Hi,
mal wieder was neues von der Elektronikfehler-Front.
Ich hatte meine Kiste nun doch nochmal ein paar Tage in der selben Freien-Werkstatt und die haben alle Sonden usw. einzeln durchgecheckt und keinen Fehler gefunden.
Dann hat der Cehic auch noch einen Bekannten direkt bei Citroen zur Fehlermeldung befragt und der hat "angeblich" ein bekanntes Softwareproblem bei meinem Model gefunden.
Der meint dass es doch das Steuergerät ist, aber das ist angeblich nicht defekt, sondern braucht nur ein Softwareupdate.
Der Fehler hat übrigens die Bezeichnung
P15BE.
OK,
soweit so gut.
Nun brauch ich eine Citroenwerkstatt die bereit ist erstmal ohne künstliche Kosten nur nach diesem Anhaltspunkt zu suchen bzw, zu updaten.
In meiner Gegend gibts nur 1 Citroen-Werkstatt bei der ich aber noch nie war und somit noch nicht mein Vertrauen hat.
Mein(e) eigentlicher Citroen Händler/Werkstatt meines Vertrauens liegt am anderen Ende von München in Karlsfeld (je nach Uhrzeit 1h Fahrzeit) und weitab der SBahn.
Also muss ich jetzt erst mal in mich gehen und überlegen zu wem ich gehe bzw. fahre.
Morgen rufe ich beim Stern in Karlsfeld an und höre mir an was der dazu meint.
PS
hab jetzt mal nach P15BE gegooglet und es scheint da doch einige Betroffene zu geben denen sehr unterschiedliche Ursachen "erzählt" wurden.
Klar vergessen die Leute am ende freundlicher Weise immer, zu schreiben wie der Fehler letzten Endes behoben wurde.
Bis auf EINEN.
ZITAT
(P15BE - Relais Abgasnachbehandlungs-Glühkerze - Unterbrechung im Stromkreis).
Kontrolliert das Hitzeschutzblech ums Lenkgetriebe, dieses darf nirgends an den Partikelfilter kommen. Kurzschlussgefahr !!!
Im Motorraum im Sicherungskasten die Sicherung für die Glühkerze des Partikelfilters wechseln (20A).
Die Sicherung fliegt durch das Hitzeschutzblech raus, dieses verursacht den Kurzschluss.
Sicherung gewechselt, Hitzeschutzblech zurechtgebogen und seit dem keine Fehler mehr.
Jetzt kommts!!!!
Ich weis zufällig seit dem Letzten TÜV im August dass bei mir unten tatsächlich irgend ein Hitzeschutzblech gebroche war und beim Anlassen manchmal hörbar klappert. Leider hab ich mir das nicht näher angesenen weil ich den TÜV grad noch auf die Schnelle 3 Std. vor meiner Hochzeit gemacht habe.
Kein Scheiß!
Da muss man manchmal Prioritäten setzen,
Robert