Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
... oder wahlweise zum Motorsteuergeräteupdate zum VW-Händler.

Mich hat es diese Woche erwischt, bzw. ging letzte Woche der Brief dazu bei mir ein. Am Donnerstag hab ich das Update dann durchführen lassen, und heute auf meinen knapp 50km Heimfahrt konnte ich tatsächlich keine Minderleistung feststellen. Das musste VW wohl auch dem KBA zusichern (Verschleiß und Lebensdauer, Verbrauch, Leistung und Drehmoment bleiben gleich), lediglich der AdBlue- Verbrauch soll wohl ansteigen. Aber dafür gab es eine Stempelkarte für 8x gratis nachfüllen.
Der Werkstatt an meinem Arbeitsort muss ich ein großes Lob aussprechen, es ging schnell, Absprachen wurden exzellent eingehalten, man hat sogar den Boden im Fahrerhaus gesaugt. Zum Glück hat mein Geschoss nicht in die Waschanlage gepasst, sonst hätte es noch eine gratis Wäsche gegeben - incl. Innenraum, die Dachluken waren ja auf Spaltlüftung :laughing: Puh!

Wie mein Chef schon sagte kommt VW damit wohl unsäglich günstig weg mit ihrem Betrug, und ich hätte auch nix gegen eine Entschädigungszahlung einzuwenden gehabt. Aber ein Rückkaufangebot währe wohl etwas schwieriger geworden jetzt nach dem Um- und Ausbau...

Fazit: Keine Ahnung. Ich wollt's einfach so berichten :smile:

Edit: Ich hab's mal in dieses Unterforum einsortiert, weil's ja die Abgasanlage angeht, auch wenn das Steuergerät eher in den Bereich Elektronik gehört.
#2
Danke für die Info, ich hab das Schreiben auch bekommen und den Termin schon vereinbart. Werde dann mal die Dachluke schließen für den Fall dass die Waschanlage größer ist.
Schönes Wochenende
mwrsa gefällt dies
#3
Ab welchem Baujahr ist das denn ein Thema ?
#4
Ich bin erstaunt, dass Martins alte Kiste schon mit Schlumpfpisse fährt. Da bin ich ja echt froh, mit meiner fast genauso alten Kiste nix damit zu tun zu haben. Ich drück allen Betroffenen alle Daumen, dass die Motoren das Update gut verkraften.
#5
Interessante Rückmeldungen von euch.
@997 Frank, keine Ahnung, aber wenn's dich betrifft, kriegst du (a) Post und (b) hatte ich mal eine Seite bei VW gefunden, wo du mit deiner FIN schauen konntest, ob du betroffen bist. Finde sie leider nicht wieder.
Dafür gibt's hier einen kurzen und übersichtlichen Artikel zum Thema:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Off-topic
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreIch bin erstaunt, dass Martins alte Kiste[...]
Ich hab letztens meine guten alten ehemaligen Firmen-T4 verkauft, EZ 11/1999. Am Verkaufstag sprang er auf einmal nicht an. Der Käufer ist aber wohl ein etwas versierter Schrauber, hatte ein Fehlerlesegerät dabei - Fehler Wegfahrsperre. Anderer Schlüssel - lief wie neu. Will sagen: Schon bei der alten Kiste ohne jegliche Ausstattung (nichtmal ABS, Airbags, ZV, Klima - gar nix!) kamen wir ohne Elektronik nicht wirklich weiter! Die Autos sind schon elektronischer (und wir älter), als uns lieb ist :grin:
#6
Meine Schwester fährt nen T6 und hat seit dem Update Ärger mit der Kiste. Der Motor verbraucht extrem viel Öl, so dass man ihr bei VW geraten hat sie soll einen Austauschmotor einbauen lassen. km-Stand weiß ich jetzt nicht, aber die Karre wird auf dem Arbeitsweg einfach ca. 35 km über Landstraße bewegt, d.h. immer warm gefahren, mitschwimmen auf der Landstraße. Da muss ne normal Maschine ewig halten.

Das Risiko, dass die geänderte Software den Motor zusätzlich belastet, bleibt.
Dafür gibt es hier ne Fahrzeugwäsche und der Teppich wird gesaugt, in USA bis zu 10.000$ Dollar Entschädigung.

Gruß
Wolf
Andolini gefällt dies
#7
Das ganze ist nur Theater und das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Durch die höhere Abgasrückführung verschleißt der Motor schneller. Schade um die wertvollen Resourcen und Produktionsbelastungen. Das jetzt mehr Schlumpfpisse verbraucht wird ist auch nicht ohne. Dann kommt bald ein Ammoniakgrenzwert und Salzsäuretanks zur Neutralisierung. Dann der Salzsäuregrenzwert und Natronlauge wird verwendet... neverendingstory...
Hauptsache es gibt immer einen Grund den Leuten einzureden schnell nen neues Auto kaufen zu müssen.

Zur Zeit ohne Partikelfilter, konnte man den Staub noch sehen. Der Regen hat die Luft gereinigt. Dieselruß ließ sich wegkehren und abwischen. Nun haben wir feinste Partikel die in Zellen eindringen und zur Krönung Ammoniak auf der Straße.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.