Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Moin. Heute mal keine Fragen, kein Gemecker. :grin:
Warnung Füllstand AdBlue ging an, noch 200km gefahren, 10l Kanister aus dem Schuppen geholt, Schnorchel drauf und 5l aufgefüllt.
Den Motor angemacht und die Anzeige ging nach 5sek. aus.
Fazit:
- lieber 5l Kanister (leichter zu händeln)
- der Rüssel darf nicht zu kurz sein
- eventuell Loch in den Kanister, läuft
besser raus
- die innere Metallplatte muss
reingedrückt werden
- wenn es nicht mehr nachläuft ist es voll
:rofl:

Ich bin ja schon froh, wenn so etwas ohne Probleme abläuft. Euch ein schönes Wochenende. M.
Benutzeravatar
von 997
#2
Ich versuche Immer an einer Tankstelle aus der Zapfsäule nachzufüllen. Kostet weniger, lässt sich besser einfüllen und verursacht weniger Müll.

Leider muss man nach diesen Tankstellen, die AdBlue für PKW anbieten, immer etwas suchen. Das Angebot hält sich noch immer in Grenzen.

Gruß, Frank
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von windrider
#3
Geht nicht immer so und ich empfehle im Handbuch nachzulesen wie der Befüllvorgang abläuft. Bei meinem Crafter muss ich den Tank komplett auffüllen und vor dem Starten eine Weile mit eingeschalteter Zündung warten.
Benutzeravatar
von malinke
#4
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich versuche Immer an einer Tankstelle aus der Zapfsäule nachzufüllen. Kostet weniger, lässt sich besser einfüllen und verursacht weniger Müll.

Leider muss man nach diesen Tankstellen, die AdBlue für PKW anbieten, immer etwas suchen. Das Angebot hält sich noch immer in Grenzen.

Gruß, Frank
Bei uns in 20km Entfernung. Geht garnicht. Das war natürlich mein erster Gedanke. :grinning:
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Passt auf mit dem "an der Tanke günstiger" - einer meiner neuen Arbeitkollegen hat letztens mit dem PKW um die 75ct für den Liter an der Tanke gezahlt. LKW war natürlich billiger, so gegen 50ct.
Ich habe bisher immer bei Thomas Philipps gekauft, da waren 5l für 3,33€ (noch mit 19%) zu haben. Für Kanisterware unschlagbar günstig. Wie groß ist eigentlich beim Crafter I der AdBlue-Tank?
Benutzeravatar
von 997
#6
Keine Ahnung ... meiner ist ja noch ohne AdBlue
Benutzeravatar
von C0M0
#7
Ich tanke auch immer an der Tankstelle, du finde ich entspannter als Kanister. Auf der Autobahn hab ich auch schon mal eine LKW Ad-Blue Säule genommen. Viele Tankstellen erhöhen die Preise an der PKW Säule wegen kleiner Abgabemenge auf bis zu 99Cent 🙄
#8
Crafter Adblue Füllmenge 18 Liter
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von windrider
#9
Letzteres nachtanken waren nach meiner Erinnerung ca. 25 Liter
Gruß windrider
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#10
Ich versuche eine LKW-AdBlue Tankstelle zu finden. Warum sollte ich mit dem Kasten eine teurere PKW-Tanke anfahren? War ja schließlich mal ein LKW.
Und den Plastik-Müll würde ich gerne vermeiden.

VG!