Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

bei mir ging eben die Motorkontrollleuchte an :rolling_eyes: Hab den Fehler mit einem ODB2 Bluetoothdongle und dem Xtrons Radio ausgelesen: P0103 Mass or Volume Airflow High Input.

Erste Frage: Kann ich das Fahrzeug weiterbewegen oder könnte etwas kaputt gehen / wir ungeplant liegenbleiben?

Zweite Frage: Habt ihr Tipps für die Suche?

Viele Dank & euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :partying_face: :partying_face: :partying_face:
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Welchen Motor hast du denn?

Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt. Wurde nur der Fehler einzeln gespeichert?
Mit kaputtem Luftmassensensor fahren ist erstmal nicht problematisch. Fährt er denn unauffällig?

Mögliche Fehler sind schlechte Masseverbindung oder kaputte Kabel im Stromkreis des Sensors oder ein kaputter Sensor selbst.

Gruß Thomas
#3
Hi Thomas,

ich habe den 2,2liter mit 130PS. Das Motorkürzel oder so hab ich jetzt nicht zur Hand. Es wurde nur der Fehler gespeichert. Habe ich jetzt erstmal gelöscht und ist in den ersten 100km noch nicht wieder aufgetaucht. Er fährt sich unauffällig. Wenn er kalt ist röhrt er immer ziemlich, was sich nach dem Warmfahren aber gibt (hatte er auch schon immer..)

Viele Grüße & ein gutes Neues!
#4
Dann erstmal weiter beobachten. Wenn er nur sporadisch kommt wird irgendwo ein Kontaktproblem sein. Korission an der Masse oder an Steckverbindungen oder angefressene Kabel.

Gruß Thomas
vans1985 gefällt dies
#7
Moin

Kabel und vor allem Stecker sind gerne mal ursächlich für den Fehlereintrag.
Warum auch immer hier offensichtlich vermehrt, gerade bei diesen Baureihen werden selbst in E+++ rep-sätze für die Stecker angeboten.

Da würd ich auch als erstes mal rangehen.

toitoitoi
Grüße Ole