Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Dankeschön. Die Adapter kannte ich nicht. Werde ich mal ausprobieren. Bei dem Preis muss man allerdings schon einige Male Tanken. Meine Tanke rief 1,54€/l an der Säule auf. Da ist der Unterschied zum Kanisterpreis schon nicht mehr so groß.
Es scheint auch günstigere Alternativen zu geben. Bucht oder E-Kleinanzeigen.
VG!
#42
Hallo

Nur kurz als Info, bei eBay gibts grad mit einem Gutscheincode AdBlue im Angebot.
20 Liter (2 x 10 Liter-Kanister) für 24,29 € (1,22 € / Liter).
Hier die Infos: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Keine Ahnung, wie lange das Angebot noch läuft.

Gruß, Hans

(PS: Falls das hier nicht gewünscht ist, bitte löschen)
vancool'o gefällt dies
#43
@e0mc2 Weil du am Anfang vom Sprinter gesprochen hast:
Im offiziellen Handbuch "Instandhaltung genau genommen" zum Crafter 2006 steht, dass man AdBlue an der Zapfsäule tanken kann, wenn man den Tankadapter aus dem Bordwerkzeug auf den Einfüllstutzen schraubt. Das ist ein blaues zylinderförmiges Objekt. Ggf. gibt es sowas beim Sprinter auch.
#44
Wie von Matz und Micha hier schon vermutet, hat das Software-Upgrade nicht allzu lange hergehalten.
AdBlue und Motor kontrollieren-Fehler kamen recht schnell wieder, allerdings ohne Countdown (vllt nach 50km?).
Also erstmal ignoriert und zwischendurch mal mit dem zwischenzeitlich besorgten Dongle die Fehler gelöscht (P20F6 und P20E8 glaube ich, irgendwas mit NOx-Sonde und Adblue-Einspritzventil offen).
Nochmal 50km später kam wieder ein Fehler, in der Display-Anzeige aber nur noch Motor kontrollieren lassen.
Hatte keine Zeit mehr für die Werkstatt und bin los nach Italien in den Urlaub.
Kurz vor Florenz, seit dem SW-Upgrade in der Werkstatt vllt 1800km gefahren, kam dann:
AdBlue Füllstand gering, Auffüllen - sonst kein Motorstart mehr in 450km.
Habe also auf ca. 1900-2000km den Großteil des Adblue-Tanks verbraucht, sofern der geringe Füllstand wirklich stimmte.
Habe dann an der Zapfsäule 10l Adblue getankt, bis die Zapfpistole zugemacht hat.
Leider hat das den Countdown nicht gestoppt und jetzt war auch der Fehler mit Adblue System kontrollieren wieder da, 90km Fahrt bis nach Florenz hat daran nichts geändert.

Also bin ich zu einer kleinen Citroen-Werkstatt in Florenz. Die haben die Fehler ausgelesen, meinten was von NOx-Sonde hinüber. Haben dann am Abgas gerochen und meinten, man rieche dass da zu viel Adblue drin wäre :joy: wohl aufgrund der defekten Sonde. Keine Ahnung, ob man dan wirklich riechen kann, würde aber zum hohen Adblue-Verbrauch und für meine Logik auch zu einer defekten Sonde passen, dass zu viel Adblue eingespritzt wird.

Jedenfalls haben sie einfach alle Fehler und den Countdown gelöscht und meinten, damit sollte ich 2400km fahren können und kann das Auto daheim in die Werkstatt bringen. Geld wollten sie gar keins dafür. :innocent:
Fand ich super - hatte schon befürchtet, sie würden versuchen, den Touristen, der kein Italienisch kann, richtig auszunehmen. Da kann sich die ein oder andere Werkstatt in Deutschland beim Service eine Scheibe abschneiden. Gab dafür ein gutes Trinkgeld.
Nach etwa 50km kamen die Fehler wieder, bisher allerdings ohne Countdown.
Ab morgen geht es schrittweise langsam auf den Rückweg nach Deutschland, etwa 900-1000km.
Bin guter Dinge, problemlos zurückzukommen und den Karren Zuhause wieder in der Werkstatt abzuliefern. Dann soll die Werkstatt mal schauen, ob sie die NOx-Sonde oder den Tank tauschen :zipper_mouth: , Gebrauchtwagen-Versicherung/Gewährleistung habe ich noch bis November...
Der Countdown kommt vermutlich wieder, sobald das Adblue leer wird oder die 2400km rum sind.
#45
Hallo

Die Kurzfassung:
Kann gut sein, müsste man mal nachschauen.

