Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#3
Hi Thomas,

danke. Muss wohl etwas nicht finden.
Habe einen Sensor gefunden, Motor vorne links ( von Vorne schauend, also Beifahrerseite). Unter der Motorabdeckung, neben dem Zahnriehmen. Etwas fummelig hin zu kommen, geht besser wenn man den Ansaugschlauch abzieht.
It 2 polig.

R kalt ( ca 7 Grad), 4k7 Ohm
R lauwarm ( Tempzeiger bündig mit unterstem Teilstrich), 1k2 Ohm

Gibt es weitere Sensoren?

VG
Michael
#4
Am Zylinderkopf oben? Muss ich mal schauen. Nockenwellensor evtl.

Kühlmittelsensor 71739856 gibts nur den einen. Und der sitzt bei deinem Motor Beifahrerseite unten Richtung Heck. Da kommste von oben aber nicht ran, weil die Lima im Weg ist.
#6
So:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bilder sind einfacher

2 Stecker sind zu sehen.
Der erste Stecker (unscharf) von unten gesehen, bei dem die Kabel zu erkennen sind, ist der...den ich meine.
Der sitzt unter der Motorabdeckung, Beifahrerseitig direkt dort, wo ein Kühlwasseranschluss ist.
Dateianhänge
P91221-154210.jpg
Zuletzt editiert von Michael_1972 vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#8
Sorry, hatte den falschen Motor. Dann sollte bei dir der Kühlmittelsensor 500382599 am Thermostat über der Kühlwasserleitung sitzen. Würde zu deinem Foto passen. Der Nockenwellensensor 504052598 ist der mit dem Gummi drum und mit Schraube gesichert.

Ganz sicher kann ich dir das nur mit der FIN sagen. Wenn du sie mir per PN schicken willst schau ich nach.
#9
Danke Dir :-)

Der Sensor ist nicht defekt.
Ich habe den abgesteckt um einige Dinge zu deaktivieren. Das war der Plan, soweit hat es auch gut funktioniert.
Was mich interessiert ist ... hat der Motor einen zweiten Sensor sitzen, oder "nur noch" die Lüfterschalter?

VG
Michael