Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin. Gerade ist die Meldung reingekommen. Defekt oder nur alle?
Die Warnung für <leer> müsste ja anders aussehen?!
Ich guck gleich mal ins Handbuch zu Hause … vielleicht hat aber hier einer einen Tipp.
Würdet ihr trotzdem noch 300km fahren?
Danke. M.
#2
Hatte in meinem Crafter auch Problem mit den Meldungen zu AdBlue.
Motorkontrolleuchte an oder blinkte
Fehlerauslesung ergab diverse Fehler: sporadischer Fehler Tankentlüftungsventil, sporadischer Fehler NOX-Sensorbank, sporadischer Fehler Füllstandssensor Reduktionsmittel=AdBlue
Hab dann einfach mal auf Verdacht AdBlue komplett aufgefüllt (rd. 23 Liter, war also fast leer) und seitdem sind die Fehlermeldungen weg.
Muss man nicht verstehen.
#3
windrider hat geschrieben: vor 3 Jahre
Muss man nicht verstehen.
Yep. Meine Motorleuchte + Meldung ist gerade auch wieder verschwunden.
Morgen fülle ich mal auf.
Ist das wie beim Tanken? Rein bis voll?
#4
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreIst das wie beim Tanken? Rein bis voll?
Ja. Aber aufpassen, das Zeug ist stark ätzend. Wenn's überschwappt mit viel Wasser weg wischen. Und in der Bedienungsanleitung steht etwas von 5 oder 10min sacken lassen. D.h. man soll nach dem Auffüllen warten, bis man die Zündung wieder einschaltet. Keine Ahnung, welcher Ingenieur sich das hat einfallen lassen, wenn man an der Tanke auffüllt und hinter einem ne Schlange ist. Ich habs nicht gemacht. Die Warnung ist dann während der Fahrt nicht ausgegangen, erst nach dem nächsten Start wars weg.
malinke gefällt dies
#5
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass im Crafter (auch Sprinter?) der Adblue- Füllstand seine Besonderheiten hat. Man soll beim Adlue-Betanken immer bis voll auffüllen, sonst könnte der Sensor das nicht erkennen und trotzdem leer meckern. Und der Sensor ist ne Schnecke - der hat teilweise mehr als die 10 Minuten Verzögerung.
#6
Ich habe das Handbuch mal gelesen :laughing: und die drohen einem echt an, das wenn die Warnung nach 400km immer noch ignoriert wird, die Karre nicht mehr startet.
Aber wie gesagt, es geht um den Fehler:
AddBlue System prüfen lassen. Wenn die Werte wieder stimmen, geht die Meldung aus.
Man kann ja viel über dieses AddBlue lesen … soll ja quasi von alleine, besonders im Warmen, schlecht bis unbrauchbar werden. Mercedes saugt wohl alle 25tkm den Tank leer um das alte Zeug rauszukriegen.
#7
Wenn bei mir das AdBlue mal zu wenig anzeigt fülle ich auch voll nach, Zwischenkontrolle hab ich ja keine. Die Anzeige verschwindet dann von alleine. Den dabei unvermeidlichen Überlauf spüle ich hinterher gründlich mit einer Gieskanne Wasser nach.
Aber es kann sein (wie bei mir), dass die Meldung wohl im Fehlerspeicher bleibt. Das hatte bei mir zur Folge, dass die reale Abgasmessung bei der ASU/TÜV nicht gemacht werden konnte. Nach etwas hin und her mit dem Prüfer und dem Hinweis auf AdBlue-Mangel (behoben) hat er den Fehlerspeicher komplett gelöscht und siehe da - dem Abgastest stand nichts mehr im Wege?! Ich hab's nicht verstanden, aber war gut so.
Seither warte ich nicht mehr auf die Meldung und fülle jedes Jahr mal voll nach, das reichte bisher immer.
Gruß Manfred
#8
… und das ist doch der Urin Urea Einfüllstutzen, oder?!
Dateianhänge
39FBA118-B67A-4902-AC1B-30A9761C7629.jpeg
#10
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre … und das ist doch der Urin Urea Einfüllstutzen, oder?!
Das ist der Rüssel zum Ölnachfüllen