Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Skyvan
#1
Hallo Zusammen,
bei mir steht der Zahnriemenwechsel an. Macht es Sinn die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Das ist mir mal empfohlen worden, aber es sind jetzt doch 250€ mehr. Ich habe jetzt ein Angebot für 650€ mit Spann- und Umlenkrollen und eigentlich keine Anzeichen dass mit der Wapu was nicht stimmen würde. Meiner ist ein 2015er Ducato mit dem 150PS Motor.

Danke
Frank
#2
Frag mal, was es kostet die Wapu einzeln zu wechseln, wenn sie kaputt geht. Das dürfte die 250 € weniger schmerzhaft machen.
Lass sie mit tauschen.
#3
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Frag mal, was es kostet die Wapu einzeln zu wechseln, wenn sie kaputt geht. Das dürfte die 250 € weniger schmerzhaft machen.
Lass sie mit tauschen.
Vermutlich 900€, weil der Zahnriemen dann gleich mitgemacht wird.. :laughing:

Also am besten beides zusammen machen.
#4
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, der Zahnriemenwechsel muß je nach Modell bei ~140.000 - 180.000km gemacht werden.
Ich habe mir mal das aktuelle Servicehandbuch von Peugeot online angeschaut.
Ich verstehe es so daß alle Diesel den Wechsel bei 240.000km machen müßen.
Die Benziner haben den Wechsel ab 140.000.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Denkfehler meinerseits?
Dateianhänge
SteuerzahnriemenBoxer.jpg
#5
Hi Frank!

Zahnriemen, und Wasserpumpe sollte man, meine Meinung nach, immer gleichzeitig wechseln. Spann- und Umlenkrollen ergeben sich bei einem solchen Tausch. Der Wechsel des Zahnriemens hängt nicht nur von der Kilometerleistung sondern auch von den Jahren ab. Meiner Kenntnis nach, sollter der Zahnriemen laut Anleitung nach 5 Jahren getauscht werden.

So war es bei uns immer
Gruß Tom
#6
Ich hatte jetzt schon 3 Zahnriemenwechsel und nur einmal wurde die Wasserpumpe mitgewechselt.
#7
>Ich verstehe es so daß alle Diesel den Wechsel bei 240.000km machen müßen.<
Ich frage nochmal: begehe ich einen Denkfehler?
#8
Es ist wie immer, wenn du eine verlässliche Antwort willst, frage nicht in einem Forum, sondern gehe mit deinen Fahrzeugdaten in eine Peugeot-Werkstatt.
Die können im System schauen.
Ich habe gehört, dass ab 2005 verbesserte Zahnriemen zum Einsatz kommen, deswegen 240tkm. Aber ob das bei deinem Modell/Motor/Baujahr der Fall ist, wer weiß?
#9
Die Intervalle wurden mehrfach geändert. Das macht allein schon nachdenklich. Auch wenn da verbessertes Material verwendet wird. Ich würde nach dem Gebrauchtkauf nicht zu lange warten und einfach wechseln. Dann hat man Sicherheit. Und dann alle 5 Jahre. Die Kilometerintervalle erreichen wir eh nie in einer gesunden Zeitspanne.

Gruß Thomas
tonimaroni gefällt dies