Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Komisch, irgendwie habe ich die letzten Beiträge gar nicht angezeigt bekommen. Oder ich habe gepennt. Kann auch vorkommen. :older_man:

Habe eben mal mit der Werkstatt gesprochen. Die meinten, dass es in der Tat einen Sensor gäbe, der die Ölqualität misst (Wasser, Ruß, ...) und dadurch die Restkilometer berechnet würden. Sie spekulierten, dass er wohl in der Ölwanne säße.
Bei der Berechnung würde das Fahrverhalten in Betracht gezogen. Bei Campingfahrzeugen wären die längeren Standzeiten unvorteilhaft, so dass die Fahrzeuge tendenziell früher wieder zum Ölwechsel kämen. Ein früherer Wechsel weil der Motor noch neu ist, sei nicht zu erwarten. Ölwechsel und Wartung haben ja verschiedene Zähler.

So wie es momentan aussieht wären die turnusmässige Wartung bei 48000km und der nächste Ölwechsel bei 54000km dran.
Die im Wartungsplan gelisteten Arbeiten traue ich mir zu bzw. habe die auch schon bei anderen Fahrzeugen
gemacht. (Außer dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.)

Muss ich nur noch abklären, wie die Anzeige des Ölservice zurückgesetzt wird.

VG!
#13
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreMuss ich nur noch abklären, wie die Anzeige des Ölservice zurückgesetzt wird.
Sag der Werkstatt, dass du gern selber schraubst und frag sie dir für die Kaffeekasse das anschließend zurücksetzen. Lass sie die Bremsflüssigkeit wechseln, wenns soweit ist. Ohne Gerät ist das bei den Sevels wegen den zwei Kreisen und der Kupplung echt nervig.

Gruß Thomas
#14
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreLass sie die Bremsflüssigkeit wechseln, wenns soweit ist. Ohne Gerät ist das bei den Sevels wegen den zwei Kreisen und der Kupplung echt nervig
Laut Wartungsplan wäre der Wechsel der Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren fällig. Das habe ich zwar auch schon gemacht, aber das war beim Mini, vor x-Jahren. Sind Bremskreise und Kupplung irgendwie miteinander verbunden? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

VG!
#15
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreSag der Werkstatt, dass du gern selber schraubst und frag sie dir für die Kaffeekasse das anschließend zurücksetzen.
Das würden sie nicht machen. Sie wüssten ja nicht, ob, wann und in welcher Qualität die Arbeiten ausgeführt wurden.
Öl mitbringen machen sie auch nicht.

Citroën sei recht strikt. Damit ich etwaige Kulanz im Falle eines (Motor-)Schadens hätte, muss/soll man die Wartung/Ölwechsel in der Citroën-Werkstatt machen, so die Aussage.

VG!
#16
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre
Sag der Werkstatt, dass du gern selber schraubst und frag sie dir für die Kaffeekasse das anschließend zurücksetzen. Lass sie die Bremsflüssigkeit wechseln, wenns soweit ist. Ohne Gerät ist das bei den Sevels wegen den zwei Kreisen und der Kupplung echt nervig.

Gruß Thomas
Tut mir leid für Offtopic:
Ist da etwas besonders zu beachten? Zweikreisbremse ist bei jedem Fahrzeug seit Jahrzehnten vorgeschrieben und die Kupplungshydraulik bedient sich aus dem selben Ausgleichsbehälter wie die Bremse. Aber das ist häufig der Fall. Hab mir das beim Sevel noch nicht angesehen aber wäre dankbar für Info‘s bevor ich was falsch mache.
#17
Nö. Nix besonderes. Ist nur ohne Gerät nervig. Ansonsten das übliche Vorgehen.

Gruß Thomas
#18
Hallo Tommy,
ich hatte auch seit 2 Wochen das Problem mit dem zu früh angezeigten Ölwechsel.
Zu dem Filmbeitrag habe noch einen anderen Tipp (irgendwo im Netz gelesen) und gestern probiert.
1. Gas und Bremse gleichzeitig treten und drauf stehen bleiben
2. Zündung einschalten, nicht starten!
3. bei getretenen Pedalen 15 Sekunden abwarten
4. Zündung aus, Pedale loslassen
5. Kontrolle: Nach starten des Motors war meine "Fehlanzeige" verschwunden.
Gruß Manfred
robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#19
1. Um den Service zurückzustellen benötigst Du zu 99% keinen Computer. Das geht über versteckte Menüs. Wenn man wüsste was das jetzt konkret für ein Basisfahrzeug ist wär es einfacher, aber hier mal ein Tipp:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

2. Den Öl- und Ölfilterwechsel (wenn selbst gemacht) jährlich zu machen ist kein Luxus.

3. Man könnte zum Aufangen auch sowas nehmen



4. Altöl sollte jede Werkstatt / Tankstelle annehmen, denn die bekommen sogar Geld dafür. Der, der Dir das neue Öl verkauft hat muss es Dir sogar abnehmen.
#20
Wie viel Öl steckt denn in euren Motoren? Ich bin fast aus den Socken gekippt, als ich las, dass mein zarter 2,5l- TDI im 2010er Crafter sich genüsslich 11l des vergoldeten Safts gönnt. Longlife, natürlich. Da reicht mir nicht mal der erwähnte Kanister zum ablassen :laughing:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8