Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin. Ich wollte gerade mein Auto kaufen. Ist nix geworden, im Stand bei laufendem Motor ein deutliches Rasseln zu hören. Kupplung getreten, weg ist das Geräusch.
Ok. Ich hätte ihn für minus 1000€ so mitnehmen können, war mir dann nichts. Wahrscheinlich ist sogar noch Garantie auf das Fahrzeug …
Ist das ZMS denn bei Fiat auch ein Thema oder hat der eventuell gar keins?
Danke für‘s Zuhören und hättet ihr den Wagen trotzdem genommen?
M.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Puh. Schwer zu sagen ohne es selbst gehört zu haben. Das kann vom Schwungrad (mir nichts bekannt) über das Getriebe, Ausrücklager bis hin zu ner lockeren Schelle/Halterung die bei passender Frequenz klappert, alles sein. :man_shrugging:

Gruß Thomas
#4
Ist meines Wissens nach vom Ausrücklager und unbedenklich.

Grüße
Mark
#5
BTW: das ZMS ist bei jedem Fahrzeug (welches eines hat) ein Problem. Die Scheissdinger verursachen beim Kupplungswechsel enorme Kosten weil die extrem empfindlich sind. Theoretisch können selbst ganz neue bei einmal zu ruckartig auskuppeln schon eine Unwucht bekommen können und ab da kann sich das dann unaufhaltsam verschlimmern.
Das Leben war vorher um so vieles leichter und billiger
#6
Tja. Vielleicht doch verzockt :( aber es klang schon ungesund und beim T5 habe ich mich mal richtig angeschixxen.
Jetzt muss ich erstmal Losräderrasseln googlen.
Danke für eure Einschätzung. M.
#7
So. Etwas gelesen, auch eine gute Erklärung dazu.
Aber ob es das dann ist, kann auch keiner sagen.
By the way … bei dem Bj. ist das doch ein X290, oder?