Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#71
Moin. Alles erledigt.
Der Filter saß sehr fest. Die Ablassschraube auch, so konnte ich zum Anlösen meinen selbst gebastelten Bit benutzen. Dann auf Imbussschlüssel gewechselt.
Ich habe erst den Filter gewechselt, dann das restliche Öl abgelassen. Dauert ca. 30 Minuten bis nix mehr tropft.
Die Schraube hatte interessanterweise keinen Dichtungsring. Konnte die Werkstatt wohl wieder etwas sparen :)
Das Auffüllen ging mit dem Rüssel sehr gut und 1l Dosen kann man sogar, zum Abtropfen, darauf abstellen.
Vielleicht ein HINWEIS von mir: der Ölmessstab muss ganz rein, der letzte halbe cm ist etwas eng.

Grüße und einen schönen Tag. M.
Benutzeravatar
von gonefilming
#72
Jetzt bist du Experte. Der nächste Wechsel wird ein Kinderspiel. :sunglasses: :thumbsup:
malinke gefällt dies
von wolkenschaufler
#73
Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier mal ran mit meiner "Frage".

Ich habe den berühmten Ford Motor Puma C 2.2 HDi (110 kW) 4HJ (2012 - 2017). Grundsätzlich ist das Nutzungsszenario so, dass das Fahrzeug nur im Sasionsbetrieb (April - November) benutzt wird. Die Laufleistung beträgt hier circa 10.000 km pro Jahr.

Das Wechselintervall von 48tkm reize ich nicht aus, wechsle alle zwei Jahr am Sasionsende.

Nach dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] fordert hier der Hersteller ein Öl nach der PSA Norm B71 2312. Aufgrund der Beitrage im anderen Forum von _Matthias habe ich mich in der Vergangenheit für ein C3 Öl entschieden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Jetzt bin ich auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von _Matthias gestoßen. Vergleiche ich dort die beiden Öle (LM TT 4200 und LM TT 4310) schneidet das 4200er immer schlechter ab obwohl es ja einen besseren C3-Wert hätte.

Jetzt bin ich verunsichert, ob das 4200er das richtige ist? Möchte auf jeden Fall ein C3-Öl verwenden.

Danke für eure Einschätzungen!

Gruß Max
von Matz
#74
Micha hat geschrieben: vor 2 Jahre Matthias, ich habs dir ja schon geschickt aber ich stelle es hier noch mal rein.
Mein Auto Boxer 2,0 Blue HDI 163 PS
Aus dem Wartungsheft

20210905_132330.jpg
Kannst du sagen welche Menge in Litern es mit Filter für den 2.0l BlueHDI braucht?
Benutzeravatar
von C0M0
#75
6,6L meines Wissens nach (sagt zumindest auch die letzten zwei Ölwechsel Zettel).


Total sagt:
Kapazitäten
Füllmenge (gesamt)7,5 Liter Trockenfüllung
Füllmenge (gesamt)5,1-6,6 Liter Servicebefüllung
Filterkapazität 0,5 Liter
Benutzeravatar
von vancool'o
#76
6,6l laut Handbuch.
Benutzeravatar
von gstar2002
#77
wolkenschaufler hat geschrieben: vor 2 Jahre ....fordert hier der Hersteller ein Öl nach der PSA Norm B71 2312...
Die Sache ist ganz einfach.
Wenn du dich 100% an die Herstellerfreigabe halten und bei Liqui Moly bleiben möchtest, brauchst du das LM Top Tec 4310, da es das einzige Öl mit der PSA B71 2312 Freigabe ist.
Die von dir genannten 4200 oder 4300 haben diese Freigabe nicht. Das 4300 erfüllt ACEA C2 und das 4200 C3. Also wenn LM, dann nimm das 4310.
Oder das von Peugeot empfohlene TOTAL Ineo First 0W30 mit PSA B71 2312.
von wolkenschaufler
#78
Servus,

die Frage ist: Warum erfüllt es das nicht? Logischerweise schützt ein C3 Öl den Motor vor stärkerem Verschleiß, erhöht aber den Verbrauch, weil die Reibung im Motor höher wird.

Das LM TT 4310 ist ein C2 Öl - das LM TT 4200 ein C3 Öl. Für mich durchaus vorstellbar, dass das 4200er nur deswegen nicht freigegeben ist, weil damit der Kraftstoffverbrauch "nicht stimmt".

Gruß Max
Benutzeravatar
von gstar2002
#79
wolkenschaufler hat geschrieben: vor 2 Jahre Servus,
die Frage ist: Warum erfüllt es das nicht?...
Weil es nicht dafür konzipiert war/ist... :wink: :joy:
Benutzeravatar
von martin.k
#80
Also, da muss ich ja auch was zu schreiben...

Öl ist Schwedisch und heisst BIER.
Und Öl ist keinenfalls gleich Öl.
Wer trinkt schon gerne Öttinger. Oder Bellheimer Lord. Bäh. :face_vomiting:
Schwetzinger Welde muss es sein! Weil Kurfürst Carl Theodor vergab 1752 an den Bierbrauermeister Heinrich Joos die Lizenz zum Brauen.
Denen ihr No1 ist geprüft und freigegeben. Nichts anderes schütte ich in mich rein.

Für meinen Sprinter mache ich das ähnlich.
Da kommt in den Kühlschrank nur Welde Bier.
Und in den Motor schütte ich auch nur gutes.
Denn bei Mercedes auf der Webseite gibts ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wegen den Schmierstoffen. Da gibt man ein welche Spezifikation das Öl haben soll (z.B. 228.51 siehe Dein Handbuch!) und dann erhält man eine Tabelle mit Ölen die eine Freigabe haben.
Also z.B. von Firma Fuchs, das Titan XYZ 123.
Dann bin ich mir sicher, das es meinem Euro 6, Adblue-Abgas-Super-Toll Motor nicht schadet.
Denn das XYZ124 ist was anderes. Das ist teuerer und wird nur bei den ganz neuen Motoren gebraucht die auch Start-Stop haben oder so...(sind dann 228.52)
Da steht zwar dann auch dabei das es für Mercedes ist, aber halt bei mir nicht nötig!

WICHTIG:
Es gibt "LongLife" Öle, mache sagen auch LKW-Öl. Und man erklärte mir, dass im BordComputer eingegeben wird, welche Sorte eingefüllt wurde. Manche Öle haben dann 30000km und andere 60000km als nächsten Wechseltermin oder so. Aber für uns gilt ja eh meistens das es nach X Monaten raus soll.

Für den Getriebeschmierstoff oder das Zeug im Achsdifferenzial gibts auch Listen von Mercedes.

Na denn Prost!
Gruß
Martin

PS: Für meine Hände nehme ich nur Schmierstoffe von Nivea. :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10