Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da mußte ich bei meinem Mercedes Diesel alle 5.000 km Ölwechsel machen. das war dann schwarz wie die Nacht und von der Konsistenz wie Zuckerrübensirup.
Heute ist der Ölwechsel bei meinen PKW alle 30.000 km oder 2 Jahre, bei meinem WoMo alle 40.000 km oder 2 Jahre fällig. Da denke ich nicht über irgendwelche Wunderfilter nach, sondern halte mich an die Wechselintervalle. Da ich die Laufleistungen nie erreiche, also ungefähr alle 2 Jahre.

In der Werkstatt habe ich Ölwechsel grundsätzlich zähneknirschend nur innerhalb der Garantiezeiten machen lassen. Danach immer in Eigenregie. An Kulanz glaube ich nicht wirklich.

Ich kaufe grundsätzlich das preisgünstigste Motoröl mit der entsprechenden Hersteller-Freigabe im Internet. Kostet ja einen Bruchteil dessen, was die Werkstätten so aufrufen. Deren Preise halte ich für Wucher und sittenwidrig.
Cruisemobile gefällt dies
#32
Ich kenne die Berichte der Antiölwechsler auch. Und die riesige Marge auf das Öl macht zusätzlich misstrauisch. Ich bin da auch geneigt den schlüssigen Ausführungen der Auflehner Glauben zu schenken. Dennoch empfehle ich keinem es nachzumachen. Denn wenns schief geht sind meine Tipps generell nichts mehr wert. Ist mir zu heiß.

Übrigens freue ich mich nach jedem zweijährigen Ölwechsel über den ruhigeren Motorlauf meines Großen und den etwas niedrigeren Verbrauch. Irgendwas muss also an frischem Öl besser sein als an altem. Was aber nicht beweist, dass das alte Öl schädlich für den Motor wäre. Ich weiß es schlicht nicht und riskiere deswegen keine 5.000 € um alle zwei Jahre 170 € für Öl und Filter zu sparen. Auch wenn ich ein leidenschaftlicher Spieler bin, die Quote ist einfach scheiße.

Gruß Thomas
Cruisemobile, mwrsa, pyrotitti gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#33
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo zusammen,

Mein erster Ölwechsel wurde mir mit 15000 km im Display angezeigt und kurz darauf bei 18000 gemacht. Das war im Januar 2019.
Nun sehe ich am Ölzettel, dass der nächste Ölwechsel bei 43000 oder 01/2020 gemacht werden soll. Bislang habe ich aber nur knapp 31000 auf der Uhr.
Soll ich den nun im Januar 2020 machen lassen, obwohl weder die 43000 erreicht sind noch die Anzeige im Display erscheint?
Würdet ihr zu Citroën oder doch in die freie Werkstatt gehen? Das Fahrzeug Ostblock älter als zwei Jahre.

VG!
Hallo Stephan

Während der Gewähleistungszeit (von mir aus auch Garantiezeit) macht es durchaus Sinn seinen Ölwechsel in der Markenwerkstatt zu machen. Auch wenn dort das gleiche Motoröl aus dem 80 Literfass zum Einkauf von weit unter 5,-€ reingekippt wird wie in der freien Werkstatt. Kullanz kann man nur erwarten, wenn das alles nach Herstellervorgabe gemacht wird. Auch ist die Markenwerkstatt letztendlich die Asprechstelle um einen Kullanzantrag an den Hersteller weiterzuleiten.

Danach mache ich das selbst und wer das nicht kann geht am besten in die freie Werkstatt. Was die freien Werkstätten nicht so gerne sehen, wenn jemand sein ebay-Öl oder ATU-Öl oder Amazon-ÖL selbst mitbringt. Ein nettes Gespräch mit dem Werkstattinhaber könnte zu einem Ölpreis führen, mit dem Werkstatt und Kunde leben können.

Durch meine Oltimerschrauberei hänge ich oft in der Werkstatt eines Kumpels rum und bekomme so einiges mit. Deshalb hab ich auch für beide Seiten Verständnis.

