Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Thermische Gründe kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Abdeckung (nur oben) hat einen fingerdicken Luftspalt zum Motor und die anderen Wandungen liegen weitgehend im Fahrtwind.
Und zum Thema aufheizen eine kleine Story meines DB 406 Bj. 1970.
Der hatte eine Gummimatte, die konnte ich von innen, vollflächig dicht anliegend vor dem Kühler, bis oben hochziehen. Sonstige Fahrtwindöffnungen daneben nicht nennenswert. Toll dachte ich, schnelleres Aufheizen im Winter.
Dann hab ich es (mehrmals) im Winter bei stabil kaltem Wetter mit -10°C immer Morgens auf der gleichen Strecke zur Arbeit ausprobiert.
Ernüchternd, ohne Kühlerabdeckung war der Motor nach genau 4,5 km "warm", mit Abdeckung nach genau 4,0 km.
Als "Referenz-Warmpunkt" zur Messung habe ich die noch steigende Temperaturanzeige immer an derselben Stelle (ca. 75°C) genommen.
Seither weiß ich, daß abgedeckte Kühlerhauben im Winter eine Glaubensfrage sind.
Gruß Manfred
#12
Malte4 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja, vielen Dank! Die hat mein Händler wohl eingespart......tztztz
Bei mir lag der Trichter in dem Fach, welches im Fahrerhaus rechts oben auf dem Armaturenbrett ist. Eigentlich ein "Kühlfach", aber da lag der Trichter bei mir. Vielleicht da mal reinschauen.

Mit Klett auf dem Motor befestigt finde ich, persönlich, ein wenig abenteuerlich :zany_face:
Malte4 gefällt dies
#13
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Eigentlich ein "Kühlfach", aber da lag der Trichter bei mir. Vielleicht da mal reinschauen. ...
Der wusste schon, dass Dein Trichter für andere - gekühlte - Flüssigkeiten benutzt werden wird. :zany_face:
#15
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre
Malte4 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja, vielen Dank! Die hat mein Händler wohl eingespart......tztztz
Bei mir lag der Trichter in dem Fach, welches im Fahrerhaus rechts oben auf dem Armaturenbrett ist. Eigentlich ein "Kühlfach", aber da lag der Trichter bei mir. Vielleicht da mal reinschauen.

Mit Klett auf dem Motor befestigt finde ich, persönlich, ein wenig abenteuerlich :zany_face:
Leider auch nicht im Kühlfach. Dafür hatte ich überm Fahrerhaus ein Brotmesser, eine Pinzette und zwei frisch verpackte T-Shirts :laughing:

Eins davon hatte diesen Aufdruck:
t-shirt.jpg
Hmmm... :thinking: vielleicht wurde der Schlauch doch zweckentfremdet! :wink:
#16
Malte4 hat geschrieben: vor 2 JahreLeider auch nicht im Kühlfach. Dafür hatte ich überm Fahrerhaus ein Brotmesser, eine Pinzette und zwei frisch verpackte T-Shirts :laughing:
Mensch, da hat sich der Kauf ja richtig gelohnt :joy:

Gruß Rico
Malte4 gefällt dies