Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Neuer Dichtring wäre schon gut. Manchmal liegt auch einer beim Ölfilter dabei. Einmal geht auch der alte nochmal.
Die Schraube auch nur handwarm anziehen. So, dass es dicht ist.

Ich pinsel immer etwas Altöl an die Ölwanne. Die rostet mit der Zeit außen. Aber nicht kurz vorm TÜV machen. ;)
#42
Danke Thomas. Dem Filter lag keiner bei. Der Nachbar meinte auch, dass man den Ring noch ein zweites Mal nutzen könnte. Meiner hat aber schon ein paar Riefen, sodass ich mal eine kleine Radtour zum ATU mache und mein Glück versuche.

VG!
#43
Hab einen neuen Kupferring bei ATU bekommen. Gratis. Die Radtour hat ein wenig länger gedauert. :grinning:

Öl ist drin. Alles dicht.
Die Ölintervall-Anzeige konnte ich dieses Mal sogar überraschenderweise selber durch die Schritte in Beitrag 18 zurücksetzen.
171BA90A-AC6C-432F-B28B-3291F0FD9BDD.jpeg

Erspart mir die Fahrt zur Werkstatt. :smile:

VG!

PS: das habe ich beim Ausgießen des Altöls gefunden. Keine Ahnung was es ist. Nicht magnetisch. Fühlt sich nicht metallisch an.
1C59EEEA-045F-4546-AEFC-E32D59ED604D.jpeg
robat1 gefällt dies
#44
vancool'o hat geschrieben: vor 2 Jahre PS: das habe ich beim Ausgießen des Altöls gefunden. Keine Ahnung was es ist. Nicht magnetisch. Fühlt sich nicht metallisch an.
Sieht aus wie diese beschichteten Drähte, mit denen Kabel bei der Auslieferung immer zusammengebunden sind. Bei Kleingeräten wie Handys oder so.

Chris
#45
Sicher, dass das nicht schon vorher im Auffangeimer lag? Ich kann mir nicjt vorstellen, dass das tatsächlich durch das Loch der Ölwanne gekommen ist. Es hätte sich dafür senkrecht aufstellen müssen. :thinking:
Maximal vom Ölfilter, wenn du den mit in den Eimer geschmissen hast.
#46
Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Produktionsspan der Auffangwanne handelt. Zumal es auch schwarz ist. Es ist auch nicht gleichmäßig breit.
T.Larsen gefällt dies
#47
Hey,

Wieder mal zum Ölwechsel. Seit ein paar Tagen wird nach dem Motorstart die Meldung "Motoröl wechseln" angezeigt, die nach kurzer Zeit verschwindet. Die Ölleuchte geht auch normal wieder aus.
Nun zeigt die Motorölanzeige im Service-Menü noch knapp 19000km an. Der letzte Ölwechsel war im Juni letzten Jahres. Die Anzeige startet bei 50000. Seitdem bin ich jedoch nur rund 12000km gefahren.
Die Frage ist jetzt, ob ich vor dem Urlaub mit geschätzten 5000km noch einen Ölwechsel machen soll oder damit bis danach warte.
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Sollte die Qualität des Öles so rapide abnehmen? Die Motorölleuchte kann permanent leuchten aber das liesse sich ja zurückstellen.

VG!
#48
Da passiert mal garnix! Meiner Meinung nach ist dein Öl quasi noch fast "frisch" mit 12000km.
Wenn der Ölstand passt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber zu dem Thema gibts bestimmt auch zahlreiche Meinungen. (Wie immer :wink: )
#49
@vancool'o
Wir hatten das gleiche Problem letztes Jahr.

Antwort des Peugeot Händlers: Bei Fahrzeugen die sehr unregelmäßig bewegt werden (wie die Camper) zeigt die Software den Ölwechsel oft zu früh an. Lösung bei uns: Öl wurde untersucht (Rußwert?) und für ok befunden. Software wurde aktualisiert und Anzeige gelöscht. Kostenpunkt ~50€.

Für deinen Urlaub hätte ich daher keine Bedenken.
Grüße
Peter
#50
Danke für eure Einschätzungen. Ich schau mir die Farbe des Öls mal an.
Falls die Ölleuchte irgendwann permanent brennt, kann ich sie ja mit der o.a. Prozedur zurückstellen.
VG!
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8