Meine Fahrzeuge bekommen jährlich neues Öl. Ich hatte mehrere Transit mit an die 400tausend km Laufleistung. Die wurden nicht wegen Motordefekte sondern wegen Beulen und Dellen verkauft. VW T4 ebenfalls mit fast 400tausende km. Das kann alles Zufall sein. Aber gemessen an den sonstigen Unterhaltskosten spielt der Ölwechsel eine eher untergeordnete Rolle.
#34
Hi Winfried,

Danke für deine Einschätzung.
Bei mir ist ja die Garantie seit ein paar Monaten rum. Momentan bin ich mir nun unsicher inwieweit ich etwaige Kulanz bei Citroën auf‘s Spiel setze, wenn ich nach der Garantie die Wartung selber mache und nicht in der Citroën-Werkstatt machen lasse.
Einer schrieb neulich, dass er keine Kulanz erwarte. Zu dieser Einsicht bin noch nicht vollends gekommen, weshalb ich mich ein wenig schwer mit der Entscheidung selber vs. Citroën tue.
Ich frage die Tage noch bei einer anderen Werkstatt an, was deren Preis ist. Es soll ja durchaus Unterschiede geben.

VG!
#35
Hallo zusammen,

mal so zur Info: heute den Motor gestartet nach etwa zwei Wochen Standzeit und das Motorölwechselintervall ist von 23000 km vor drei Monaten auf 0! :sob: :grimacing: :fearful: :scream:

Bei meinem sind Wartungs- und Motorölintervall getrennt (wegen des DPFs). Nun habe ich aber das Problem, dass ich mit keiner der SW in das Motorsteuergerät komme, muss ich doch in die Werkstatt. :disappointed:
Dann werde ich mal bei meiner freien Werkstatt nachfragen, ob die das machen kann. Ansonsten wieder zu Citroen.

VG!
#36
Hallo Stephan,
in dieser Rubrik bekommst du sicher irgendwo eine Antwort. Wenn es dir nur um die Rücksetzung der "Fehlermeldung" geht, schau mal meinen Beitrag #18 an. So ähnlich hatte ich es auch und konnte die Meldung ohne Bordcomputer rücksetzen.
Gruß Manfred
#37
Danke Manfred.

Es geht ja nicht um die Rücksetzung der Fehlermeldung (piepen und Warnlampe) sondern um die Rückstellung des Intervalls nach dem Motorölwechsels. Falls mich die Fehlermeldung jedoch zu sehr nervt, könnte ich es aber ausprobieren.

Bei meinem gibt es ein Servicemenü in dem die Intervalle für Wartung und Öl angezeigt werden. Diese werden in verschiedenen ECUs zurückgestellt. In die Rückstellung des Serviceintervalls komme ich rein. Da das Ölintervall im Motorsteuergerät eingestellt wird, kann ich das nicht tun, da ich dort nicht reinkomme.

VG!
#38
Ölwechsel zurücksetzen ist tricky. Du kannst den festen Ölwechsel nur zurücksetzen, wenn er auch eingestellt ist. Bei dir ist der variable Ölwechsel eingestellt, also musst du diesen zurücksetzen. Natürlich muss die Software das unterstützen, sonst zeigt sie keine der beiden Optionen an.
#39
In der freien Werkstatt wurde die Warnmeldung gelöscht und irgendwie hat er gleich das Intervall mit zurückgesetzt. Das sprang dann auf 50000 zurück. Er meinte, dass 13000 Kilometer recht wenig seien.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass er das Intervall zurücksetzen kann und ich jederzeit den Ölwechsel selber machen kann.

VG!
robat1 gefällt dies
#40
Sodele, mein erster eigener Ölwechsel am Bus stand an.
Nachdem das Intervall letztes Jahr nur zurückgesetzt wurde, bei knapp 32tkm, ging jetzt bei 36tkm die Lampe wieder an. Jetzt läuft gerade das Öl raus und ich stelle mir zwei Fragen, die ich besser vorher gestellt hätte.
  • Brauch ich einen neuen Kupferring?
  • wird die ölablassschraube beim PSA-Motor mit einem bestimmten Drehmoment angezogen?
Der Filter wird ja nur handwarm angezogen.

VG!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8