Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe gestern Getriebeöl bei meinem Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 165 aus 2020 gewechselt.

Es sind beim ablassen aber nur 2,0x Liter herausgekommen (allerdings kalt). Ich habe dann ca 2,2l nachgefüllt.


Ich dachte dass da eigentlich mehr drin sein sollte, kennt jemand die Soll-Füllmenge?

Vielen Dank
Daniel
#3
Hallo Daniel,
da warst du nach zwei Jahren aber früh dran. Immerhin soll das ja eine lifetime-Füllung sein. Was ist der Wagen denn gelaufen?

Wenn ich mich recht entsinne, sollen da 2,7l Getriebeöl drin sein. Ist aber ohne Gewähr.

Gruß
Wolf
#5
Alles gut, Daniel. Ist jedenfalls ein Langstreckenläufer (gewesen) :slight_smile:. Bei der Laufleistung ist Ölwechsel auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich würde die 0,5l aber noch nachfüllen.

Gruß
Wolf
#6
Moin,
bei PSA-Fahrzeugen schau ich immer beim Total Schmierstofffinder (wird aber gleich zu Castrol und co sein) weil die da Erstausrüster sind. Die geben 2,9l bei auffüllen und 3,2 nach Revision (Erstbefüllung) an.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Wolf hat geschrieben: vor 3 Wochen Ich würde die 0,5l aber noch nachfüllen.
Auch wenn es beim Ölwechsel nicht sonderlich warm war? (kann mir gut vorstellen dass da schon noch etwas an Öl zurückgeblieben ist)
Was passiert denn wenn das Öl überfüllt wird, das soll ja auch nicht gut sein?

danke
Daniel