Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Reisende

Seit gestern ist mein Durchschnittsverbrauch (DV) wieder ein Thema das mich ... beschäftigt.

Ich fahre meinen 3 Jahre alten L1H2 Citroen Jumper 2.2l mit 130PS (Bj. 2016) trotz Alltagsauslegung seit 1 1/2 Jahren fast nur noch an den Wochenden 2 x 100km auf Landstrassen zum kraken Schwiegervater und 2 x ca. 1500km in den Urlaub.
Den Münchner Stadtverkehr meide ich fast vollständig ausser ich hab ausnahmsweise mal was großes zu trasportieren.

Die erste 8.000km in der Einfahrphase lag mein DV laut Bordcomputer bei 8.4l/100km obwohl ich zu der Zeit an allen Regentagen mit dem Kasten 2 x 23km durch die Stadt in die Arbeit fuhr und staute.

Zu der Einfahrphase habe ich den Verbrauch bei jedem Tanken nachgrechnet was sich "erstaumlich genau" mit den Computerangaben deckte.

Mit der ersten schnellen Urlaubsfahrt von ca. 3.000km (100-140km/h) schnellte der DV auf 9.4l hoch wo er bis ca 27.000 "fast" stabiel pendelte.

Erst vor ca 3.000km schaltete ich dann den Bordcomputer dauerhaft auf Momentanverbrauch (MV) um und kontrollierte den DV nicht mehr.

Gestern nach dem Volltanken wollte ich es wieder mal wissen ob der DV noch immer bei 9.4l liegt und da wurde ich sehr unangenehm überrascht.
Der Comp. zeitgt nun glatte 10l DV an.

Gut der LKW Ferkehr auf den wöchentlichen 200km zum Schwiegervater hat stark abgenommen dass ich an der Mehrzahl der Fahrten einen Großteil der Strecke 100-110 fahren kann.
Ich fahr halt Kriechern nicht hinterher sondrrn überhole Fahrzeuge die maximal mal 90 fahren "immer wenn es gefahrlos geht".
Aber das war in den erste 27.000km auch nicht anders, nur dass eben doch mehr LKWs das Durchschnittstempo drückten.

Ich bin aber trotz zügiger Fahrweise ein bewusster Spritsparer der sehr vorausschauend fährt um Bremsen oder Anhalten wenn möglich zu vermeiden und lass die Kiste z.B. auch vor Ortschaften die letzten paar 100m ausrollen dass am Ortschild nur noch 70 auf der Uhr stehen und nur noch leicht gebremst werden muss.
Ebenso vermeide ich starkes Beschleunigen wo es nicht auf längere Sicht etwas bringt.

Nun kann ich doch aber mit ""geringfügig"" schnellerer Reisegeschwindigkeit (RG) auf lächerlichen 3.000km doch nicht den DV für 30.000 so erheblich hochtreiben!?!?!?
Das wären 6.4% mehr DV mit nur 10% der Gesamtstrecke verursacht.

Habt ihr auch solche schwer nachvollziehbare Verbrauchssprünge auf euren Bordcomputern?

Ich verdächtige etwas meine Fehlercodlöschung, die ich so ca. vor 600-800km vorgenommen habe!?!?

Robert
#2
Der Mehrverbraucht kann viele Ursachen haben. Im Winter ist es immer etwas mehr.

Mit dem Ausbaufortschritt nimmt auch das Gewicht zu. Wenn du über die Lima lädst, machen sich auch entladene Ausbaubatterien im Verbrauch bemerkbar. Auch andere Reifen können ein Grund sein.

Musste mal überlegen, was genau bei deinem jetzt anders ist.

Reines Fehlercode löschen ändert nichts an Verbrauch. Aber wurde evtl. auch ein Update aufgespielt?

Gruß Thomas
#3
Hallo Thomas,

1. Winter
Von den 3000km bin ich ca. 2200 letzten Spätsommer und Herbst gefahren und ca 600 erst jetzt die letzten Wochen.

Diesen Winter habe ich ihn in der Salz-Zeit nur 1 x 200km bewegt.
Also sehr viel weniger als die 2 Jahre zuvor.

2.
Die Batterie war im Winter vor der 200km Fahrt 1 x auf 11.5V. Also das kann auch keine Rolle Spielen.

3.
Ich habe zum Glück Ganzjahresreifen und muss nicht wechseln und somit ist auch dadurch kein Mehrverbrauch möglich.

4.
Ein Update bei der Fehlercode-Löschung ist theoretisch möglich aber ist mir nicht bewusst aufgefallen.

Bei der Löschung wurden aber in zweierlei Sucheinstellungen 2 verschiedene Summen von Eintragungen ohne Erklärung angezeigt.
Ich habe dann die geringere Ansammlung (weis nicht mehr, vielleicht 4verschuedene) gelöscht und der Fehler war weg.

Ich könnte rückblickend nicht garantieren dass 1 von den 4 Meldungen vielleicht ein Spritsparprogramm von Citroën war!?!?

Wie gesagt es geht hier ja nicht um ""ein bisschen"" mehr Verbrauch.
3.000km also nur 10% der Gesamt km haben den Gesamtberbrauch vom 30.000km um 6,4% angehoben.

Da müsste ich auf die 3.000km ja das "Mehrfache" von 9.4l/100km verbraucht haben als bisher.

Früher hätte ich jetzt im Kopf gewusst wie ich das Wievielfache schnell ausrechne ;-)
Jetzt muss ich erst mal nachdenken, dann melde ich mich nochmal.

Robert
#4
robat1 hat geschrieben:Da müsste ich auf die 3.000km ja das "Mehrfache" von 9.4l/100km verbraucht haben als bisher.

