Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreLeider hab ich mir das nicht näher angesenen weil ich den TÜV grad noch auf die Schnelle 3 Std. vor meiner Hochzeit gemacht habe.
:rofl: :innocent:
Kein Scheiß!
Da muss man manchmal Prioritäten setzen,
Ich glaub ich hätte während der gesamten Trauung an das klappernde Blech gedacht :lol:

Gruß Rico
pyrotitti, Andolini gefällt dies
#22
Glaub ich dir nicht. :rofl:

Ich hatte für den Spaß [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ausgewählt und dabei beamt es mich regelrecht zurück in die Zeit als mein erster Transit noch eine Schwingtüre statt einer Schiebetüre hatte und hinten an der Heckscheibe geschrieben stand ... "lachen sie nicht! Es könnte ihre Tochter sein die hier liegt". :wink:

Jedenfalls hab ich erst gestern beim lesen wieder an das Blech gedacht, obwohl ich es ab und zu klappern hören. :innocent:

Robert

PS
Der Titel wurde auf "Fehler P15BE" berichtigt/ergänzt. 
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#23
Hi,

Hab grad mit dem fairen Autohaus Ster.. (meines Vertrauens) in Karlsfeld telefoniert bei dem ich 2016 den Junper neu gekauft habe.

Citroen hat 2017 den Vertrag mit ihnen und allen anderen kleinen Händlern gekündigt.

Diese ehemaligen Citroen Vertragshändler/Werkstätten dürfen nur noch mechanische Garantiefälle ihrer Verkäufe bearbeiten und nichts was mit der Elektronik zu tun hat.

"Angeblich" ist jetzt Opel Häus.. der einzige offizielle Citroenhändler in ganz München geworden, der noch elektronische Fehler bearbeiten darf.

.... Habs grad kontrolliert.
Es ist tatsächlich so dass es in der 1,7 Millionen-Stadt München nur noch 2, in Worten "ZWEI", Vertragspartner von Citroen gibt!!

Kein Wunder also, dass ich über 3 Wochen auf einen Termin warten sollte als ich vor gut 1 Monat zufällig beim zweiten der Beiden angerufen hatte.

Im iNet steht auch dass Citroen von 2016 auf 2017 700 kleinen Vertragshändlern gekündigt hat.
Klagen wurde von unseren Gerichten abgewisen, weil C. Die geforderten Standards absichtlich so angehoben hat, dass die Kleinen das alle nicht erfüllen konnten.

Die bisherigen Kunden die bei denen gekauft haben gehen Citroen offenbar am Ar.. vorbei.

Das finde ich absolut Asozi... und das war definitiv mein letzter Citroen den ich in gekauft habe.

Robert
#24
Was willst du denn jetzt wieder mit einer Werkstatt? Hast doch selber geschrieben, dass das Hitzeblech gedengelt und eine Sicherung getauscht werden muss. Und Fehler löschen kannst du doch auch selbst. Probier das doch erst mal aus eh du schlechtem Geld gutes hinterher wirfst.
#25
Wenn dich das Thema tatsächlich interessiert kannst Du in 5 Min. im iNet 20 mögliche Fehler finden.

Dass das Hitzeschutzblech tatsächlich auch bei mir der (kaum zu glaubende) Auslöser ist wäre fast ein Lottosechser.
Vor allem weil bei mir noch nie eine Sicherung durch war und der sporadische Fehler über 1 Jahr lang immer wieder von selbst untergetaucht war, wie das in meiner Einleitung beschrieben steht.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ich werde es am WE sehen.

Sehr ärgerlich ist, dass sich heute kaum noch einer von den ..... Fragestellern die Mühe macht am Ende zu schreiben wie der Fehler bei ihm beseitigt wurde. Aber fragen nach den Infos der Anderen können sie schon....

Sollte es doch, wie zu befürchten, das Motor-Steuergerät sein, dann habe ich inzwischen einen Anbieter gefunden der diese für 60-250€ repariert und auf die Reparatur auch Garantie gibt.

Robert
#26
Sooo,

heute wäre mein Termin gewesen und ich hab den Wagen nach 2 Wochen Stillstand zur Werkstatt gefahren.
Selbstverständlich war der Fehler, der die letzten Wochen vor dem Stillstand jedes mal bereits Sekunden nach dem Starten mit Tonsiglal und Warnlampe ansprang, heute Morgen verschwunden. Nicht mal das Lämpchen hat geleuchtet.

In der Werkstatt angekommen stellte sich dann heraus, dass man meinem heuteigen Termin nicht eingetragen hatte bzw. beim Speichern was schief gelaufen war.
Ausserdem schließen sie morgen Abend bis zum 04.01.21 Ich vermute das war auch der Grund warum mein Termin verloren ging ..... ;-)
Aber immerhin waren sie sehr freundlich und haben mir gleich am 04.01.21 um 9 Uhr nun einen neuen Termin gegeben.

Eine Auswertung des Fehlers P15BE bekam ich aber trotzdem und hänge ich als Bild an.
Ein Software-Update steht da leider nicht mit drauf.... hab ich aber drum gebeten!

Die Kiste steht also wieder vor dem Haus und wartet erneut auf einen Termin.

Ach ja, das lose Blech war nicht mehr vorhanden, als ich mich vor 2 Wochen unter das Auto gelegt hatte.
Auch sonst war kein lockerer Kabelstecker oder lose Teile in der Nähe der Anschlüsse rund um dem Abgasanlage zu finden.

Schöne Weihnachten!