Die Langfassung (ich habs jetzt getippt, also kann ichs auch posten. Obwohl es eigentlich nicht mehr viel mit dem Thema "[Sevel X290] Adblue Tank wechseln..." zu tun hat:
Der Sprinter und der Crafter war ja, soweit ich weis, von 2006 bis 2016 weitgehend baugleich, daher ist es gut möglich, dass das Teil beim Sprinter auch dabei ist.
Einer unserer Sprinter ist von 2018, aber noch das alte Modell (bis Mitte 2018 wurde der Sprinter noch so weiter gebaut). Der könnte noch baugleich mim Crafter von 2006 sein (wow, und das 12 Jahre später).
Bei Gelegenheit werfe ich mal ein Blick ins Bordwerkzeug.
In der Zeit hat sich aber vermutlich einiges an den Motoren und damit am Abgassystem geändert.
Und, VW und Mercedes hatten eigene Motoren verbaut, da gibts also auch Unterschiede.

Gruß, Hans
#46
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrWie von Matz und Micha hier schon vermutet
Berichte mal wie es im Endeffekt ausgeht.
#47
Hallo Leute,
Das ist ja ziemlich interessant, was ihr da über das AdBlue berichtet. Ich habe einen neuen Jumper, beginne jetzt mit dem Ausbau und habe noch nie im Leben Adblue getankt. Kann man festhalten, dass die Betankung an der Zapfsäule gefährlich ist und dass man durch Nachfüllen per Kanister diesen Problemen entgeht?
#48
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrBin guter Dinge, problemlos zurückzukommen und den Karren Zuhause wieder in der Werkstatt abzuliefern.
Mahlzeit.
Und bist du gut zurückgekommen und gibt es neue Erkenntnisse?
Es wäre sehr schön, wenn du dich meldest. Danke. M.
#49
Zurückgekommen bin ich, letztens auch nochmal ein Wochenende nach Österreich.
Auf der Rückfahrt von Österreich kam dann wieder erst die Meldung AdBlue niedrig und keine 5km später dann der 450km-Countdown.
Das war ca. 1900km nachdem ich in Italien 10l AdBlue nachgetankt und den letzten Countdown hatte.

In der Werkstatt war ich noch nicht, dieses Wochenende steht noch einiges Gebastel an, aber evtl. geht es dann nächste Woche in die Werkstatt, mal sehen wann es einen freien Termin gibt.
Ich bleib dran...
malinke gefällt dies
#50
Hallo,

dass würde mich auch interessieren. Ich bin mittlerweile auch vom Defekt des AdBlue-Tanks betroffen.

Boxer Baujahr 2016: Gesamtlaufleistung 171 000 km

Bei Kilometerstand 98 000 km Austausch defekter AdBlue-Tank
Bei Kilometerstand 158 000 im Jahr 2018 komlett neuer Motor + Turbolader

Nun seit ungefähr 800 km die bekannte Anzeige "AdBlue-System überprüfen lassen" (Mittlerweile noch zusätzlich: "Neustart in 204 km nicht mehr möglich"

Inzwischen war ich beim Peugeothändler vor Ort, der dann auch einen Kulanzantrag bei Peugeot Deutschland gestellt hat. Eventuell klappt es mit einer 2/3 Kostenübernahme. Zur Zeit hat Peugeot ein IT-Problem, so dass die Kulantanträge nur sehr verzögert bearbeitet werden.

Bei Ablehnung habe ich allerdings auch keine Wahl und muss wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen AdBlue-Tank selbst finanzieren : (
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7