Früher hätte ich jetzt im Kopf gewusst wie ich das Wievielfache schnell ausrechne ;-)
Jetzt muss ich erst mal nachdenken, dann melde ich mich nochmal.
Ok, das ist natürlich Quatsch mit dem Mehrfachen von 9.4l. ;-)

Erst nachdenken dann rechnen und dann schreiben ;-)

27.000/100 × 9,4l = 2.538l
30.000/100 ×10l = 3.000l

Also 462l auf die letzten 3.000km.

462l / (3000/100) = 15.4l/100km durchschnittlich auf den letzten 3.000 Kilometern.
Würde bedeuten satte 7 Liter mehr pro 100km als vor dem Verbrauchssprung.

15.4l klingt natürlich theoretisch so als könnte es möglich sein.
Ist es aber trotzddm nicht weil ich ja seit 3.000km den Momentanverbrauch beobachte und der wie früher auch bei gleichmäßigem rollen mit 50km/h bei ca. 5-6l und bei 100km/h ca 10-11l usw. Liegt.

Die Beschleunigungs-Phasen und Bergaufstücke gleiche ich so gut es geht druch vorausschauendes rollen lassen mit Schubabschaltung statt bremsen und Bergab wieder aus.

Da kommen niemals 15.4L "Durchschnitt" auf 3.000km zusammen.

Robert
#5
Moin,

habe ich das richtig verstanden und Du hast die Durchschnittsverbrauchsanzeige lange nicht zurückgesetzt?

Das habe ich bei mir am Fiat Ducato BJ 2014 auch schon beobachtet.
Wenn man mehrere Tankfüllungen lang ncht zurücksetzt, dann fängt die Anzeige das "spinnen" an. Ich vermute mal, dass das die Software-Jungs noch einen "Bug" im Bordcomputer haben.

Viele Grüße
Stefan
#6
Die spinnt bei mir fast genau ab 1500 km. Zeigt dann völlig Irrsinn an. Aber wenn ich Robert richtig verstanden habe, hat er selbst ausgerechnet.

Ich kann dir den hohen Verbrauch leider nicht erklären, Robert.
robat1 hat geschrieben: vor 5 JahreBei der Löschung wurden aber in zweierlei Sucheinstellungen 2 verschiedene Summen von Eintragungen ohne Erklärung angezeigt.
Ich habe dann die geringere Ansammlung (weis nicht mehr, vielleicht 4verschuedene) gelöscht und der Fehler war weg.
Nimm es mir bitte nicht übel, deine Beschreibung klingt nicht wirklich als wüsstest du, was du da machst. Oder du kannst einfach nur schlecht beschreiben. :man_shrugging:
Ich kann damit jedenfalls nix anfangen. In welchen Steuergeräten hast du den was genau gelöscht?

Gruß Thomas
#7
StefanS hat geschrieben:habe ich das richtig verstanden und Du hast die Durchschnittsverbrauchsanzeige lange nicht zurückgesetzt?
Genauer gesagt habe ich den A-Durchscnitt noch nie zurückgesetzt dass ich den Gesamtdurchschnitt seit Kauf sehe.

Wenn ich einen kurzfristigen sehen will kann ich das doch mit dem B-Durchschnitt ermitteln.
Andolini hat geschrieben:Die spinnt bei mir fast genau ab 1500 km. Zeigt dann völlig Irrsinn an. Aber wenn ich Robert richtig verstanden habe, hat er selbst ausgerechnet.
Nein, Sebst ausgerechnet habe den DV nur die ersten 8.000km.
Das Ergebnis der Bordcomputers war nach Anfangsproblemen in den ersten Wochen dann sehr bald auf 0.1l genau an meinen manuellen Ermittlungen dass ich dem Bordcomputer von da an vertraut habe.
Andolini hat geschrieben:Nimm es mir bitte nicht übel, deine Beschreibung klingt nicht wirklich als wüsstest du, was du da machst.
Ja das kommt schon ungefähr hin. ;-)

Der Fehler musste unmittebar vor einer Fahrt gelöscht werden und da blieb keine weitere Zeit um die gefundenen, aber nicht weiter beschriebenen, Fehlern noch genauer zu hinterfragen.
Also hab ich sie dann ohne genauere definition gelöscht.

Robert
#8
Ein Glück, daß in meinem alten Sprinter noch kein Verbrauchsrechner verbaut ist. Dem Teil in meinem PKW traue ich nämlich auch nicht. Es ist doch auch nicht schlimm, jedesmal nach dem Volltanken schnell mal zu rechnen. Ich gebe bei beiden Fahrzeugen in der Spritmonitor-App die Zahlen ein und habe immer einen errechneten und damit genauen Überblick über meine Verbräuche.
Gruß Wolfgang
Andolini gefällt dies
#9
Off-topic
Wenn mein Tank laut Anzeige 3/4 leer ist, dann tanke ich für 50 € nach, dann ist er laut Anzeige wieder 3/4 voll.

Mein Crafter verbraucht also immer gleich viel. Ist doch logisch, oder ? :nerd:
Andolini gefällt dies
#10
Wolfgangfox hat geschrieben:Ein Glück, daß in meinem alten Sprinter noch kein Verbrauchsrechner verbaut ist.
Hallo Wolfgang
Ich bin froh dass ich einen habe.
Der zeigt viele nützliche Dinge an und vir allem der Blick auf dem Momentanverbrauch "entschleunigt" die Fahrweise.
Andolini hat geschrieben:Ich kann damit jedenfalls nix anfangen. In welchen Steuergeräten hast du den was genau gelöscht?
es geht um das Thema hier, siehe Beitag 13.

Robert