Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#31
Ich auch...
gonefilming gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#32
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre5Essenz: ich kaufe das auch von @Andolini gepostete Öl (gibt es ja doch deutlich günstiger) und ich mache hoffentlich alles richtig.
Ich bin auch zu wenig studiert (gar nicht) um solche Risiken verantworten zu wollen, daher kam ich zum gleichen Schluss wie du (hast du sicher im anderen Thread drüben gelesen). Ich denke verkehrt machen wir damit nichts. Und im Zweifel zahlen wir alle zwei bis drei Jahre eben rund 100 Euro mehr als andere. Im Verhältnis zu einem Motorschaden ist das eine Quote die ich beim Pokern mitgehe ohne mein Blatt anzusehen. ;)
rosenzausel gefällt dies
Benutzeravatar
von Preyhunter79
#33
Ob Meister oder nicht spielt für mich, egal ob Kfzler, Lackierer, Maurer, etc, keine Rolle. Achtung, diese Aussage ist NICHT auf dich bezogen sondern allgemein. Ein Meistertitel sagt nichts über die Kompetenz aus.

Ob Stadtfahrten oder Autobahn, beides sind völlig verschiedene Belastungen für den Motor und das Öl. Bei den Kurzstrecken wird der Motor meist nicht richtig warm, beim Autobahndauerheizer hat man hohe Drehzahlbelastungen und Öl wird zu dünn.

Sind Kurzstrecken schädlich?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist dauernd Vollgas schädlich?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber wenn du der Meinung bist das weder Kurzstrecken noch Vollgas fahren den Motor schadet, okay...
Benutzeravatar
von rosenzausel
#34
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 JahreSind Kurzstrecken schädlich?
--> "schwarz"
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 JahreIst dauernd Vollgas schädlich?
--> "weiß"

....also eine "schwarz-weiß Sichtweise"?

Dazwischen gibt es Grautöne:
- z.B. bevorzugt längere/lange Strecken (also bevorzugt mehr als nur "gerade mal warmgefahren")
- bevorzugt nicht Vollgas gefahren sondern "reisen statt rasen". Der Zeitunterschied bis zum Ziel ist eh zumeist eher marginal und hebt sich schon beim vorzeitig fälligen Tankstop größtenteils wieder auf.
Benutzeravatar
von Preyhunter79
#35
Okay. Asche über mein Haupt was die ersten beiden Kommentare angeht. Da habe ich Stadtverkehr statt Kurzstrecke geschrieben. Wohl weil ich Kurzstrecke automatisch mit Stadtverkehr verbinde. Selbstverständlich ist Stadtverkehr mit Kurzstrecke nicht gleich zu setzen.
Genauso liegen Welten dazwischen wenn man täglich Hamburg-Berlin entweder im mittleren Drehzahlbereich fährt oder in den Drehzahlbegrenzer.
Doch meine, schon vom ersten Post angesprochenen Fahrprofile Stadtverkehr, sorry, ich meinte Kurzstrecken und Vollgasfahrten verlangen einen verkürzten Wechselintervall.
rosenzausel gefällt dies
Benutzeravatar
von terelino
#36
:joy: Ich sag´s ja, irgendwann ist so ein Faden,reif für das Popcorn .....

Da wird jetzt der Meister in Zweifel gezogen mit 40 Jahren Berufserfahrung und der studierte weiß es besser und zu guter letzt werden dann Artikel von der Autobild ins rennen geschickt. Weil der Pressefuzzi weiß es auf jeden Fall. :innocent:

Denn BMW für 800 Euro nicht zu vergessen, wo man die Vorgeschichte nicht kennt.

Freigabe fürs ÖL und fertig.. Das ist die Formel und ob jetzt die Hausmarke oder nicht muss jeder nach Geldbeutel entscheiden. Wisst Ihr den auch immer was die Werkstatt da wirklich reinkippt?? Da gibt es Hersteller die kennt man kaum....
gonefilming, Wolfgangfox, bodo48 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von gonefilming
#37
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ob Meister oder nicht spielt für mich, egal ob Kfzler, Lackierer, Maurer, etc, keine Rolle. Achtung, diese Aussage ist NICHT auf dich bezogen sondern allgemein. Ein Meistertitel sagt nichts über die Kompetenz aus.
Auch dem ist tatsächlich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich gehe jetzt mal ein paar Urkunden verbrennen. :joy:
Benutzeravatar
von gonefilming
#38
terelino hat geschrieben: vor 2 Jahre Wisst Ihr den auch immer was die Werkstatt da wirklich reinkippt?? Da gibt es Hersteller die kennt man kaum....
Klar doch.
Das was der Chef bestellt hat (also das mit der akzeptablen Marge), zuletzt geliefert wurde und der Mechaniker aus dem großen Fass pumpt.
:joy:
terelino, Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#39
gonefilming hat geschrieben: vor 2 JahreIch gehe jetzt mal ein paar Urkunden verbrennen. :joy:
… und ich gieße noch etwas 0W30 rein :joy:
terelino, gonefilming gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#40
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 JahreIch möchte noch mal zwei Bilder zeigen, was billiges Öl und/oder zu seltene Ölwechsel anrichten können.
Das sieht für mich allerdings danach aus, dass da auch Wasser im Ölkreislauf war.

Ich fahre alle 2 Jahre zu MacOil zum Billig-Ölwechsel.
Außer mit meinen Oldtimern, da kommen so billige Öle rein, die haben die nicht. :laughing:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10