Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hatte gehofft dass das inzwischen ein Tatsachenbericht und keine Fehlersuche ist aber ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht.

Fehlerbeschreibung: Der Wagen fuhr schon gut anderthalb Stunden von Rostock gen Heimat ohne Probleme. Kurz vor der Wohnung leuchtete mit einem Mal die MKL auf. Als nächstes viel mir auf das der Turbo nicht mehr lief. Der Motor schien also im Notlauf zu sein. Zuhause dann eingeparkt, ausgeschaltet, ausgeladen und noch einmal eine Runde gedreht. Alles gut.

Der Fehler kam etwas später bei einer neuen Probefahrt wieder. Also den OBD2 Stecker ausgepackt und Fehlersuche betrieben.
Die Beschreibung lautete in etwa Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) Durchflussmenge zu groß => Ansauglufttemperaturfuehler. Nach einigem googeln bekam ich in einem Ford Nugget Forum den goldenen Hinweis das es eben nicht der Luftmengenmesser ist sondern noch ein separater Ansauglufttemperaturfühler verbaut wurde. Beides läuft über diesen Fehlercode. Den Luftmassenmesser hatte ich da natürlich bereits getauscht.

Der Sensor sitzt bei mir tatsächlich an einer leicht anderen Stelle als an einem Nugget. Links unten am Kühler. Da der Transit recht hoch ist konnte ich da einfach so unterkriechen.
links der Sensor, das Kabel ist bereits ab.
links der Sensor, das Kabel ist bereits ab.

Den Sensor habe ich inzwischen getauscht. Der Fehler "Motor Failure" ist nun auch weg, aber die MKL leuchtet noch. So wie ich das verstehe ist der Fehler noch hinterlegt ohne aktiv zu sein. Ich habe versucht ihn zu löschen, aber mein OBD2 Adapter lässt gerade einmal das auslesen zu. Ich habe es mit der eigens für Ford geschaffenen Software namens ForScan versucht, aber auch da keinen Erfolg. Der Adapter und auch ein direkt für die Software umgebauter Adapter werden nicht erkannt. Das ganze Klimmbimm ist anscheinend genauso schwer zugänglich wie Ford mit ihrem ollen CAN-Bus-System. Sobald der Fahrersitz wieder fest ist kann ich zu einem Freundlichen fahren um den Fehler zu löschen. Mich ärgert nur etwas dass das ganze mit den eigenen Möglichkeiten nicht klappt. Ich bestelle noch einmal einen anderen Adapter für mein Netbook. Falls einer von euch einen schönen Tipp hat, für einen an Ford und ForScan funktionierenden Adapter, rennt ihr bei mir offene Türen ein. :wink: :grinning:

Sobald ich wieder etwas mehr in Erfahrung gebracht habe werde ich ein Update bringen. :slight_smile:

Bis dahin :v:
#3
Ich benutze für den Transit 2017 Euro 5 Addblue

diesen OBD Adapter

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dazu eine App für iPad und i Phone, gibt es aber auch für Android

Die Software App heisst, EOBD FACILE

Bisher konnte ich alle Fehler am Ford Transit, BMW Z4, Mercedes SL R230 löschen.

Ausnahme:

Eine Ausnahme beim Transit, den Addblue Fehler

„Sie können das Fahrzeug in 800 km nicht mehr starten, suchen Sie die Werkstatt auf“

...kann ich nicht löschen, der wird auch nicht in der APP angezeigt. Dafür starte ich über einen Gutmann Tester das Reinigen des Partikelfilters, das dauert rund 50 Minuten und dann muss ich das Fahrzeug noch ca. 50 Minuten bewegen, zacki, weg ist der Fehler. Dieser Fehler tritt bei Ford mit Addblue auf, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird oder wenn das Fahrzeug oft nur im Stand läuft. Dadurch wird zwar der DPF nicht voll, aber irgend ein Sensor spinnt dann gelegentlich und löst diesen Fehler aus.
#4
Alloa,
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Also ich nutze den hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den habe ich mir tatsächlich auch bereits bestellt. Wenn ich nicht über das Smartphone gehe sondern über einen Rechner klappt das vielleicht besser. Ich musste nur noch einen Adapter für USB-C bestellen da das Netbook gar keinen größeren USB-Anschluss besitzt. :sweat_smile:

Grüße :v:
René
#5
Alloa,

nach einigem Hin und Her konnte ich nun endlich meinen Fehlerspeicher auslesen. Ich dachte zuerst, dass der Verbinder auf UBS-C Probleme macht, aber nachdem ich zwei verschiedene Laptops, Fahrzeuge und Programme versucht habe musste ich einsehen das der Fehler woanders liegt. Vermutlich eher vor dem Bildschirm... . ^^

Es ging tatsächlich nicht ohne vorher noch zusätzlich ein paar Treiber für den Chipsatz zu installieren. Die zu finden war mit einer guten halben Stunde googeln verbunden und dann lief es mit einem Mal.

Obwohl die MKL nicht mehr leuchtete, war der Fehler noch hinterlegt und ließ sich problemlos löschen. Der Motor wurde noch einmal gestartet und der Wagen meckerte nicht rum. Juchuu :grinning:

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. ^^

Grüße
René
Michiklatti gefällt dies