Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von gstar2002
#51
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Mahlzeit. Interessant fand ich auch, dass zum Beispiel die Formulierung: „ ein kraftstoffsparendes Hochleistungsmotorenöl auf Basis von Grundölen modernster Synthesetechnologie“ bedeutet, dass es kein rein synthetisches Öl ist. ...
Diese "Formulierungen" sind ein schwieriges Feld und reichlich vermient. Der Begriff "vollsynthetische Öle" darf in DE nur für 100% auf PAO (PolyAlphaOlefine) Grundölen basierende Öle verwendet werden.
LiquiMoly hat hierzu ein schönes Infoblatt gemacht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Naja sagen wir mal so 10,20€/L sind für 1L Blechdosen gerade noch ok.

Und streng genommen hast du jetzt für deinen Peugeot Motor, doch nicht das korrekte Motoröl, da das Selenia WR Forward 0W-30 KEINE Peugeot Freigabe B71 2312 hat...sondern für die Fiat Ducato Motoren gedacht ist :smile:
Aber mit der ACEA C2 Spezifikation geht das schon.
Benutzeravatar
von gonefilming
#52
@gstar2002 ,

Danke für die ganzen Infos, Güdo. :thumbsup: Wirklich ein schwieriges Feld - aber toll erklärt. :slight_smile:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#53
@malinke
Was hast du denn genau für einen Motor. 2.0er mit 150 PS laut Signatur? Hab ich im Sevel noch nie gesehen. :thinking:
Benutzeravatar
von malinke
#54
Ach Manno, seid doch nicht so streng. Dann sinds halt 163 PS oder so.
Da fehlt mir einfach das Interesse :grin:
Benutzeravatar
von Andolini
#55
Es gibt einen 2.0er von Fiat mit Euro 6 und 115 PS.
Und es gibt den Blue HDI von PSA als 2.0er mir drei Leistungsstufen: 110, 131 und 163 PS.

Bei dem kleinen Fiat wäre es das Öl was auch im Werk eingefüllt wird. Beim BlueHDI weiß ich es nicht.
Benutzeravatar
von gstar2002
#56
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Ach Manno, seid doch nicht so streng. Dann sinds halt 163 PS oder so.
Da fehlt mir einfach das Interesse :grin:
Schütt die C2-Brühe einfach rein und gut iss! :grin:
Benutzeravatar
von malinke
#57
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 JahreSchütt die C2-Brühe einfach rein und gut iss! :grin:
Moin. Das mach ich jetzt auch. Ich hatte bei der ganzen Diskussion vergessen, dass ich ja einen Boxer habe. Sehen halt alle gleich aus :lol:
Grüße M.

P.S. falls ich mich nicht mehr melde, habe ich die Karre abgefackelt und sitze in der Irrenanstalt!
Benutzeravatar
von malinke
#58
Danke @Andolini für die Aufklärung!
Benutzeravatar
von malinke
#59
Mahlzeit. Der Geiz hat dann heute bei mir noch zugeschlagen. Ich brauche ja einen 8er Innensechskant Bit für die Ölablassschraube. 9,95€ bei OBI.
Nö. Innensechskannt gesucht, Flex angeschmissen, Kanten entgratet, fertig :grinning:

Montag geht‘s los. Bässte Grüße, M.
Dateianhänge
E535F933-9094-4C98-893F-80F91F5C88CC.jpeg
0BE0B23B-1822-447E-A862-72E7B301F123.jpeg
gonefilming, Bastelfreak, 997 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von gonefilming
#60
...oder so. :smile:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10