Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Der ein oder andere wird es sicherlich kennen, das nervige Quietschen des Kupplungspedals bei den Sevels. Bei mir trat es das erste mal schon bei weniger als 5000km auf. Es tritt aber nicht immer auf. Unter welchen Bedingungen es quietscht hab ich noch nicht ganz raus, vermutlich hat es mit Feuchtigkeit zu tun? Weiss jemand, wie man es weg bekommt? :v:

VG
Dominik
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Hi,

ich kenn das Problem nicht vom Sevel sondern von meinem Astra. Ich habe versucht das mit Silikonspray wegzubekommen - vergeblich! Ist so verbaut dass man da nicht rankommt. Laut Opel muss da beim Astra der komplette Pedalbock raus. Kostenpunkt 400,-€ - Kein Witz!

Ich habe den quietschenden Bock immernoch drin, jetzt ganze 4 Jahre. Ich hab mich dran gewöhnt. Mach ich halt die Musik lauter...

Schau mal ob man bei Sevel oben an die Aufhängung der Pedale am Pedalbock rankommt und versuchs mal mit Silikongleitspray. Das ist besser als Kriechöl, erstens schmiert es länger und zweitens riecht es nicht.

Grüße
Mark
#3
Was quitscht denn da genau? Nach 240.000 km höre ich nichts :hear_no_evil:
#5
Soo, ich habe es nun endlich mal geschafft, ein Video von dem Quietschen zu machen. Es tritt wie gesagt nicht immer auf. Und wenn man es bemerkt, dann bei der Fahrt, und nach der Fahrt sind meine Gedanken schon wieder woanders...



Wenn jemand einen Tipp hat bin ich sehr dankbar, es ist schon ein sehr nerviges Geräusch :hear_no_evil:
#7
jep, das klingt wie der Pedalbock in meinem Astra nur ist es bei mir nicht ganz so laut. Aber prinzipell das gleiche Problem. Ich vermute dass im Pedalbock als Lager Buchsen aus Kunststoff verbaut sind und wenn sich da durch Reibung und Druck die Struktur an der Oberfläche verdichtet dann fängt das mies an zu quietschen. Da müssen theoretisch diese Buchsen getauscht werden. Da es die irrsinnigerweise bei Opel einzeln nicht gibt muss man den ganzen Pedalbock ersetzen.

Schau mal ob du oben an der Achse wo die Pedale aufgehängt sind hinkommst. Wenn du da Silikongleitspray reingesprühst bekommst, dann hast du erstmal Ruhe. Beim Astra leider auch keine Option weil da alles zugebaut ist.

Grüße
Mark
#8
Endlich mal eine herstellerübergreifende Gemeinsamkeit :laughing: So quietscht es in meinem Crafter auch, genau wie @T.Larsen Tommy schreibt, wenn's untenrum warm wird. Ich leg aber noch einen drauf: Irgendeine Lenkradverkleidung reibt, wenn die Temperatur stimmt, auch noch bei jeder Bewegung am Lenkrad. Ich werde gelegentlich mal ein Konzert geben... und die hier lade ich dazu ein:

:zany_face:
#9
Silikonspray wäre auch mein erstes Mittel der Wahl. Versuchs mal.
#10
Habe den Wagen jetzt endlich mal in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker hat auch direkt Silikonspray ausprobiert, genau wie von Mark und Thomas vorgeschlagen :thumbsup: Da es damit aber leider keine Verbesserung gab, musste der Kupplungsgeberzylinder getauscht werden. Jetzt ist es wieder ruhig :partying_face: