Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich bin immer noch im Ausbau bei meinem Boxer. Dazu steht er überwiegend rum. Heute habe ich ihn mal für ne Stunde im Stand laufen lassen. Zu meiner Überraschung ist mir dann aufgefallen, dass sich die Motor-Temperaturanzeige nicht bewegt hat.

Ich bin ja für derartige Fzg Neuling, aber nach ner guten Stunde im Leerlauf müsste sich das Kühlwasser doch so erwärmt haben, dass sich die Anzeige bewegen müsste. Aus den Luftdüsen kam warme Luft. Die Außentemperatur betrug 3°C.

Oder ist das normal?

LG
Andre
#2
Die Motor-Temperaturanzeige bewegt sich erst bei höheren Temperaturen ab ??? keine Ahnung.
Zudem stellt sich die Frage, hast du hinten auch einen Wärmetauscher und den in Betrieb gehabt? Dann könnte es sein.
Ich hab mal bei Temperaturen bei knapp unter "0" und gemächlicher Überlandfahrt (knapp 20 km) festgestellt,
daß der Heizbetrieb über den hinteren WT den Temperturanstieg deutlichst verlangsamt hat.
Nach Abschalten stieg die Temperatur deutlich und schnell an.

Gruß Manfred
#3
Mein alter jumper und jetzt der neue ducato sind beide sogut gekühlt, die brauchen Drehzahl um auf Temperatur zu kommen
Der alte kam im standgas aus nicht auf Temperatur, weiß aber nicht ob der schonmal ne Stunde so lief.

Jetzt beim neuen, erste letzte Woche festgestellt. Beim runter fahren vom Pass, zeigte die Temperatur nadel weniger Grad an, als beim hoch fahren. Ok, runter gab's sogar wie kein Gas, es waren 0 bis - 2 Grad und der Fahrtwind von 20-30 kmh kam dazu.
#4
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 MonatÜberraschung ist mir dann aufgefallen, dass sich die Motor-Temperaturanzeige nicht bewegt hat
Der heutige Durschnitts-Autofahrer ist ja mit dem Ablesen von einem einzigen Zeiger schon so überfordert, das davon eine ganze Industrie und ein halber Staatsapparat hevorrradend leben kann. Was soll der bloß tun, wenn sich mitten in der Fahrt drei oder gar vier Zeiger gleichzeitig bewegen? Die Anzeige wird daher bei den meisten modernen Autos durch Software manimpuliert. Wenn das Auto noch eine Spannungsanzeige hat, wird die auch "geglättet".

Auf der OBD-Schnittstelle ist die Temperatur ungefiltert verfügbar. Fahrer, die mehr als eine Variable gleichzeitig abkönnen, haben daher meisten eine Scangauge oder Ultragauge auf dem Aramturenbrett verbaut :-)
Nordwind, Wolfgangfox gefällt dies
#5
Beim alten Jumper dauerte es bei kühler Witterung, bis sich die Temperaturanzeige bewegte. Wenn die Heizung lief, dauerte es noch länger. Wenn der Motor im Stand eine Stunde läuft und gleichzeitig die Heizung hochgedreht ist, würde es mich nicht wundern, wenn der Zeiger sich nicht oder nur sehr wenig rührt.