Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich hatte ja vor 1 1/2 Jahren das Problem mit der Motor-Fehlermeldung und gelben Lichtmaschinensymbol plus Notbetrieb.
Der italieneische SDAC hat nach 3 Stunden warten dann nur den Fehler gelöscht und meinte Weiterfahren, keine Gefahr für den Motor usw.
Dazu habe ich ja dann den OBD2 Funkstecker zum Fehlerlöschen gesucht..

Der Fehler trat dann ca, 1 x alles 6 Monate auf und war jeweils nach einem Abschalten und neu Starten wieder für viele Monate beseitig.
Bis vor-vor-letztes WE als er mir mal wieder die gelbe Lichtmaschine mit Piiipton anzeigte und die Leistung auf 70 drosselte.
Diesmal nütze das Ausschalten und neu Starten aber nur noch für wenige Kilometer, dann kam es erneut. usw. usw. bis wir endlich zuhause waren.
Für mich war dann zu 80% klar jetzt ist der Rußpartikelfilter wirklich dicht.

Am Tag danch versuchte ich bei Citroen und paar freien Werkstätten einen kurzfristigen Termin zu bekommen.
Pustekuchen. Unter 9 Tagen warten ging bei keiner was und zum Teil über 14 Tage.

Dann hab ich mal wieder bei meinem billige Kroaten "Autoprofi Cehic" angerufen und wegen der Termine bisschen gejammert bis er meine "ok, ok, Kommst du vorbei".
Ich: wann denn?
Ja jetzt! (es war inzwischen 18:30).

Also in die Zitrone gesprungen und gedrosselt hingedüst.
Hallentor auf Jumper rein und Diagnose angesteckt, aber mit den Universaldiagnosen auf dem PC bekommt man bei Citroen nur eine grobe Eingrenzung ..... Abgasanlage .....usw. angezeigt. Seine Vermutung war aber ebenfalls der Rußfilter. Er wollte es aber sicher wissen bevor er Zeit investiert.

Nach 4 Tagen hatte er den Fehler dann mit einem geliehnen Diagnosegerät exakt lokalisiert und es war wirklich der Rußfilter. 49% Verstopfung sagte die Diagnose.
18 Uhr konnte ich ihn dann gegen 294€ Lösegelt wieder freikaufen. ;-) Diagnose sagte 1% Restverschmutzung.

Alles gut, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Ärgerlich trotzdem dass der Filter schon nach 4 Jahren dicht war und ich bin kein Langsamfahrer.
Auf unseren 2 jährlichen Urlaubsfahrten trete ich ihn auch immer wieder paar hunder km voll Stoff mit 160, aber da wird er eben trotzdem nicht heiß genung.

Robert
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#6
Guten Abend.
Na ja, das würde ich nun nicht machen und ob die nächste AU dann klappt, wage ich zu bezweifeln.
Aber bei der Gelegenheit, beim T5 konnte man die Regeneration mit VCDS anstoßen und durchführen.
Gibt es das nicht eigentlich bein Duc. & Co. nicht auch? Oder gibt es hier gar keine sogenannte Regeneration?
Danke und Bässte Grüße, M.
#7
Hi,

Bin zwar das Gegenteil von einem Gretelanbeter, aber ohne Rußfilter würde ich der Umwelt zu liebe niemals fahren.
Ich hatte bei meinem 2004er Vorgänger Duc sogar einen auf eigene Kosten nachgerüstet.

Kann mir auch nicht vorsellen dass das legal wäre und der Filter müsste zu allermindest alle 2 Jahre vor dem TÜV wieder ein- und dann wieder ausgebaut werden.
Zum Glück wäre das teurer als alle 4,5 Jahre 1 x freibrennen.

Vielleicht gibt es Filter die sich selbst freibrennen, bzw. welche die das besser, oder schlechter, machen.
Das kann ich ihn gerne bei Gelegenheit fragen, steht aber bewiss auch irgendwo im iNet.

Hatte hier im Forum überhaupt schon einer einen verstopften Rußfilter?
Vielleicht war ja in meinem die Verpackung noch drin ;-)))))

Robert
#8
Ich kenne das Problem vom Passat. Da musst du dann eine Zeit lang mit 2000 Umdrehungen fahren bis das Ding freigebrannt ist.
Beim Boxer hatte ich das bis letztes Jahr nie. Und ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Als ich dann in Montenegro volltankte nahm es seinen Lauf. In den Bergen von Albanien fing die Warnlampe an. Ich hab versucht die Drehzahl hoch zu halten, was in dieser Gegend extrem schwierig war, habe ihn aber dann doch freigebrannt bekommen. Am nächsten Tag dasselbe wieder. Extrem nervig. Letztendlich lag es vermutlich am billigen Diesel (mit einem zu hohen Schwefelgehalt?). Habe dann in Griechenland „guten“ Diesel nachgetankt, und dann war Ruhe.
Das Problem an der Sache ist ja, (hab ich mir vom Kfz Meister erklären lassen), dass dieser Freibrennzyklus eingeleitet wird und zu Ende gebracht werden sollte. Wenn der Zyklus mehrmals erfolglos abgebrochen wird, dann geht der Computer davon aus, dass das Filter nicht mehr freigebrannt werden kann und leitet den Notbetrieb ein. Das heisst dann langsam weiterfahren, Werkstatt oder neues Filter.
robat1 gefällt dies
#10
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreDas Problem an der Sache ist ja, (hab ich mir vom Kfz Meister erklären lassen), dass dieser Freibrennzyklus eingeleitet wird und zu Ende gebracht werden sollte.
Wie merkt man das denn ? Dann könnte man ja noch een den Zyklus zuende fahren