Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
nachdem ich nun ne Viertelstunde rumgesucht habe, muss ich doch mal hier nachfragen: wo finde ich eine Auflistung was für Kühlflüssigkeiten für meinen 2.0 HDI zugelassen sind? Oder ist das völlig schnuppe was ich da reinfülle? In der Citroen Bedienungsanleitung steht es nicht, im Wartungsheft ebenfalls nicht, auf der Citroen Seite auch nicht fündig geworden. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
Wäre über einen kurzen Tipp dankbar, nur damit ich da nichts falsches einfülle.
Gruß, Tadzio
#2
Ich dachte erst beim Ethylenglycol gibt es keine verschieden Klassifizierungen oder Freigaben wie bei den Ölen. Vertan! Gibt natürlich diverse Normen und Freigaben etc.

Beim Markenprodukt Glysantin soll für alle Citroen ab 93 das silikatfreie G30 zulässig sein. Bei Fiat auch. Also wird es für die SEVEL's taugen.

Gruß
Wolf
#3
Du hast den gleichen Motor wie ich. Das Kühlmittel sollte rot sein, dann kannst du G12+ reinkippen.
#4
Ich mach in meinen Ducato das Original Paraflu rein.
Kauf ich bei Ebay.

Könnte bei Boxer/ Ju,per das gleiche sein.
#6
In meiner Anleitung steht auch weder die Gesamtmenge noch welches Kühlmittel zu nehmen ist.
Aber der große Hinweis, dass doch regelmäßig zu prüfen und ggfs. nachzufüllen....

Kennt jemand die Füllmengen?