- vor 3 Jahre
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist das richtige Unterforum, streng genommen passt es auch in den Elektrikbereich.
Es geht um die Nachrüstung einer Motorstandheizung für einen Jumper, BHdi 165 2.2. Laut Webasto gibt es noch keine Bemusterung, "universal" kann laut Kundenservice und verschiedener Händler nicht eingebaut werden, da es zu Problemen mit den Temperaturwerten (Öl und Wasser) kommen soll.
Fakt ist: Es gibt den "neuen" Jumper mit Standheizung, hatte einen besichtigt und einer war derzeit im Zulauf. Sogar von Webasto und Fahrzeug mit Euro 6d-Temp.
Ggf. wurde hier ein "Upgrade" verbaut womit nur der Innenraum versorgt wird? Habe ich in diversen anderen Foren (BMW z.B.) gelesen. Wäre für mich keine Option, mir geht es (eigentlich) nur um den Motor.
Mich beschäftigt das Thema da ich über eine selbst verbaute Autoterm Flow/Binar nachgedacht habe. Ich hab die ganzen Anleitungen/Schaltpläne der Vorgängermodelle studiert und der Zusammenhang bspw. mit der Lüfteransteuerung (Klima/Klimaautomatik) ist mir bewusst. Mit keinem Wort kommt Motorelektronik oder Steuergerät vor. Das einzige was "programmiert" ist das IPCU. Hat sich auf die Motorengeneration 6d-Temp so viel geändert?
Was die Sensorik der Motorelektronik betrifft heißt das für mich, dass die Werkstatt eine Update im Auswerteschema der Sensorwerte aufspielen müsste? Rein durch das verbauen der SH und dem IPCU wird ja nichts an der, nennen wir es mal Auswertecharakteristik, geändert?
Hier ein Beitrag auf einem anderem Forum:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen bzw. technische Einblicke in das ganze. Sollte es thematisch woanders besser aufgehoben sein bitte ich um Entschudligung und entsprechende Verschiebung, danke!
Viele Grüße,
Christian
ich hoffe es ist das richtige Unterforum, streng genommen passt es auch in den Elektrikbereich.
Es geht um die Nachrüstung einer Motorstandheizung für einen Jumper, BHdi 165 2.2. Laut Webasto gibt es noch keine Bemusterung, "universal" kann laut Kundenservice und verschiedener Händler nicht eingebaut werden, da es zu Problemen mit den Temperaturwerten (Öl und Wasser) kommen soll.
Fakt ist: Es gibt den "neuen" Jumper mit Standheizung, hatte einen besichtigt und einer war derzeit im Zulauf. Sogar von Webasto und Fahrzeug mit Euro 6d-Temp.
Ggf. wurde hier ein "Upgrade" verbaut womit nur der Innenraum versorgt wird? Habe ich in diversen anderen Foren (BMW z.B.) gelesen. Wäre für mich keine Option, mir geht es (eigentlich) nur um den Motor.
Mich beschäftigt das Thema da ich über eine selbst verbaute Autoterm Flow/Binar nachgedacht habe. Ich hab die ganzen Anleitungen/Schaltpläne der Vorgängermodelle studiert und der Zusammenhang bspw. mit der Lüfteransteuerung (Klima/Klimaautomatik) ist mir bewusst. Mit keinem Wort kommt Motorelektronik oder Steuergerät vor. Das einzige was "programmiert" ist das IPCU. Hat sich auf die Motorengeneration 6d-Temp so viel geändert?
Was die Sensorik der Motorelektronik betrifft heißt das für mich, dass die Werkstatt eine Update im Auswerteschema der Sensorwerte aufspielen müsste? Rein durch das verbauen der SH und dem IPCU wird ja nichts an der, nennen wir es mal Auswertecharakteristik, geändert?
Hier ein Beitrag auf einem anderem Forum:
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Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen bzw. technische Einblicke in das ganze. Sollte es thematisch woanders besser aufgehoben sein bitte ich um Entschudligung und entsprechende Verschiebung, danke!
Viele Grüße,
Christian
In Progress: Citroen Jumper L3H3 2.2 Blue HDi 165 `20 aka "derDicke"