Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Mark,
deine Bedenken sind unbegründet. Der Zahnriemen kann reisen oder überspringen, beides eine Katastrophe.
Qietschen kann nur ein "normaler" Keilriemen z.B. für die Lichtmaschine und selten evtl. Lüfter oder Wasserpumpe.
Versuch es mal mit "Riemenspray", kein Ölspray! Unsere Großväter kannten Kolophonium auch als Riemenharz für die Lederriemen der alten Maschinen.
Gruß Manfred
#12
Hey Mark,
und wenn du den Riemen tauscht, dann würde ich auch gleich die Spannrolle(n) und den Spanner selbst tauschen. Die quietschen oder "zwitschern" nach einiger Zeit nämlich auch gerne mal.
Ist zwar wieder etwas teurer, aber besser als später festzustellen, dass es nicht der Riemen war, sondern der Spanner oder eine der Rollen.

Sonnige Grüsse, :relaxed: :v:
Joe
Valles, Cruisemobile gefällt dies
#13
such mir die tage mal ne werkstatt
#14
Die Lichtmaschine bei meinem X290 befindet sich direkt unter dem Wischwasserbehälter. Abgesehen von dem Bekannten Wasserproblem im Motorraum, besonders beim x250, hatte ich mal den Fall, dass Ich den Schaum (viel Schaum) beim befüllen des Wischwassers abtropfen ließ, am nächsten Morgen hatte es gequetscht. Ansonsten nach 2 Tage Dauerregen ein mal, sonst ist Ruhe.
LG
Tommy
#15
Hi Tommi,

Jetzt wo du es sagst, ich hab da auch mal krass den Behälter überfüllt, danach hat es zu ersten mal gequietscht. Und wie schon erwähnt quietscht es immer nach dem Regen. Das bedeutet wohl bei mir kommt bei Regen Wasser in den Motorraum... Scheisse.

cheers
ich
#16
Klar kommt es rein. Bei jedem 250er, beim 290er weniger da dort 2 zusätzliche Auffangbehälter mit Schläuchen unter dem Windlauf sitzen. Ich würde einfach den Windlauf mit Dekaseal abdichten und dabei nicht sparen, dann wird es für immer trocken.
Die Position der Scheibenwischer in Ruhestellung begünstigt den Wassereintritt rechts und links.
Nach dem Abdichten kannst du die ganzen Schläuche und Auffangnehälter beim 290er theoretisch rausschmeißen. Habe ich mal getestet als ich nach dem Wasser Einbruch gesucht hatte.
Ganz wichtig - um die Glasscheibe ist die Gummidichtung umlaufend. Das Wasser kommt vom Dach und läuft unbemerkt drunter, zwar wenig, aber tropft direkt auf die Lichtmaschine. Also beim Abdichten darauf achten, ich habe warmes Sika 221 unter die Gummidichtung unten reingespritzt.
LG
Tommy
#17
Hi Tommy,

da kann ich dir nicht ganz folgen wo du genau meinst. Magst du mir das vielleicht auf dem Treffen zeigen?

Grüße
mark
#18
Moin Mark
Tommy hat recht, nen Kopf musst du dir beim Peugeot nicht machen, Du hast nen PUMA Motor ( Ford ) und damit Steuerkette.

Was bei Dir qietscht ist nahezu 100% der Keilriemen, weil Wasser oder generell Feuchtigkeit von oben auf den Riemen kommt.

Hat Dein Bomber Klima? dann ist der Tausch recht schnell erledigt, dann gibt´s ne Spannrolle.... leider aber nicht zum Nachspannen, sondern eine Automatikspannung... sonst könnte man hier noch bissi nachhelfen.
Hast Du keine Klima dann ist das ein selbstspannender Riemen und jeder Mechaniker wird Dir dankbar sein wenn Du in eine andere Werkstatt gehst ;-)
Die Stufung der Riemenscheiben ist von Seiten Ford dermaßen ungünstig gewählt, dass das selbst mit den Aufziehwerkzeugen von conti für conti-Riemen ein echtes Abenteuer ist.
Ich bin mit unserem alten dicken 2 Jahre mit den Qietschgeräuschen rumgefahren weil ich da nicht dran wollte und hab´s dann irgendwann doch gemacht, weil auch die Wasserpumpe darüber angetrieben wird.
Fahren auf Batterie is im Notfall ja für paar Kilometer möglich, ohne Wasserpumpe im Urlaub wollte ich jedoch auf keinen Fall.

Dein Keilriemen sitzt in Fahrtrichtung rechte Seite, unter der Plastikabdeckung
( von unten betrachtet )
Man kommt gut dran, nur der Tausch ( ohne Klima ) is echt ein Abenteuer.
Mechanisch kann Dir nix passieren ausser dass du vielleicht mal stehen bleibst weil Lima Spannung fehlt und die Wassertemp ziemlich schnell ansteigen wird.
Altes Hausmittel für laute Riemen ist ein Stück Kernseife ... Riemeninnenseite darüber ablaufen lassen dann hast für ne Woche max Ruhe.
Von den ganzen Spray´s etc. halte ich persönlich nichts.. so ein Riemen kostet ( Conti ) EK um die €14,-
Grüße ole

Ps: beim Fiat Motor is Abdichtung gegen Wasser von oben Pflicht, es sei denn du fährst ausschließlich im Sommer.
Hintergrund = Zahnriemen an der Stelle, Wasser tropft von oben rein, läuft bis auf die Rolle und gefriert dort = bei Motorstart kann Riemen im ungünstigsten Fall überspringen, Folge ist Motorschaden ( Ventil trifft Kolben )
Der 290er hat da ne zusätzliche Abdeckung über dem Zahnriemengehäuse...
Dateianhänge
Ohne Klima
Ohne Klima
Variante Klima<br />Variante Klima
Variante Klima
Variante Klima

#19
Hey Ole,

danke für die ausführliche Erklärung. Dann lass ich das jetzt erstmal so, denn, das tritt wirklich nur sehr selten auf. Ich denke ich lass mir beim Treffen erklären wo der Regen reinkommt und werde das dann abdichten. Dann sollte sich das eh erledigt haben.

Grüße
Mark