Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Moin.
Nun hat sich ja mein Ducato Kauf zerschlagen und was meint ihr, der Jumper und Boxer sind mit Euro 6 ja nur mit den nochmals kleineren 2l Motoren versehen, bei gleicher oder höherer Leistung.
Das kann doch nicht gut sein, aber die 3l Iveco Motoren sind in ordentlichem Zustand so gut wie nicht zu bekommen!
Soll ich mich nicht so haben, oder was?
Danke!
Benutzeravatar
von Tammi
#3
Also ich finde schon, dass es nicht so wild ist. Ich hatte eine Zeit lang ein Ducato 290 Wohnmobil mit 1,9TD und eins mit 2,5TD, die haben beide über 25 Jahre gehalten (ja auch mit Reparaturen, aber alles „normaler“ Verschleiß).
Was ich damit sagen will: es gab auch früher kleine Motoren und du wirst immer eine Mischung aus Pflege und Glück brauchen, damit die Motoren lange halten. Ich würde mich jetzt nicht so auf die 0,3l Hubraum versteifen. In 2020 halten die „aufgeblasenen“ Motörchen schon was aus.
Benutzeravatar
von malinke
#4
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Es gibt noch die Fiat Euro6 B (immerhin, aber noch ohne AddBlue) 2,3L ab ca BJ 2016
Genau. Den wollte ich doch kaufen :tired_face:
Benutzeravatar
von vancool'o
#5
Ich habe einen 2,0l 163PS mit AdBlue. Und nu fahr ich nicht ständig herum, dass der Motor nicht halten wird. Ich gehe fest da ob aus, dass der die entsprechenden Kilometer halten wird.

VG!
Benutzeravatar
von malinke
#6
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Und nu fahr ich nicht ständig herum, dass der Motor nicht halten wird.
Danke für deine Einschätzung. Ich fahre morgen mal einen Probe.
Kannst du den Satz oben noch für mich erklären?!
Danke. M.
Benutzeravatar
von vancool'o
#7
Es wird vielfach dargestellt, dass die 3Liter Motoren so viel besser sind und die 2Liter Motoren nichts taugen. Klar: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch ... :wink:
Manchmal wünschte ich mir zwar etwas mehr Durchzugsvermögen, am Berg vollbeladen, wird’s manchmal etwas zäh, so dass man herunterschalten muss.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die kleineren Motoren, auch gerade weil sie umweltfreundlicher sind, nicht schlecht sind. Ich wollte bewusst den Motor mit AdBlue weil ich denke, dass das momentan die saubersten Motoren sind.
PSA baut weltweit mit die meisten Motoren. Da habe ich schon vertrauen drin. Natürlich kann man auch Pech haben, aber von soviel Ärger wie mit dem alten Puma-Motor habe ich im Vorfeld nichts gelesen.

HTH

VG!
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#8
Hi,

das ist im Prinzip schwer zu sagen mit den neuen Motoren. Seit ich Diesel fahre bin ich hier bei einer speziellen Diesel Werkstatt. Die ist Anlaufstation für alle Verzweifelten wenn die normalen Werkstätten am Ende mit Ihrem Latein sind. DIesel Technologie heissen die. Und ich hab da schon oft mit dem Chef geklönt und er meint, dass es beim Diesel auf die Drücke ankommt. Je höher die Drücke im Motor sind, desto weniger Laufleistung schafft ein Motor. Alte Diesel in den 90ern hatten wohl irgendwas um die 400 Bar. Da konnte man bei guter Pflege auch mal 700.000 auf die Uhr bringen. Nach seiner Erfahrung haben moderne Common Rail Diesel wohl teilweise über 1500 Bar. und da ist so eine krasse Laufleistung unrealistisch. Da leiern halt die ganzen bewegten Teile schneller aus.

Ich bin nicht der Ansicht, dass ein Diesel, nur weil er wenig gefahren wird, mehr Kilometer schafft. Er wird vielleicht älter, weil er insgesamt weniger bewegt wird und deshalb weniger Laufleistung in einem längern Zeitraum absolvieren muss. Aber generell ist es auch für Motoren schlecht NICHT zu laufen. Wer rastet der rostet. Motoren und Lager und alle bewegten Teile wollen sich auch bewegen. Wichtig ist WIE man das Fahrzeug bewegt. Ob man permanent in hohen Drehzahlbereichen fährt, man nicht die richtige Ölmenge drin hat usw. Wichtig ist auch, dass man das Fahrzeug nicht permanent an sein Limit bringt.
Deshalb würde ich den 2.0l mal Probefahren und darauf achten wie der allein schon mit dem leeren Transporter zurechtkommt. Wenn ich da schon das Gefühl habe, er schleppt sich im leeren Zustand schon einen ab, dann wird das nach dem Ausbau sicher nicht besser. Aber wenn das nicht zutrifft, dann kommt es halt darauf an wie man seine Kiste quält/schont und wie man sie in Schuss hält.

Grüße
Mark

Schlaumeier-Modus ON: das mit dem bewegt-werden-wollen gilt übrigens auch ganz besonders für Festplatten (HDD). Wer meint eine HDD ins Regal zu legen um einen Crash vorzubeugen irrt sich. Da können die Lager einharzen und die Platte startet nicht mehr. Das sicherste für Festplatten ist sie permanent laufen zu lassen; und das nicht nur wie uns Marketing-Abteilungen weismachen wollen bei mit "NAS" zertifizierten Festplatten. Das gilt für alle HDDs. Schlaumer-Modus OFF.
Benutzeravatar
von malinke
#9
Morgen fahre ich einen Peugeot mit 2Litern. Mal gucken wie er dreht :)
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreIch bin nicht der Ansicht, dass ein Diesel, nur weil er wenig gefahren wird, mehr Kilometer schafft.
Da kann niemand widersprechen. :grin:
Cruisemobile gefällt dies