Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

unser Jumper BJ 2016 macht aktuell wenn der Motor kalt ist klappernde Geräusche. Die Geräusche enstehen nur dann wenn man vom Gas geht aber eingekuppelt bleibt, also bei niedrigen Motordrehzahlen. Sobald man auf die Kupplung tritt ist das Klappern weg. Ist der Motor warm ist auch nichts mehr zu hören. Unter dem Link findet ihr ein Video, bei Sekunde 2 beginnt das Klappern bei 3 ist es dann kurz recht gut zu hören. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte ?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Besten Dank!
Lukas
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#4
Ich achte noch mal auf die Lehrlaufdrehzahl, mir ist aber nix aufgefallen...
Ob es ein Zweimassenschwungrad gibt muss ich mal nachschauen.
Den Ton musst du dummerweise explizit in dem Video anschalten. Ist irgendwo son kleines druchgestrichenes Lautsprecher symbol.
Besten Dank schon mal
#5
loel hat geschrieben: vor 3 Jahre
Den Ton musst du dummerweise explizit in dem Video anschalten. Ist irgendwo son kleines druchgestrichenes Lautsprecher symbol.
Genau das habe ich versucht. Vielleicht sollte ich doch mal updaten :joy:
#6
So. Ton war jetzt da.
Du hättest vielleicht keine Schotterstraße fahren sollen bei der Aufnahme :grin:
Und ich kann auch bei 3500 U/min das Gas wegnehmen ( also bei hohen Drehzahlen), ist es dann auch zu hören?
Beim Kupplungtreten ist es weg, dann wohl eher kein Massenscheungrad Problem.
Versuche mal eine bessere Aufnahme zu bekommen. Bässte Grüße, M.
#7
Beim PKW gibts einen Trick bzgl Zweimassenschwungrad. Hat man mir damals bei meinem A4 gezeigt, als das ZMS defekt war:

Alle Türen aufmachen und im Leerlauf laufen lassen. Durch die offenen Türen schwingt sich das Auto krass auf. Ich wollte es erst nicht glauben aber habs selbst gesehen. Ob das bei einem Transporter auch funzt weiß ich nicht.

Grüße
Mark