Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wie genau ist bei euch die Anzeige zum Motorölstand? Bei mir zeigt die mal 5 Punkte an, mal 4 oder auch mal nur 3 Punkte. Eine Gesetzmäßigkeit konnte ich da noch nicht ableiten...
Am Ölmessstab ist der Ölstand so zwischen 1/3 bis 1/2 zwischen Min und Max. Seltsamerweise mal 1/3 über Min, gestern 1/2 über Min. Wo kann das "mehr" an Öl herkommen. Gemessen immer auf dem gleichen Parkplatz und paar Tage nach abstellen des Motors.

VG, Oliver
#2
Sobald da weniger als 5 Punkte angezeigt werden solltest du mit dem Messstab prüfen und auffüllen.

Beim 250er 2,3er mit 150PS ist das richtig kritisch, weil da der Turbo zuwenig Öl bekommen hat. Deswegen hatte Fiat die Anzeige bei diesem Motor dann durch ein Update deaktiviert.

Also, sobald da ein Punkt fehlt, fehlt i.d.R. auch etwas Öl. Das darf schon bis an Max am Ölmessstab stehen.

Gruß Thomas

PS: Abweichungen von rund 10% liegen meist an der Kurbelwelle. Je nachdem wie die zum stehen kann.
#3
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreAlso, sobald da ein Punkt fehlt, fehlt i.d.R. auch etwas
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir in der Einfahrt habe ich oft nur 4 von 5 Punkten. Auch wenn ich gerade etwas nachgefüllt habe und nahe Max. bin.
Ich habe eher die Vermutung, dass es, zumindest bei mir, an der leicht abschüssigen Einfahrt liegt.

VG!
#5
Klar, wenn man schräg steht kann das so sein. Das wisst ihr jetzt, nachdem ihr paar mal überprüft habt. Als allgemeingültige Entwarnung dient das aber nicht.

Gruß Thomas
#6
Moin. Ich muss das mal hier hochholen.
Nach dem Motorstart leuchtete jetzt 2x in mehrwöchigem Abstand, irgendetwas mit Ölstand und Punkten auf. War aber so schnell wieder weg, dass ich es nicht erfassen konnte.
Dann sollte ich wohl mal am Messstab gucken, oder kann ich die Anzeige händisch aktivieren?
Auch finde ich in meinen Unterlagen, keine Aussagen zum Öl. Beim T5 war das ja gaaaanz wichtig :grinning:
Welches nehmen die 2.0 163PS Fahrer?
Danke!
#7
Mein 2016er Ducato mit 148PS zeigt auch mehrmals am Tag unterschiedliche Punkte bzw. Balken im Display an, was den Ölstand angeht.

Mein Resüme als ehemaliger LKW - Fahrer:
Scheiß auf die Anzeige im Display. Das ist nur eine Information.

Kontrolliert regelmäßig vorne am Messstab.

Macht die Motorhaube auf, zieht den Messstab raus, macht ihn sauber, steckt ihn wieder rein, zieht ihn nochmal raus und guckt dann nach,
was auf dem Messstab angezeigt wird.
Das ist die einzig wahre Information zum Ölstand.
Optimal in der Mitte der Min & Max Markierung.
Kann aber auch an die Max Markierung gefüllt werden.

Das ist immer sicherer, als sich auf ein elektronisches Mäusekino zu verlassen.
Da bin ich sehr altmodisch...

Gruß Enrico.
#8
@Drumpille

Hey. Danke dass du dich erbarmst und mir antwortest :grin:
Gestern konnte ich mal schnell genug gucken und es waren 5 Punkte. Ich habe jetzt eine Flasche Öl im Auto liegen und gucke ab und zu am Stab nach.
Öl: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(ausdrücklich KEINE Werbung).

Ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite. Bässte Grüße, M.

P.S. zum Teil liegen Wochen zwischen den Anzeigen
Drumpille gefällt dies
#9
Am besten den Ölstab ziehen, bevor der Motor gestartet wird. Dann könnt ihr direkt ablesen und spart den Ölabwischverbrauch. ;)
Kawa 2018 gefällt dies