Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

im Wartungsheft steht, dass der Dieselfilter als Teil der systematischen Wartungsarbeiten entwässert werden soll.
Wie macht man das?
2017er Jumper 2.0 HDi 163 PS

Vielen Dank.

VG!
#2
Hast du schon geschaut? ;) Eigentlich sieht man das.

Oben sind drei Öffnungen. An zweien sind die Dieselschläuche angeschlossen und die dritte ist zugeschraubt. Den vorderen Teil des Halters abschrauben, die Entwässerungsschraube lösen und ihn auf den Kopf drehen. Wenn kein Wasser sondern Diesel kommt, wieder umdrehen, zuschrauben und anschrauben. Wenn die Dieselschläuche zu kurz sind und du sie abnehmen musst, solltest du die beiden Öffnungen zuhalten. ;)

Unten dran wirst du ein Kabel und einen Stecker sehen. Das ist der Wassersensor. Also eigentlich kannst du auch warten bis du aufgefordert wirst
#3
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreHast du schon geschaut? ;) Eigentlich sieht man das.
Natürlich nicht. Man hat doch das Internet :wink:
Ich werde Morgen bei Tageslicht mal reinschauen.
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreUnten dran wirst du ein Kabel und einen Stecker sehen. Das ist der Wassersensor. Also eigentlich kannst du auch warten bis du aufgefordert wirst
Ich wusste nicht, dass es dann eine Warnlampe im Kombiinstrument angeht. Dann braucht man ja eigentlich nichts zu tun. Hauptsache wir haben drüber geredet.

VG!
Andolini gefällt dies
#4
Alles gut :beers:
Fahrerseite an der Spritzwand. Er versteckt sich da etwas in der Ecke. ;)

Schaden kann es nicht ihn mal auszukippen. Nicht wundern wenn es zischt beim aufschrauben, der hat Unterdruck. Wenn die Schraube oben nicht so recht will, dreh ihn um, mach den Stecker ab und schraub am Anschluss den Sensor raus. Klappt genauso. Mach danach 3 Mal die Zündung für 30 sec an, damit die Pumpe den Filter wieder füllt. Und nicht wundern wenn er das erste Mal schlecht startet.

Wenn du Service komplett machst, dann mach beim Luftfiltereimer vorsichtig mit den Schrauben. Die Kreuzschrauben setzen gern Rost an und werden dann rund. Sind einfache Grobgewindeschrauben, die du gegen Edelstahl tauschen kannst. Innenraumfilter ist teuer, soltest du aber machen. Mittelfach unter der Klimabedienung ganz oben. Achte drauf ihn richtig rum reinzuschieben, der ist fast quadratisch. Aber eben nur fast.

Gruß Thomas
vancool'o gefällt dies
#5
Hatte endlich mal Zeit nach dem Dieselfilter zu schauen. Irgendwas kommt doch immer dazwischen.

Bei mir scheint es doch anders auszusehen.
Da ist ein Gehäuse an dem oben zwei Schläuche dran sind. Und ein Stecker. Dazu noch eine Art Schlauchtülle. Unten ist dann nur ein Nippel?

Es sieht aus als wäre das Gehäuse mit einer Schraube am Halter befestigt. Dann gibt es (vier) Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten.

An den Schläuchen sind gelbe Sicherungen. Wen die aufmache lassen sich die Schläuche auch nicht so einfach anziehen. Braucht es da mehr „Gewalt“?

Einen Wassersensor unten kann ich nicht finden. Kann es sein, dass das der Stecker oben ist?

Ich hab mal Bilder gemacht. Vielleicht hat sich das ja geändert im laufe der Zeit.

VG!
Dateianhänge
E66CC66B-1E33-403F-9FA2-6EB64F23AEA1.jpeg
E1ED861A-2FBF-4B26-8B7E-16326A7FF1DB.jpeg
37EFC214-0705-4086-8372-2B741C114546.jpeg
#6
Bin doch immer wieder überrascht, was so alles in der Bedienungsanleitung steht :wink:

Also Entlüftungsprozedur genau erklärt. 😆

VG!
Dateianhänge
BF3D25D6-947E-4624-A278-CBC9A61171AB.jpeg
#7
Jo. Da haben die Franzhosen nen Gehäuse für Filtereinsätze eingebaut. Entwässern scheint unten zu sein. Wie du den Filtereinsatz wechselst siehst du in diesem ungeschnittenen Video:


Gruß Thomas
#8
Danke für den Link, Thomas.

Laut Anleitung wird bei meinem Modell ein Schlauch auf den Nippel gesteckt, Nippel lösen, Zündung einschalten, wenn Pumpe nicht mehr läuft Zündung aus, Nippel schließen, Schlauch ab.

VG!
#9
Sodele, mal endlich 'ne kurze Rückmeldung.

Das entwässern/entlüften hat einfach funktioniert nach der Anleitung. Wenn man den passenden Schlauch hat.
Es kamen tatsächlich einige Luftblasen raus. Wobei ich nicht wusste, wann die Pumpe aus war. Gepiept hat irgendwas die ganze Zeit. Nach fünf Minuten hab ich dann Schluss gemacht. Hoffe das reicht.
Ob und was es gebracht hat, kann ich nicht sagen. Er fährt sich noch genauso wie vorher. :grinning:
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahrein diesem ungeschnittenen Vide
Wahrlich umgeschnitten. Trotzdem hilfreich. :thumbsup:

Dieselfilter und Luftfilter werden bei mir allerdings nach 50000km/4 Jahren gewechselt.

VG!
#10
Super, dass es geklappt hat. Die Pumpe läuft immer nur für glaube 30 Sekunden, wenn der Motor nicht gestartet wird. Kann man ggf. mehrmals zünden. Gepiept hats bestimmt, weil du die Fahrertür offen hattest, oder? ;)

Luftfilter kannst du ja mal reinschauen. Wenn du nicht gerade in Kolonne über den Strand gefahren bist, ist der aber sicher noch in Ordnung.