Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von svenotzer
#61
Und warum hast du nicht einfach den imbusschlüssel benutzt, den du jetzt gekürzt hast :thinking: :zany_face:
Cruisemobile, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#62
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Und warum hast du nicht einfach den imbusschlüssel benutzt, den du jetzt gekürzt hast :thinking: :zany_face:
Das habe ich mich natürlich auch gefragt :grin:
Ich weiß aber nicht, wie fest die Schraube angezogen ist. Und es testen wollte ich auch nicht. M.
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#63
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Guckt mal: diese Seite habe ich gefunden, da steht ja eigentlich alles drin. Zum Beispiel S.22:

Das vollsynthetische, umweltfreundliche Motoröl Activa/Quartz INEO ECS 5W-30 ist gleichzeitig schadstoffarm und kraftstoffsparend. Bei den Motoren, für die es geeignet ist …

In allen Beschreibungen zu diesem Öl, die ich im Netz finden konnte, steht aber: Teilsynthetisch.
So langsam macht das kein Spaß mehr. Und das laut dieser Broschüre empfohlene Öl, ist ja auch ein 5W-30 und kein 0W/30.
Ich würde ja das von mir gekaufte Öl zurückgeben, aber das geforderte Öl, kann ich ja nicht mal finden. :(
Dateianhänge
B9D2521F-6324-4786-BA2B-C5CB58FF3E15.jpeg
Benutzeravatar
von Andolini
#64
Die Schraube sollte nur handfest sein. Sollte. ;)
Inbusschlüssel ist ideal. Wenn du die Ratsche ölen willst, nimm lieber neues Öl :grin:

Noch ein unkonventioneller Tipp. Wenn du nicht die nächsten zwei Monate zum TÜV musst, pinsel bissel Altöl auf die sonst schnell rostende Ölwanne. ;)
Benutzeravatar
von malinke
#65
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreWenn du nicht die nächsten zwei Monate zum TÜV musst, pinsel bissel Altöl auf die sonst schnell rostende Ölwanne. ;)
Ich werde sie liebevoll einbalsamieren :grin:
Kann jemand noch was zu dem Total Öl sagen? Warum verlangt das Heft vollsynthetisch und das empfohlene Öl ist aber nur teilsynthetisch?!
Danke!
von Micha
#66
Matthias, ich habs dir ja schon geschickt aber ich stelle es hier noch mal rein.
Mein Auto Boxer 2,0 Blue HDI 163 PS
Aus dem Wartungsheft
20210905_132330.jpg
calalalaudio, Pupa Pipe gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#67
Hi Micha.
Danke und da steht auch das, was ich lesen wollte :smile:
Da sind dann auch beide Normen aufgeführt und das Total 0W/30 ist ja dann auch vollsynthetisch.
Hat mir wirklich geholfen. Herzliche Grüße, M.
Micha gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#68
Danke auch von mir, habe soeben festgestellt, dass ich den Boxer aus dem gleichen 20L Kanister bedienen kann, wie meinen Audi A3 2.0 TDI. Optimal. :thumbsup:
Micha gefällt dies
Benutzeravatar
von gstar2002
#69
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre ...In allen Beschreibungen zu diesem Öl, die ich im Netz finden konnte, steht aber: Teilsynthetisch.
So langsam macht das kein Spaß mehr. Und das laut dieser Broschüre empfohlene Öl, ist ja auch ein 5W-30 und kein 0W/30.
Ich würde ja das von mir gekaufte Öl zurückgeben, aber das geforderte Öl, kann ich ja nicht mal finden. :(
Mach dich nicht verrückt!
Dein gekauftes Öl erfüllt die ACEA-Norm C2 und damit ist alles gut. Dieses ganze Gequatsche, ob vollsynthetisch oder Teil-Synthetisch ist Marketinggeschwätz und wurde von Mobil (Exxon) erfunden, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Siehe auch meinen Text dazu weiter oben.
Heutzutage werden immer weniger Motorenöle nur noch aus 100% PAO Grundölen hergestellt. Die Verfügbarkeit der PAO ist immer noch gering im Vergleich zu anderen hochwertigen Grundölsorten und die Technologie der Additivpakete hat sich auch wesentlich verbessert, so dass "vollsynthetisch" nicht zwingend notwendig ist.

Das Einzige was zählt ist entweder die Herstellerfreigabe (höchster Level) oder die ACEA-Norm.
Wie das Öl dann hergestellt wird, um diese jeweiligen Ziele zu erreichen, ist zweitrangig.
gonefilming, malinke, Cruisemobile und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#70
Moin und Danke. Mit dem Total Öl, hätte ich noch etwas gespart. Aber egal jetzt :grin:
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10