Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Moin.
Ich habe mir gestern einen Boxer aus 1/16 angesehen und natürlich wegen der „Wasser im Motorraum“ Problematik geschaut. War das bei dem Baujahr eigentlich noch ein Thema?
Nun gut, Haube auf leicht links versetzt eine Kunststoff Abdeckung über dem Motor. Darunter ein Zylinder mit 4 Zuleitungen aus Metall und der war komplett verrostet. Dummerweise habe ich kein Foto gemacht, sind das aber schon die Injektoren? Ansonsten sah es aber ziemlich ordentlich aus im Motorraum, nur halt dieses verrostete Teil halt und das ja eigentlich noch geschützt durch die Abdeckung.
Danke wenn ihr mir helfen könnt. Euch einen schönen Tag und Bässte Grüße. M.
#2
… jetzt aus einem Jumper. Scheint normal zu sein :)
Dateianhänge
BD64F78A-F1D0-4129-BE00-5AEE8B5682AE.jpeg
#3
Ist anscheinend normal, ist bei mir genau so (Boxer, Bauj. 2015, 130 PS).
#4
Japp. Gehört dazu, ist Mist, aber unvermeidbar.
#5
sind aber nicht die Injektoren, sondern ist die Rail.
Unschön aber i.d.R völlig unproblematisch.

ich hab´s Dir im Bild mal markiert..
Blau = Rail
Rot = die Injektoren
gelb = die problematischen Stellen, hier kottern/rosten die Injektoren gerne fest und reissen dann beim Ausbau ab.



Kann man(n) gut präventiv behandeln indem man wirklicht gut mit einem Multiöl flutet und dann warm fährt.
Ich hab das bei unserem Boxer glaube ich 2 mal in den 7Jahren die ich Ihn hatte, gemacht und es beim Wechsel eines Injektors nicht bereut :wink:
Dateianhänge
Puma 4HY
Puma 4HY
#6
Gilt das auch für den PSA-Motor?
Puma ist ja der alte Ford-Motor.

VG!
#7
Dass die Injektoren abreissen höre ich jetzt zum ersten mal.
Die Glühkerzen können beim Ausbau abreissen.
#8
Du solltest Dich mal in Werkstattkreisen bewegen, Dass Injektoren abreißen ist keine Seltenheit, die Wahrscheinlichkeit dass Glühkerzen hingegen beim Ausbau abreissen ist um ein vielfaches höher, soweit geb ich Dir recht..

Gibt Spezialisten dafür und das nicht umsonst..

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

auch ich habe für "meine" freie Werkstatt schon Ausziehwerkzeuge für die Kleinhydraulik gebaut... 1,5 tonnen zugkraft sind keine Seltenheit, ein noch richtig warmer Motor grundvoraussetzung
#9
Bei mir im Trafic 2 sind die Dieselleitungen zu den Injektoren stark verrostet. Mein Mechaniker hat sie mit Fett eingerieben, meinte das hält dann länger. Ich war skeptisch, das Fett verläuft/verschwindet doch, aber ist immer noch da (ein Jahr her)
#10
chicolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Kann man(n) gut präventiv behandeln indem man wirklicht gut mit einem Multiöl flutet und dann warm fährt.
Ich hab das bei unserem Boxer glaube ich 2 mal in den 7Jahren die ich Ihn hatte, gemacht und es beim Wechsel eines Injektors nicht bereut :wink:
Welches hast du dafür genommen?