- vor 3 Jahre
#1
Hallo Zusammen,
ich hatte ja vor 1 1/2 Jahren das Problem mit der Motor-Fehlermeldung und gelben Lichtmaschinensymbol plus Notbetrieb.
Der italieneische SDAC hat nach 3 Stunden warten dann nur den Fehler gelöscht und meinte Weiterfahren, keine Gefahr für den Motor usw.
Dazu habe ich ja dann den OBD2 Funkstecker zum Fehlerlöschen gesucht..
Der Fehler trat dann ca, 1 x alles 6 Monate auf und war jeweils nach einem Abschalten und neu Starten wieder für viele Monate beseitig.
Bis vor-vor-letztes WE als er mir mal wieder die gelbe Lichtmaschine mit Piiipton anzeigte und die Leistung auf 70 drosselte.
Diesmal nütze das Ausschalten und neu Starten aber nur noch für wenige Kilometer, dann kam es erneut. usw. usw. bis wir endlich zuhause waren.
Für mich war dann zu 80% klar jetzt ist der Rußpartikelfilter wirklich dicht.
Am Tag danch versuchte ich bei Citroen und paar freien Werkstätten einen kurzfristigen Termin zu bekommen.
Pustekuchen. Unter 9 Tagen warten ging bei keiner was und zum Teil über 14 Tage.
Dann hab ich mal wieder bei meinem billige Kroaten "Autoprofi Cehic" angerufen und wegen der Termine bisschen gejammert bis er meine "ok, ok, Kommst du vorbei".
Ich: wann denn?
Ja jetzt! (es war inzwischen 18:30).
Also in die Zitrone gesprungen und gedrosselt hingedüst.
Hallentor auf Jumper rein und Diagnose angesteckt, aber mit den Universaldiagnosen auf dem PC bekommt man bei Citroen nur eine grobe Eingrenzung ..... Abgasanlage .....usw. angezeigt. Seine Vermutung war aber ebenfalls der Rußfilter. Er wollte es aber sicher wissen bevor er Zeit investiert.
Nach 4 Tagen hatte er den Fehler dann mit einem geliehnen Diagnosegerät exakt lokalisiert und es war wirklich der Rußfilter. 49% Verstopfung sagte die Diagnose.
18 Uhr konnte ich ihn dann gegen 294€ Lösegelt wieder freikaufen. ;-) Diagnose sagte 1% Restverschmutzung.
Alles gut, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Ärgerlich trotzdem dass der Filter schon nach 4 Jahren dicht war und ich bin kein Langsamfahrer.
Auf unseren 2 jährlichen Urlaubsfahrten trete ich ihn auch immer wieder paar hunder km voll Stoff mit 160, aber da wird er eben trotzdem nicht heiß genung.
Robert
ich hatte ja vor 1 1/2 Jahren das Problem mit der Motor-Fehlermeldung und gelben Lichtmaschinensymbol plus Notbetrieb.
Der italieneische SDAC hat nach 3 Stunden warten dann nur den Fehler gelöscht und meinte Weiterfahren, keine Gefahr für den Motor usw.
Dazu habe ich ja dann den OBD2 Funkstecker zum Fehlerlöschen gesucht..
Der Fehler trat dann ca, 1 x alles 6 Monate auf und war jeweils nach einem Abschalten und neu Starten wieder für viele Monate beseitig.
Bis vor-vor-letztes WE als er mir mal wieder die gelbe Lichtmaschine mit Piiipton anzeigte und die Leistung auf 70 drosselte.
Diesmal nütze das Ausschalten und neu Starten aber nur noch für wenige Kilometer, dann kam es erneut. usw. usw. bis wir endlich zuhause waren.
Für mich war dann zu 80% klar jetzt ist der Rußpartikelfilter wirklich dicht.
Am Tag danch versuchte ich bei Citroen und paar freien Werkstätten einen kurzfristigen Termin zu bekommen.
Pustekuchen. Unter 9 Tagen warten ging bei keiner was und zum Teil über 14 Tage.
Dann hab ich mal wieder bei meinem billige Kroaten "Autoprofi Cehic" angerufen und wegen der Termine bisschen gejammert bis er meine "ok, ok, Kommst du vorbei".
Ich: wann denn?
Ja jetzt! (es war inzwischen 18:30).
Also in die Zitrone gesprungen und gedrosselt hingedüst.
Hallentor auf Jumper rein und Diagnose angesteckt, aber mit den Universaldiagnosen auf dem PC bekommt man bei Citroen nur eine grobe Eingrenzung ..... Abgasanlage .....usw. angezeigt. Seine Vermutung war aber ebenfalls der Rußfilter. Er wollte es aber sicher wissen bevor er Zeit investiert.
Nach 4 Tagen hatte er den Fehler dann mit einem geliehnen Diagnosegerät exakt lokalisiert und es war wirklich der Rußfilter. 49% Verstopfung sagte die Diagnose.
18 Uhr konnte ich ihn dann gegen 294€ Lösegelt wieder freikaufen. ;-) Diagnose sagte 1% Restverschmutzung.
Alles gut, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Ärgerlich trotzdem dass der Filter schon nach 4 Jahren dicht war und ich bin kein Langsamfahrer.
Auf unseren 2 jährlichen Urlaubsfahrten trete ich ihn auch immer wieder paar hunder km voll Stoff mit 160, aber da wird er eben trotzdem nicht heiß genung.
Robert
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Grund: Präfix ergänzt
Simpler L1 H2 Jumper-Windsurf-Ausbau, alltagstauglich und PKW-Parklückentauglich HSN : 3001 / TSN : APS