Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

seit kurzem macht mein Sevel unmittlebar nach dam Anlassen ein leicht quietschendes Geräusch. Dieses Geräusch ist aber, wenn man die Drehzahl kurz vom Standgas hochdreht, sofort weg. Und kommt dann bis zum nächsten Starten auch nicht mehr. Das war auch nicht bei jedem Anlassen. Mal kams, mal nicht. Anfangs hab ich kein Muster erkennen können, mittlerweile aber ist mir aufgefallen, dass es ausschließlich auftritt wenn es vorher geregnet hat. Es müsste also was sein wo die Witterung bzw. Feuchtigkeit hinkommen kann. Das dürfte als nix IM Motor sein.Bin aber absolut kein KFZler, deswegen bin ich da relativ unbeholfen.

Hat einer von Euch ne Ahnung was das sein könnte? Keilriemen? Wasserpumpe?

Grüße
Mark
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Hi Mark,

hast du schon mal geprüft, ob die Keilriemenspannung ok ist ?

Gruß, Frank
#3
Hi Frank,

wie gesagt ich bin kein KFZler deswegen weis ich nicht mal wo der Riemen beim Sevel ist, geschweige denn, wie fest der sein müsste.

Grüße
Mark
#4
Hallo Mark,
den Effekt kenne ich auch von anderen Autos. Damals war es immer der Schlupf (Alterung, Feuchtigkeit) des Keilriemens für die Lichtmaschine. Der Reibfaktor läßt im Laufe der Jahre nach und Nachspannen bringt nur vorübergehend Besserung (belastet auch die Lager). Als einfache Abhilfe habe ich bei diversen Riemenantrieben (z.B. Waschmaschine) früher etwas Kolophonium (Geigenharz) in Spiritus aufgelöst und die Innere Riemenfläche sowie das Keilrimenrad damit eingepinselt. Wirkte Wunder, auch ohne Nachspannen.
Hintergrund des Schlupf-Geräusches ist die Belastung des Lichtmaschinen-Riemens durch Nachladen des Akkus der zum Starten benötigten Strommenge.
Ladestrom wird nach wenigen Augenblicken geringer, also Ruhe. Im fortgeschrittenen Zustand reagiert der Riemen dann sogar auf Licht an oder aus.
Gruß Manfred
#5
Hi Manfred,

danke für den Tipp. Wenn jetzt noch jemand weis wo der Keilriemen beim Sevel ist??

Cheers
Mark
#6
Hier noch ein Nachtrag zum Keilriemen-Quietschen.
Ich muss gestehen, ich hab mir den Motor im Bereich der Lichtmaschine noch nicht näher anschauen müssen. Deshalb dazu kein Ratschlag.
Aber mir ist eingefallen, es gibt (seit den 70ern) "Schneekette" aus der Spraydose. Das ist im wesentlichen auch Kolophonium in Alkohol gelöst. Damit liesen sich bei Zugänglichkeit Riemen/Riemenscheibe einfacher bei laufendem Motro vorsichtig einsprühen.
Als "Schneekette" haftet der Spray auf dem nassen Reifen recht gut und kristallisiert zu einer Art feines Sandpapier.
Als Anfahrhilfe bei glattem Eis oder fester Schneeglätte durchaus hilfreich. Je nach Fahrweise ist der "Belag" dann nach 0,5 - 2 km wieder abgefahren.

Gruß Manfred
Valles gefällt dies
#7
Hm, wenn es wirklich nur der Keilriemen ist, dann hätte ich auch keine Schmerzen damit einfach einen neuen Keilriemen einsetzen zu lassen. Daran solls mal nicht scheitern... Hatte halt befürchtet dass es was viel schlimmereres (teureres) oder gar tödlicheres ist, was sich da anbahnt..

BTW: ist das ein separater Riemen nur für die LiMa oder ist das der Zahnriemen an dem auch die Ventilsteuerung hängt?? Wenn letzterer durchrutschen würde wäre ja Feierabend, oder?

Cheeers
ich
#8
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre BTW: ist das ein separater Riemen nur für die LiMa oder ist das der Zahnriemen an dem auch die Ventilsteuerung hängt?? Wenn letzterer durchrutschen würde wäre ja Feierabend, oder?
Das ist auf jeden Fall nicht mit der Ventilsteuerung zusammen. Die Ventilsteuerung macht der Zahnriemen.
#10
na dann werd ich die mal beide tauschen lassen müssen. Danke für eure antworten!!!

cheers
ich