Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist das richtige Unterforum, streng genommen passt es auch in den Elektrikbereich.

Es geht um die Nachrüstung einer Motorstandheizung für einen Jumper, BHdi 165 2.2. Laut Webasto gibt es noch keine Bemusterung, "universal" kann laut Kundenservice und verschiedener Händler nicht eingebaut werden, da es zu Problemen mit den Temperaturwerten (Öl und Wasser) kommen soll.

Fakt ist: Es gibt den "neuen" Jumper mit Standheizung, hatte einen besichtigt und einer war derzeit im Zulauf. Sogar von Webasto und Fahrzeug mit Euro 6d-Temp.
Ggf. wurde hier ein "Upgrade" verbaut womit nur der Innenraum versorgt wird? Habe ich in diversen anderen Foren (BMW z.B.) gelesen. Wäre für mich keine Option, mir geht es (eigentlich) nur um den Motor.

Mich beschäftigt das Thema da ich über eine selbst verbaute Autoterm Flow/Binar nachgedacht habe. Ich hab die ganzen Anleitungen/Schaltpläne der Vorgängermodelle studiert und der Zusammenhang bspw. mit der Lüfteransteuerung (Klima/Klimaautomatik) ist mir bewusst. Mit keinem Wort kommt Motorelektronik oder Steuergerät vor. Das einzige was "programmiert" ist das IPCU. Hat sich auf die Motorengeneration 6d-Temp so viel geändert?

Was die Sensorik der Motorelektronik betrifft heißt das für mich, dass die Werkstatt eine Update im Auswerteschema der Sensorwerte aufspielen müsste? Rein durch das verbauen der SH und dem IPCU wird ja nichts an der, nennen wir es mal Auswertecharakteristik, geändert?

Hier ein Beitrag auf einem anderem Forum:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen bzw. technische Einblicke in das ganze. Sollte es thematisch woanders besser aufgehoben sein bitte ich um Entschudligung und entsprechende Verschiebung, danke!

Viele Grüße,
Christian
#2
Bau sie doch als unabhängiges System ein und lass die Lüfteransteuerung weg. Einfach vor dem Heizungswärmetauscher einbinden.

Oder welche Probleme befürchtest du?
#3
Servus Thomas,

es geht darum, dass die Elektronik einen Sensorabgleich macht und durch das Vorwärmen die Werte außerhalb des "zugelassenen" Bereichs liegen. Ich hab mich die Tage relativ intensiv markenübergreifend versucht einzulesen. Werd gleich mal versuchen die Themen die ich gefunden hab hier zu verlinken, bin derzeit nur am Handy online. Stichwort ist DTC P0116. Die Elektronik erkennt einen Kaltstart aufgrund Zeitablauf letzter Motorstart, Fahrzeit und Temperaturen. Sie erwartet dann ein Änderung der Kühlmitteltemperatur während der Kaltlaufphase. Bleibt diese aus, Fehlermeldung. Ebenso wenn eine zu große Abweichung zwischen Außentemperatur/Luftzufuhr (IAT) und Kühlmitteltemperatur (ECT) herrscht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt einige andere Hersteller die deswegen bei einer Warmwasserstandheizung denn Kreislauf nur zur Innenraumheizung führen. Es gibt zig Threads (glaub meistens BMW) wo sich die Leute beschweren ihr Motor würde nicht vorgeheizt werden.

Nach den Infos die ich finden konnte ist die Kühlmitteltemperatur auch wichtig für die Kaltstartphase was Einspritzmenge etc. betrifft. Glaube da liegt das Problem mit den neuen Motoren und der Regelelektronik. Hab bezüglich der Sensorik und Auswertestrategie der SCR-Systeme kaum Informationen gefunden und bin zudem "Dieselneuling".

Hatte schon angedacht die Binar/Flow einzubauen und dann bspw. "nur" auf 30-40°C vorzuheizen, mal schauen.

Mich irritiert, dass es den Jumper laut Preisliste mit Standheizungen von Webasto gibt. Gut, ob diese nur den Fahrerraum wärmt... Der Begriff Standheizung ist auch nicht mehr das, was er mal war. Zumindest für mich ging es immer primär um den Motor.
Webasto sagt: Gibt es noch nicht, wird erst noch bemustert und derzeit kommt es noch zu "Elektronikproblemen". Zwei Servicestellen und ein Händler sagen das selbe.

PS.: Ich habe alle Benachrichtigungen aktiviert, bekomme aber keine auch wenn in Threads geantwortet wird? Spamordner ist leer?!

Gruß, Christian
#4
Ich habe verstanden was die Probleme sein könnten. Eine Lösung wird ohne Fahrzeughersteller nicht möglich sein.
Ein Warmstart an sich ist ja deutlich umweltfreundlicher. Und die wenigen Liter Verbrauch der Standheizung machen das sicher nicht kaputt. Also besteht zumindest Hoffnung, dass da was nachgebessert werden wird. Nützt dir aktuell natürlich nichts.