- vor 2 Jahre
#1
Hallo zusammen,
ich hatte gehofft dass das inzwischen ein Tatsachenbericht und keine Fehlersuche ist aber ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht.
Fehlerbeschreibung: Der Wagen fuhr schon gut anderthalb Stunden von Rostock gen Heimat ohne Probleme. Kurz vor der Wohnung leuchtete mit einem Mal die MKL auf. Als nächstes viel mir auf das der Turbo nicht mehr lief. Der Motor schien also im Notlauf zu sein. Zuhause dann eingeparkt, ausgeschaltet, ausgeladen und noch einmal eine Runde gedreht. Alles gut.
Der Fehler kam etwas später bei einer neuen Probefahrt wieder. Also den OBD2 Stecker ausgepackt und Fehlersuche betrieben.
Die Beschreibung lautete in etwa Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) Durchflussmenge zu groß => Ansauglufttemperaturfuehler. Nach einigem googeln bekam ich in einem Ford Nugget Forum den goldenen Hinweis das es eben nicht der Luftmengenmesser ist sondern noch ein separater Ansauglufttemperaturfühler verbaut wurde. Beides läuft über diesen Fehlercode. Den Luftmassenmesser hatte ich da natürlich bereits getauscht.
Der Sensor sitzt bei mir tatsächlich an einer leicht anderen Stelle als an einem Nugget. Links unten am Kühler. Da der Transit recht hoch ist konnte ich da einfach so unterkriechen.
Den Sensor habe ich inzwischen getauscht. Der Fehler "Motor Failure" ist nun auch weg, aber die MKL leuchtet noch. So wie ich das verstehe ist der Fehler noch hinterlegt ohne aktiv zu sein. Ich habe versucht ihn zu löschen, aber mein OBD2 Adapter lässt gerade einmal das auslesen zu. Ich habe es mit der eigens für Ford geschaffenen Software namens ForScan versucht, aber auch da keinen Erfolg. Der Adapter und auch ein direkt für die Software umgebauter Adapter werden nicht erkannt. Das ganze Klimmbimm ist anscheinend genauso schwer zugänglich wie Ford mit ihrem ollen CAN-Bus-System. Sobald der Fahrersitz wieder fest ist kann ich zu einem Freundlichen fahren um den Fehler zu löschen. Mich ärgert nur etwas dass das ganze mit den eigenen Möglichkeiten nicht klappt. Ich bestelle noch einmal einen anderen Adapter für mein Netbook. Falls einer von euch einen schönen Tipp hat, für einen an Ford und ForScan funktionierenden Adapter, rennt ihr bei mir offene Türen ein.
Sobald ich wieder etwas mehr in Erfahrung gebracht habe werde ich ein Update bringen.
Bis dahin
ich hatte gehofft dass das inzwischen ein Tatsachenbericht und keine Fehlersuche ist aber ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht.
Fehlerbeschreibung: Der Wagen fuhr schon gut anderthalb Stunden von Rostock gen Heimat ohne Probleme. Kurz vor der Wohnung leuchtete mit einem Mal die MKL auf. Als nächstes viel mir auf das der Turbo nicht mehr lief. Der Motor schien also im Notlauf zu sein. Zuhause dann eingeparkt, ausgeschaltet, ausgeladen und noch einmal eine Runde gedreht. Alles gut.
Der Fehler kam etwas später bei einer neuen Probefahrt wieder. Also den OBD2 Stecker ausgepackt und Fehlersuche betrieben.
Die Beschreibung lautete in etwa Luftmassenmesser (Luftmengenmesser) Durchflussmenge zu groß => Ansauglufttemperaturfuehler. Nach einigem googeln bekam ich in einem Ford Nugget Forum den goldenen Hinweis das es eben nicht der Luftmengenmesser ist sondern noch ein separater Ansauglufttemperaturfühler verbaut wurde. Beides läuft über diesen Fehlercode. Den Luftmassenmesser hatte ich da natürlich bereits getauscht.
Der Sensor sitzt bei mir tatsächlich an einer leicht anderen Stelle als an einem Nugget. Links unten am Kühler. Da der Transit recht hoch ist konnte ich da einfach so unterkriechen.
Den Sensor habe ich inzwischen getauscht. Der Fehler "Motor Failure" ist nun auch weg, aber die MKL leuchtet noch. So wie ich das verstehe ist der Fehler noch hinterlegt ohne aktiv zu sein. Ich habe versucht ihn zu löschen, aber mein OBD2 Adapter lässt gerade einmal das auslesen zu. Ich habe es mit der eigens für Ford geschaffenen Software namens ForScan versucht, aber auch da keinen Erfolg. Der Adapter und auch ein direkt für die Software umgebauter Adapter werden nicht erkannt. Das ganze Klimmbimm ist anscheinend genauso schwer zugänglich wie Ford mit ihrem ollen CAN-Bus-System. Sobald der Fahrersitz wieder fest ist kann ich zu einem Freundlichen fahren um den Fehler zu löschen. Mich ärgert nur etwas dass das ganze mit den eigenen Möglichkeiten nicht klappt. Ich bestelle noch einmal einen anderen Adapter für mein Netbook. Falls einer von euch einen schönen Tipp hat, für einen an Ford und ForScan funktionierenden Adapter, rennt ihr bei mir offene Türen ein.
Sobald ich wieder etwas mehr in Erfahrung gebracht habe werde ich ein Update bringen.
Bis dahin
Grammatik- und Rechtschreibfehler können behalten werden.