Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wow. Mein Beileid.

Suchwort ist glaube ich, Wassereinbruch Motorraum Ducato.
Da wird die Dichtung unter der Windschutzscheibe neu eingeklebt, abgedichtet und die Abläufe verändert.
Da gibt es eigentlich im Netz Step by Step Anleitungen.
Viel Erfolg! M.

zum Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#14
Welches Problem genau?
Schau bei zweistelligen Minusgraden einfach nach Eis am Motor. Egal bei welchem Auto. Kostet eine Minute.
#15
Ab Facelift 2014 wurde das Problem mot dem Wasser behoben. soweit ich gelesen habe.
Ich schaue immer dass diee Abläufe frei sind.
robat1 gefällt dies
#16
Wolf hat geschrieben: vor 3 JahreNoch einen Tipp für diese arktischen Temperaturen: gerade dann ist es von Vorteil Premiumdiesel zu tanken.
Dass doch jemand auf diesen Marketing-Blödsinn der Konzerne reinfällt, hätte ich ja nicht gedacht.

Btw: In der Türkei ist der Preisunterschied zwischen "Fuel-Save" Diesel und V-Power Diesel 0,06 TL bei einem Wechselkurs von ca. 100TL=5 €
Nordwind gefällt dies
#17
Ab November haben die Tankstellen doch eh den Winterdiesel und wo gibt es hierzulande schon weniger als -20 Grad?
#18
Nachdem mir schon mal im Ducato der Diesel in Deutschland eingefroren ist (im Oktober getankt und im Januar eingefroren) mache ich mir jetzt immer den Spaß und frage ab Mitte Oktober bis Ende November bei jedem Tanken nach, ob das Perosnal mir mit Gewissheit sagen kann, dass ich gerade eben Winterdiesel getankt habe.
Ich habe darauf seit ca. 5 Jahren kein einziges Mal eine positive Antwort bekommen.
Die Tankstellen waren alle in Deutschland und ausschließlich Premium Marken, wie Shell, Aral und Esso.
#19
Es gibt Stichtage ab denen es gesetzlich gefordert ist, meines Wissens nach.

Ja, hier:
Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel erhält bereits in der Raffinerie spezielle Additive für die Wintersaison von 15. November bis 28. Februar und muss dabei einen CFPP-Wert von −20 °C oder tiefer erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf −22 °C kältefest herab.[1] In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis −10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert.
WoMo-Bastler, Murdock, mwrsa gefällt dies
#20
Hallo Leute,

mein Transit tut sich aktuell bei den max. -2° C auch schon schwer, kalt zu starten. Also er geht schon an, auch meist beim ersten Zündversuch, aber rödelt natürlich deutlich länger als im Sommer, wenn es nie wirklich unter 10 Grad hat.

Ich behelfe mir nun damit, dass ich mit der Motorraum-Standheizung, die Gott sei Dank bei mir schon verbaut war, vor dem Starten des Motors 1-2 Minuten vorheizen zu lassen. Das hilft schon ein wenig. Das mit dem Eis im Motorraum / am Zahnriemen höre ich zum ersten Mal. Ist das ein Fiat / Citroen / Peugeot Problem oder kann das auch beim Transit Kastenwagen Bj. 2012 auftreten?

Viele Grüße

Jonas