Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Wird schwarz sein. Beim Diesel wird das gefühlt schon im Einfülltrichter schwarz. ;)

Ich wechsle alle 30.000 km oder 3 Jahre beim 3.0er. Den hast du doch auch, oder?
#52
Auch von mir eine Bemerkung zum Ölwechsel:
Ich habe vor kurzem beim Ducato Multijet 2,3 l, 130 PS einen Ölwechsel durchgeführt. Laut Handbuch passen (incl. Filter) 5,9 l Öl rein. Nachdem 5,0 l drin waren, habe ich den Motor kurz gestartet um den neuen Filter mit Öl zu füllen. Danach den Ölstand kontrolliert. Komischerweise war dann fast die Maximalmarke errreicht.
Verwendet habe ich das empfohlene Selenia 5W40, kostet echt nicht die Welt.
#53
Da war aber noch viel drin. Alle Ducatos müssen vorn hoch, dann läuft fast alles raus. Und schön warm fahren vorher.
calalalaudio gefällt dies
#54
Das Fahrzeug stand vorn auf den Keilen, warm war es auch. Ich habe das Öl fast eine Stunde tröpfeln lassen.
#55
Du sollst das Öl auch nicht selbst wechseln.
Das soll die Werkstatt machen, da gibt es das Selenia auch nicht so günstig, und der zusätzlich berechnete Liter trägt auch zum Betriebsergebnis bei. :flushed:
maphin gefällt dies
#56
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahrwechsle alle 30.000 km oder 3 Jahre beim 3.0er. Den hast du doch auch, oder?
Nee, nee, ich hab 'nen modernen Karren schon mit AdBlue und so. 2,0l 163PS.

Bei mir passten beim letzten Mal genau die angegebenen 6,6l rein, ohne dass der vorne höher stand.
#57
Oh. Dann bitte nicht an meinem Intervall orientieren. Die neuen sind so auf Kante gestrickt, da bin ich immer vorsichtig mit Empfehlungen.
#58
Haha. Jetzt ist die Ölanzeige nach einem Mal umsetzen auf 0km gesprungen und die Warnlampe/-meldung wird penetranter. :thinking: :face_with_monocle:
#59
Habe neulich mehrmals sehr kurz nach dem Starten die Meldung im Display gehabt „Motoröl wechseln“. Die Restanzeuge fürs Öl war dabei noch bei >19000 km.

Jetzt erscheint die Meldung nicht mehr. Hat sich von selber wieder erledigt.

Hat das schon mal jemand gehabt?
#60
Bin mir nicht ganz sicher aber haben die nicht auch einen Ölgütesensor?
Viele Starts und Kurzstrecken stressen das Öl. Wenn man dann wieder eine längere Strecke fährt verfliegen eventuelle Kraftstoff- oder Kondensateinträge.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8