Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Ducato (130PS, Euro 6, BJ2018) bei TecPower vorbei zu schicken, um eine Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen. Wenn man den Erfahrungsberichte glauben kann, die man so findet, hat man dadurch eine harmonische Drehmomentenkurve und nicht mehr das Gefühl, dass der Motor irgendwie "zugeschnürt" ist.
Bedenken - ob begründet oder nicht, weiß ich nicht - habe ich hinsichtlich der Haltbarkeit von Motor, Turbolader, Antriebsstrang etc.
Wenn ich mehr Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich habe, muss das ja nicht unbedingt förderlich für das Material sein. Das maximal "aushaltbare" Drehmoment ist auch drehzahlabhängig. Oder gibt es beim Ducato so viel Reserve, dass das nichts macht. Stören den Turbo die eventuell höheren Temperaturen?
Wie verändert sich das Abgasverhalten durch die Optimierung bei der Abgasrückführung? Gibt es Probleme bei der ASU?

Was habt ihr für Erfahrungen dazu? Was meint ihr zu so einem Eingriff?

VG, Oliver
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Willst du alle Fragen wirklich verständlich beantwortet haben? Das wird ausführlicher. Kannste ruhig ohne Bedenken machen. Christian weiß genau was er tut. :thumbsup:

Sprich ihn auch drauf an, ob er für den Puffpuff-Teil auch Empfehlungen hat. ;)

Gruß Thomas
#5
Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt, fällt einem schnell auf, dass es jede Menge Anbieter gibt, die eine Motoroptimierung anbieten. Diese können wiederum auf Werkzeuge und Software zurückgreifen, die ein anderer anbietet, z.B. die Firma Alientech. Es gibt auch schon jede Menge fertige Tuningfiles, die nach auslesen des Steuergerätes aufgespielt werden können. Hier stellt sich mir die Frage, ob die Anbieter wirklich selbst entwickeln - wie oft behauptet - oder sich einfach nur die Tuningfiles runterladen und einspielen.

Zum Ducato habe ich da was interessantes gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Abgesehen von den Übersetzungsfehlern, liest es sich für mich so, dass eventuell das Getriebe nicht ganz so belastbar sein könnte, da das Drehmoment mit der Originalsoftware hier auf 300NM begrenzt wird. Auch der Einspritzdruck wird auf 2200mbar begrenzt...
#6
Deswegen immer individuell anpassen lassen. Unter Berücksichtigung der Belastung und Laufleistung. Eine Drehmomenterhöhung kann schonender sein, als die Werksabstimmung, wenn sie in den richtigen Bereichen erfolgt. Dabei kann dieser in kritischen Bereichen etwas abgesenkt werden um eben das Getriebe zu schonen. Ist gerade beim 3.0er ein Thema.

Gruß Thomas