamtstrecke verursacht.
Habt ihr auch solche schwer nachvollziehbare Verbrauchssprünge auf euren Bordcomputern?
Ich verdächtige etwas meine Fehlercodlöschung, die ich so ca. vor 600-800km vorgenommen habe!?!?
Robert
Simpler L1 H2 Jumper-Windsurf-Ausbau, alltagstauglich und PKW-Parklückentauglich HSN : 3001 / TSN : APS