Robert
Dateianhänge
20201222_084302_copy_1328x747.jpg
#27
Hi,

durch eine PN wurde ich nun aufmerksam, dass ich hier den Abschluss des Themas vergessen hatte.
Der Fehler ist bis auf weiteres beseitigt.

ZITAT weils schneller geht ... ;-)

Warum frägst du nicht im Thema selbst, das kann ja auch Andere interessieren?

Im Moment ist der Fehler behoben.
Ich bin seither aber auch erst 50km gefahren.
Nur ging der Fehler zuvor ja garnicht mehr weg.
Nicht 1 Minute.

Beseitigt ist der P15BE nun seit ein Software-Update für die Motorsteuerung von Citroen aufgespielt wurde.
Der Tipp kam aber zuvor von meinem früheren Citroen-Händler. Das Softwareupdate hat ca. 100€ gekostet. Getauscht wurde nichts.

Meine freie Werkstatt war zuvor schon daran gescheitert, und mein ehemaliger Citroen-Händler wo ich das Auto 2016 gekauft habe kann und darf das nicht mehr machen weil Citroen, genau wie Opel den kleinen Händlern/Werkstätten allen den Vertrag als Markenwerkstatt entzogen hat. Die können nur noch mechanische Sagen machen.

Dieser P15BE hat die Eigenheit dass er nach dem ersten Löschen für ca 6 Monate weg bleibt, nach dem zweiten Löschen usw. usw. verkürzen sich die Intervalle immer weiter verkürzen, bis das Fahrzueg eines Tages dann dauerhaft nur noch im Notbetrieb läuft.

Dann sitzt man in der Kostenfalle, falls man an eine Werkstatt gerät die das volle Register an Tests und Teiletauschen zieht.
Siehe das Foto weiter oben mit der Liste....
Also zuerst mal ganz höflich um das Update "bitten" ohne dem Werkstattmeister seine Arbeit vorzuschreiben oder zu erklären (das mögen die Wenigsten) und dann abwarten. Bei mir hats in einer fairen Werkstatt geholfen.

Wie ich aber von einem Freund mit einem Ford erfahren habe (exakt der selbe Verlauf wie bei mir), hilft es oft auch wenn man den Temperatursensor austausch. Das soll eine einfache Sache sein die jeder selbst machen kann und der Sensor ist recht günstig.
Davor hatte mein Kumpel im Urlaub einfach den Diagnosestecker der Abgasanlage abgezogen um normal die 2000km aus Spanien nach hause fahren zu können. Das geht! Ist aber natürlich nicht zulässig und TÜV gibts mit abgezogenem Stecker auch nicht.

Idealer Weise macht man vielleicht beides ... aloso Sorftare-Update plus Termeo-Sensor-Tausch, um sicher zu ghehen?
Aber ich warte jetzt erst mal ob das Update eine unbegrenzte Heilung brachte.

Robert
Valles gefällt dies
#28
Hallo,

ich hatte den gleichen Fehler, welcher ebenso durch eine neue Software + Rußpartikelfilter-Freibrennen behoben wurde.

Jetzt habe ich eine Frage: Kulanz wurde nicht gewährt. Ist das in einem solchen Fall nicht „üblich“ oder das mindeste?
In meiner Vorstellung ist ein solcher Fehler doch zu 100% ein Fehler von Peugeot, der ab Werk bestand. Sehe ich das falsch? (Fzg. ist Bj 16 und von Peugeot „Checkheftgepflegt“)

Grüße Enno
#29
Halli Enno,

Ja das war ein Softwarefehler.
Bzw. vermute ich, da waren die Grenzwerte ganz einfach zu gering eingestellt? Vielleicht auch nicht ganz unabsichtlich?

Nach dem Softwareupdate trat der Fehler an meinen Jumper (Bj. 2016) seit 3000km nicht mehr auf.

Kulanz gabs bei uns auch nicht, aber das habe ich bei einem fast 5 Jahre alten Fahrzeug auch nicht erwartet.

Bezahlt haben wir für das Update irgendwas um die 100€ wenn ich mich nicht irre?

Für 5 Min anstöpseln und paar Tasten drücken nicht wenig, aber das war es trotzdem vielfach wert, denn wir konnten bereits dauerhaft nur noch im Notbetrieb fahren.

Bei meinem Kumpel mit irgend einem Ford-Kombi, hat die Fordwerkstatt beim selben Fehler mehrere teure Reparaturen ohne Erfolg durchgeführt obwohl die bestimmt genau wussten wie man den Fehler beseitigt.
Also sei froh dass dich Peugeot nicht über den Tisch gezogen haben. :wink:

Robert
#30
Hallo zusammen, bei unserem 2015er Jumper mit dem 2,2HDI 150ps ist vor kurzem der selbe Fehler aufgetreten: P15BE.
Ich war dann beim örtlichen Citroen Händler, bei dem mein Vater fast 50 Jahre gearbeitet hat, der Meister hat mir den Fehler ausgelesen und den Citroen Reparaturleitfaden ausgedruckt.
Beim überprüfen bin ich dann über eine defekte Sicherung im Kasten vorne im Motorraum gestolpert, leider ist dieser Sicherungsträger in meiner Bedienungsanleitung nicht beschrieben 🤔
Es handelt sich um eine 25A maxiOTO Sicherung, welche ich natürlich nicht da hatte, habe mir dann eine normale Lachsicherung passend gemacht.
Dateianhänge
Screenshot_20220227_160235.jpg