Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#1
Hallo zusammen,

Mein erster Ölwechsel wurde mir mit 15000 km im Display angezeigt und kurz darauf bei 18000 gemacht. Das war im Januar 2019.
Nun sehe ich am Ölzettel, dass der nächste Ölwechsel bei 43000 oder 01/2020 gemacht werden soll. Bislang habe ich aber nur knapp 31000 auf der Uhr.
Soll ich den nun im Januar 2020 machen lassen, obwohl weder die 43000 erreicht sind noch die Anzeige im Display erscheint?
Würdet ihr zu Citroën oder doch in die freie Werkstatt gehen? Das Fahrzeug Ostblock älter als zwei Jahre.

VG!
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Selber machen.

Eigentlich müsstest du den Autor des "Ölzettels" fragen, ob ein variabler oder fester Intervall hinterlegt ist. Er muss die Meldung ja zurückgesetzt haben. Führt aber auch zu nichts den Gehilfen bloßzustellen.

Welchen Motor hast du gleich nochmal? Bzw. schau mal ins Handbuch, was PSA vorschlägt.

Gruß Thomas
#3
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Mein erster Ölwechsel wurde ... bei 18000 gemacht. Das war im Januar 2019.
Nun sehe ich am Ölzettel, dass der nächste Ölwechsel bei 43000 oder 01/2020 gemacht werden soll. ...
Würdet ihr zu Citroën oder doch in die freie Werkstatt gehen?
1. Ölwechsel nach den angegebenen 43.000 oder 2 Jahren (Letzteres wäre erst in 01/2021 der Fall)
2. Im Grunde hast du seit dem letzten Ölwechsel ja jetzt gerade mal 13.000km abgespult, du hättest also noch Zeit bis Kilometerstand 60.000.
3. WO du diesen Ölwechsel machen lässt, ist deine eigene und freie Entscheidung, da dann Garantie und Gewährleistung eh schon abgelaufen ist.

Ich bin diesen Werks-Langzeitangaben zunächst auch mit Skepsis begegnet. Doch wenn man sich dann mal vorstellt, was so ein "Polentransporter" an jährlicher Kilometerleistung abspult, ist diese Langzeitangabe gar nicht so weltfremd.
Solltest du bevorzugt viel Kurzstrecken fahren, würde ich es dennoch jährlich machen wollen.
Benutzeravatar
von C0M0
#4
Das mit dem Öl-Wechsel scheint bei Citroen ja nicht so klar zu sein. Bei mir steht auch bei normalen Gebrauch 2 Jahre oder 40tkm. Ausschlaggebend ist Angeblich der Öl-Qulitätssensor (Aussage von 3 unabhängigen Autohäusern). Wo der genau Sitzt und was der misst wollten die mir allerdings nicht mitteilen. Bei mir hat der sicher ziemlich genau nach 20tkm und einem Jahr gemeldet (hat zufällig beides gepasst). Eigentlich Entspricht das nur dem "Schweren Betrieb".

Prinzipiell würde ich auch immer selber machen sagen. Oder wie siehts mit Kulanz bei Citroen aus?

Gruß
Tim
#5
Danke für eure Antworten.

Habe mal auf dem Wartungsplan geschaut. Dort ist bei normaler Nutzung 50000km/2 Jahre angegeben. Ich vermute, da er schon nach knapp einem Jahr und unter 20000 den Ölservice angezeigt hat, dass das Fahrzeug auf „erschwerten Betrieb“ eingestellt war, weil er ja ursprünglich als LKW lief?

Im Servicemenü zeigt er mir noch knapp 23000km bis zum Ölwechsel an. Zusammen mit den schon gefahrenen 13000 wären das 36000km. Schon besser, mehr als die 25000 auf dem Zettel, aber auch keine 50000km wie im Wartungsplan.

Zum Thema “wo wechseln„: machen könnte ich das wohl auch selber. Muss ich halt schauen, wie ich das Öl am besten auffange.
Allerdings wäre noch zu klären
a) wo der Ölfilter sitzt und
b) wie das Intervall zurückgesetzt wird

VG!
#6
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahrea) wo der Ölfilter sitzt und
a) ist geklärt. Sitzt vorne vor dem Motor.
1027C0C8-03E9-48F0-A487-80B9DB6F6B28.png
Daraus folgt A1) :grinning:
wie kommt man da am besten dran?

VG!
#7
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreIch vermute, da er schon nach knapp einem Jahr und unter 20000 den Ölservice angezeigt hat, dass das Fahrzeug auf „erschwerten Betrieb“ eingestellt war, weil er ja ursprünglich als LKW lief?
Meine Vermutung wird durch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestätigt.

Stellt sich die Frage, wo man das einstellen kann.

VG!
#8
Ölfilter kannst du nicht übersehen wenn du drunter schaust. Kauf dir ne Plastikwanne im Baumarkt. Das Öl kannst du nach dem Wechsel in die leeren Ölflaschen gießen und an jeder Tankstelle kostenlos abgeben. Kauf zum neuen Ölfilter auch eine neue Dichtscheibe. Schau beim Ölwechsel ob du Rost an der Ölwanne findest. Wenn ja, pinsel was vom alten Öl drauf.

Ich kenn die Optionen beim Franzosen nicht. Ich vermute, dass der variable Wechselintervall eingestellt ist. Da berechnet das Steuergerät anhand des Fahrbetriebs und der Anzahl der Kaltstarts die Restkilometer bis zum nächsten Ölwechsel. Das kannst du beim Zurückstellen anpassen.

Und der Werkstattgehilfe der deinen Zettel geschrieben hat, war im Januar 2019 wohl gedanklich noch in 2018 und kam +2 auf 2020. ;)

Gruß Thomas
#9
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreÖlfilter kannst du nicht übersehen wenn du drunter schaust. Kauf dir ne Plastikwanne im Baumarkt. Das Öl kannst du nach dem Wechsel in die leeren Ölflaschen gießen und an jeder Tankstelle kostenlos abgeben. Kauf zum neuen Ölfilter auch eine neue Dichtscheibe. Schau beim Ölwechsel ob du Rost an der Ölwanne findest. Wenn ja, pinsel was vom alten Öl drauf.
Muss ich wahrscheinlich erst den Unterfahrschutz demontieren.
Danke für die Tipps. :pray:
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDas kannst du beim Zurückstellen anpassen.
Das ist noch die Frage. Wie?
Brauche ich da Software zu?

VG!
#10
Klar. Wie beim Fehler auslesen. Aber da kann ich dir nicht helfen, weil ich nur die Werkstattgeräte kenne. Die sind preislich aber unterinteressant für den Privatgebrauch.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8