Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich schreib das hier jetzt mit der Sorge, dass die Antworten mir nicht gefallen werden.

Mein Wagen hat das Problem, dass wenn ich vom 1. in den 2. schalte (MANCHMAL!!) der Wagen kaum Gas annimmt. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und dann wieder aufs Gas gehe, zieht er wieder normal. Das passiert nicht oft aber es passiert. Weiss jemand was das ist? Ich hoffe das ist nicht das Ende...

Wagen Peugeot Boxer 2011 2,2 120PS

cheers
mark

PS: bitte nichts schreiben wenn es nur unqualifiziertes Raten ist. Bin schon nervös genug. Will keine Krebsdiagnose wenn es nur ein eingewachsener Nagel ist...
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Moin Mark,

Hast Du einen Euro4 oder Euro5 Motor?
Jaja, der Puma-Camperschreck. Aber wenn Du mit einmal Gas wegnehmen wieder Leistung bekommst, deutet das erstmal nicht auch einen Kapitalen Motorschaden hin.
Klingt mir fast nach Gaspedal. Das kenne ich vom smart schon. Wenn die ins Alter kommen und immer gleich und sachte gefahren wurden, dann was das Poti im Gaspedal auf einer bestimmten Stelle verschlissen. Und dann wusse das Steuergerät nicht, was es machen musste.
(Der smart (erste Gen.) hat zwei gegenläufig geschaltete Potis im Pedal - zur Gegenkontrolle)
Muss also nicht gleich was wildes sein.

Wie viel ist Dein Boxer denn gelaufen und hast vorher den Tank vielleicht mal sehr leer gefahren? Vielleicht ist Luft im Einspritz-System

Gruß
Thomas
#3
Die Drosselklappe mag die Abgasreinigung nicht so besonders. Die vermeintliche Reinigung sorgt für Verunreinigung. Also solltest du die AGR noch aktiv haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Drosselklappe verrust ist. Ausbauen und in Bremsenreiniger einlegen.
#4
Hi Jungs,

ok, klingt weder akut noch dramatisch. Vorallem aber bezahlbar. KFZmäßig mach ich gar nix selber. Da ist mir meine Zeit zu schade - Geld kann ich verdienen, Lebenszeit nicht. Da ich am Fr. einen Kundendiensttermin habe werde ich das mal checken lassen.

Müsste als 2011 noch ein Euro 4 sein. Ja wenn ich kurz vom Gas gehe dann zieht der sofort wieder normal los. Wusste nicht dass das Gaspedal nicht mechanisch ist. Interessant. Das mit dem Poti klingt genau so sporadisch wie das bei mir auftritt.

cheers
mark
#5
2011 war beim Ford Transit die Umstellung. Mit EURO5 war der Puma-Motor dann auch überarbeitet und hatte diese thermischen Probleme nicht mehr.
Im Transit waren damals die selben Motoren verbaut.
Schau mal in deinen KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) Da steht drin, ob Euro 4 oder 5

Nachtrag: Manche Autos haben am Gaspedal noch einen Gaszug, Der geht dann u.U. aber auch nur an eine Box, wo dann das Poti drin ist.
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 JahreKFZmäßig mach ich gar nix selber. Da ist mir meine Zeit zu schade - Geld kann ich verdienen, Lebenszeit nicht. Da ich am Fr. einen Kundendiensttermin habe werde ich das mal checken lassen.
Wieso fragst du dann?
Sollte es die Drosselklape sein, bezahlst du in der Werkstatt definitiv eine neue. Und noch nen neuen LMM ;)

Von dem gesparten Geld beim Selbermachen kannst du einen Tag unbezahlt frei machen und abends Essen gehen. Für eine Stunde Arbeit. Lebenzeit verdient oder nicht? ;)
bodo48, calalalaudio gefällt dies
#7
Hi Thomas,

KFZ-Technik macht mir nicht nur keinen Spass sondern törnt mich vom normalen Schrauben ab. Deswegen mach ich KFZ generell nicht. Und das Geld zu verdienen macht mir nix weil ich meinen Job liebe und gerne arbeite! Und als Selbstständiger hab ich soviel Freizeit dass das mit einem normalen Job eh nicht vergleichbar ist...
Andolini gefällt dies